Bin am verzweifeln im TFT-dschungel

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
hi zusammen

bin absolut neu und unerfahren im tft bereich! mein schöner iiyama 22" Vision Master is leider hinüber! nu muss was grosses neues her! ich weiss das man nach all den geräten suchen kann und ich es auch gemacht habe aber das war mir einfach zu viel input! deshalb wollte ich mal nen eigenen threat öffnen und eure meinung hören :-)

es sollte schon nen 22" Gerät sein und DVI wär auch schön muss aber nicht unbedingt. HDCP ist mir nicht wichtig!

Meine ängere Auswahl:

SAMSUNG 225BW

ASUS MW221U

BENQ FP222W

VIEWSONIC VX2235

VIEWSONIC VX2245

ACER AL2216WD

IIYAMA E2200WS (wobei mich die kritik der beleuchtung sehr irritiert)

ich bin ein gamer! wenn nicht sogar nen extremgamer! habe aber auch gerne schöne pralle farben in fotos! auf dem allgemeinen desktop von windows arbeite ich auch viel und surfen im i-net sowieso!

hoffe ich hör was von euch ;-)

grüsse
 
Also, die einzelnen Geräte kenne ich nun nicht genau. Aber ein paar Dinge kann ich dir dennoch sagen.

1. Wenn der Geldbeutel nicht zu klamm ist, spar nicht am Signaleingang! DVI garantiert dir beste Bildqualität und ist acuh komfortabler als VGA. Wenn du nur auf VGA setzt, dann wird die Sache zu einem Glücksspiel: Liefert die Graka ein vernünftiges VGA-Signal? Kann der TFT das Signal vernpnftig umsetzen? Oder ist die Quali des Signals dpch fürn Popo? Vielleicht sieht man keinen Unterschied. Vielleicht sieht man nur im direkten Vergleich einen Unterschied. Vielleicht versaut aber VGA die ganze Bildqualität. Ich habe übrigens bisher immer einen eklatanten Unterschied zwischen DVI und VGA gesehen (an ~10 verschiedenen Kombinationen). Aber meine Wahrnemung ist wahrscheinlich auch anders als deine. Wie auch immer, spar nicht am DVI wenn es nicht unbedingt sein muß!

2. Für einen Gamer kommt fast nur ein Gerät mit TN-Panel in Betracht. Es gibt zwar noch SIPS-Panel, die spieletauglich sind, sowie mittlerweile PVA-Panel, die dank Overdrive o.ä. spieltauglich sind, aber ich glaube, in der Größenordnung 22'' sieht es nachwievor eng aus mit spieletauglichen Geräten. An der Stelle sei gesagt, das 20''-TFT in etwa 21''-CRT entsprechen (weil CRTs nicht die gesamte Fläche effektiv nutzen können). Vielleicht ganz interessant bei der Wahl des Geräts.

3. Auf Prad.de findest du eine umfangreiche TFT-Datenbank mit Vergleichsmöglichkeit sowie im dortigen Forum zahlreiche Benutzerreviews, die dir die Wahl sicherlich sehr erleichtern werden. Laß dich dabei nicht von den MS-Angaben blenden. Die sind gast nur Marketing. Interessanter ist das verwendete Panel. TN-Panels sind schnell, gut für Spiele aber mit schwächen in der Farbdarstellung. SIPS-Panel waren einst die Allrounder. Die konnten nix perfekt, aber alles sehr gut. Mittlerweile gibt es noch PVA-Panel, die spieletauglich gemacht wurden. PVA-Panel haben eine sehr gute Bildqualität, sind aber langsam in SPielen. Dank Overdrive und so weiter gibt es aber mittlwerweile auch PVA-Panel, die spieletauglich sind - das Nonplusultra (sofern Overdrive nicht rum muckt).

In jedem Fall solltest du das Wunschgerät vorab testen, denn du scheinst das Beste von Allem zu benötigen. Aber vielleicht reicht auch ein günstiges TN-Panel aus, wenn du die Schwächen in der Garbdarstellung nicht besonders wahr nimmst. Andersrum kann es ja auch sein, das du bei einem PVA- bzw. SVA-Panel keine Schlieren siehst. Das wäre auch ideal. Wahrscheinlich wird dieser Spagat zwischen zwei den zwei Disziplinen, die sich bei TFTs nur schwer vereinen lassen, teuer für dich werden. In unteren Preisregionen wirst du wahrscheinlich nur TN-Panel antreffen bzw. in der GRößenordnung nur PVA/SVA-Panel.

Ich hab dir ja nun ein paar Stichworte genannt. Vor allem das Panel ist wichtig. Stürz dich mal mit den Stichworten in die Prad-Datenbank und in das Prad-Forum. Danach wirst du sicherlich schlauer sein, selbst wenn du jetzt noch Laie sein solltest.
 
vielen dank gevatter tod :-) das hilft mir auf jeden fall erstmal weiter :-)

puh auf in den kampf ;-)
 
Huhu

Ich würde mich nicht zu vorschnell nur auf TN-Panels konzentrieren, trotz dem Geschiwndigkeits-Plus für Gamer.
VA Panels haben in Sachen Geschwindigkeit nämlich auch einige Fortschritte gemacht und bieten üblicherweise Vorteile in der Bildqualität an die kein TN rankommt (und du magst ja auch schön pralle Farben sagtest du).
Es stimmt allerdings, dass es im 22'' Segment vielleicht bei den Reaktionszeiten der VA Panels noch ein bisschen düsterer aussieht als im 19 oder 20'' Bereich. (Allerdings ist ein 19'' TFT ja z.B. spürbar grösser als ein 19'' CRT falls ich mich nicht irre)

Und zu prad.de wurde dir ja bereits geraten - da findest du auch ein gut besuchtes Forum.
 
WiseGuy schrieb:
Um die Suche nach dem richtigen TFT weiter zu erschweren, hier noch ein Link zu der Schattenseite des Overdrives:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verlangsamt-overdrive-technik-tft-monitore.246092/

Allerdings muss man dazu sagen, dass diese "Schattenseite" nur für überwiegende Multiplayer-Spieler relevant ist. Für Hardcorespieler ist ein TN nunmal immernoch der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.
Doch jeder setzt halt die Prioritäten anders. Mir pers. ist Blickwinkel, Bildquali und Farbtreue weitaus wichtiger, als 50 ms Ein-/ Ausgangsversatz, daher niemals mehr TN.

Doch ich denke für den Threadersteller ist ein TN die richtige Wahl. Wer auf poppige Farben steht, bekommt die damit auch hin.
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die aufgelisteten Modelle allesamt 22"-Widescreen-TFTs. Erstens gibt es im 22"-Segment (WS) sowieso ausnahmslos nur TN-Panel, zweitens wirst du ob der Größe im Vergleich zu deinem alten 22"-CRT sicher enttäuscht sein, da die vertikale Auflösung in etwa einem vergleichbaren 19"-TFT im Format 5:4 entspricht.
 
Zurück
Oben