PC Hängt sich beim zocken auf

[ITP]Frizzy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
341
ab und an tritt das problem auf! nicht immer,aber wenn ich noch ein paar anwendungen im hintergrund laufen habe und dann zocke. allerdings ist auch das nicht die regel! es ist echt unterschiedlich. mal friert der rechner ein,bildschirm is schwarz, so ne art standby-modus und manchmal hängt er sich komplett auf und startet einfach neu! so wirklich an der graka liegen tuts glaube ich nicht ,denn ich habe mal kurz nachd er temp gefühlt! wirklich "heiß" ist sie trotz übertaktung nicht! hab sie auch nur leicht übertaktet!

dann is mir noch aufgefallen,dass die CPU-Temp bei ca 47-51°liegt! wie bekomm ich die wieder runter? ich weiß noch vor nicht ganz 4 jahren ca, war diese höchstens bei 28° muss da wärmeleitpaste drauf? oder was is da im eimer?

dann ist mir noch was aufgefallen. bei mir wird die uhrzeit nicht mehr richtig angezeigt, datum ist immer verstellt etc, was muss ich austauschen? die kleine batterie vom board? wie teuer is sowas?
wär nett,wenn ihr mir helfen könntet!
 
51° kann schon zuviel sein, bzw. na an dem Punkt, an dem die CPU einfach zu heiß wird um bei der , wenn auch nur leicht erhöhten, Taktfrequenz stabil zu laufen; soviel ich weiß liegt die Standardfrequenz bereits bei beachtlichen 2083MHz; auch bei leichter übertaktung kann das maximum sehr schnell erreicht sein, da ein XP konstruktionsbedingt selten weit mehr als 2,2GHz erreicht; dann ist er einfach am ende; dabei ist zu beachten, das die Temperatur nicht direkt auf dem Kern gemessen wird, d.h die eigentliche Kerntemperatur ist wesentlich höher; man sprach früher auch noch von "Hotspots", deren temp leicht mal 20° oder sogar 30° darüber liegen kann; das muß nicht der fall sein, wäre aber eine plausible Erklärung; Du solltest die Cpu auf jeden Fall mal mit Prime95 ordentlich heißlaufen lassen, so merkst du schnell was sache ist;
aber nicht verzagen, inzwischen gibt es abhilfe, Coollaboratory sei dank; Mit "Liquid Pro" Flüssigmetall zeigt sich der Effekt des immens höheren Leitwerts beim alten athlonXP sehr deutlich, da diese ohne Heatspreader daherkommen; so kann man die Temperatur um einiges nach unten drücken; allerdings ist dabei zu beachten das es unbedingt ein Kühler mit Kupferkern sein sollte, da Liquid Pro mit Aluminium reagiert; Es gibt aber auch eine "Pad"-Version die auch mit alu funktioniert, müsste man halt für den alten XP zuschneiden;
 
Lüfter reinigen ist ein guter Ansatz. Aber generell find ich die Temps nicht bedrochlich, ein XP verträgt doch wesentlich höhere Temps als ein A64.
 
hmm,sonst hat hier niemand ne ahnung,warum mein pc vll einfach mal in den "standby"modus geht,was natürlich eher eine art neustarten,sprich abstürzen ist!
was ich noch vergessen habe, mein FSB setzt sich ab und an zurück! muss ihn dann wieder im bios auf 166 hochsetzen! sonst läuft deer comp nämlich nur mit 1250 Mhz!

auf das bios-prob is leider noch keiner von euch eingegangen. wär cool,wenn ihr dazu noch stellung nehmen könntet
 
das is normal wenn zu sehr übertaktet wird oder die batterie alle is;
also ein hinweis; kaputt is da nix;
würdest du einfach mit normaltakt fahren oder besser kühlen wär das problem höchstwahrscheinlich keines mehr; ich kann nur sagen das mein alter 1800er XP bei 2,1ghz (@1,788v) nur läuft wenn ich ihn schön unterhalb der 52°, oder 53° kühle; keine ahnung mehr, is lange her das er so heiß wurde; inzwischen ist er auf 46° mittels flüssigmetall und simplen whisper rock V; seither verträgt er diese taktrate problemlos und das mainboard fährt auch nix runter;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben