Grafikkarten verschiedener Hersteller

FaZe

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
416
Hallo,

es wurden ähnliche Fragen schon beantwortet, jedoch wurde nie genau darauf eingegangen, oder irgend ein Beweis mittels benchmarks erbracht.

Also hier nun meine Frage:
:o :o :o
Unterscheiden sich Grafikkarten des selben Typs ( zb. Asus en8800gtx / sparkle8800gtx ) in ihrer Leistung oder Qualität, oder auch in ihrer Verarbeitung ?

Wenn man ein Versandhaus wählt, unterscheiden sich diese Karten eben sehr stark vom Preis her.

ps. Ich rede dabei nur von Karten, die den von Nvidia vorgegebenen Standarttakt benutzen.

Auf Antworten freu ich mich schon..

Vielen Dank
 
ich denke heutzutage besteht kaum bzw gar kein unterschied mehr bei den Karten. Das liegt daran, das fast alle hersteller die Karten nach dem referenzdesign welches von ati/nvidia vorgegeben ist anfertigen.
So unterscheiden sich die Karten lediglich um den Angebrachten aufkleber.

In speziellen Fällen (zb HIS) kommt es aber vor, dass die hersteller andere, (meist bessere) Kühlsysteme verbauen.
Selten kommt es auch vor, dass ein hersteller ein anderes Platinendesign wählt (x850xt von palit zB) allerdings hat auch das iDR keinen einfluss auf die leistung der Karte.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte noch sein, das bei versch herstellern anderer RAm verwendet wird (Hynix, Samsung etc..) aber solange man nicht OC will, ist auch das völlig egal.

Generell gilt (es sei denn es wurde ein besonderes Kühlsystem verbaut) nimm immer die billigste
 
Also Momentan gibt es bis auf die Farbe des PCB und dem Aufkleber keine Unterschiede zwischen den Karten. Es gibt jetzt natürlich schon vereinzelte Übertaktete 8800GTS zukaufen aber zu preisen da bekommt man schon fast eine 8800GTX. Wie schon gesagt nimm die Günstigste.

Mein Tipp: XFX GF8800GTS (Retail, TV-Out, 2x DVI) 369€

MFG Guenni
 
grundsätzlich sind alle Karten gleich
Kartenanbieter dürfen nur recht beschränkt vom Platinen- bzw. Lüfterdesign abweichen.

Trotzdem zeigen sich öfters bei Referenzkarten von unterschiedlichen Herstellern auch andere Ergebnisse beim Übertakten. (Meistens nur beim Ram)

Kann sein, das teurere Karten besser aus selektierte Komponenten haben - aber das macht kaum was aus.

Die Preisunterschiede entstehen eigentlich nur aus den Nebenkosten. Manche Hersteller bauen einfach nicht in Billigländern und sind noch so knausrig bei den Extras als Beilage.
 
Kurz und Bündig dieses Thema, danke für die schnellen Antworten..

Mfg
 
Beim Release des G80 hat nVidia eigentlich angekündigt, dass keine OC-Versionen mehr angeboten werden dürfen. Wahrscheinlich ist das auf die 7900er Serie und ihren "Sterbe-Bug" zurückzuführen. Nichts destotrotz hat man sich nun doch entschlossen auch beim G80 die OC-Lizenz zu vergeben.

So gibt es von XFX bspw. die "XXX" Serie. Preislich sind diese von Werk aus übertakteten Grafikkarten aber recht unattraktiv. Der Aufpreis für ein paar mehr MHz lohnt sich in meinen Augen nicht.

mFg tAk
 
Zurück
Oben