News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Geht es nach den Kollegen von VR-Zone, die scheinbar einen besonderen Draht zu ATi-Distributoren haben und derzeit an viele Informationen zu diversen Themen gelangen, dürfte zumindest eine Grafikkarte auf Basis des R600 gewaltige Ausmaße in vielen Gesichtspunkten annehmen.

Zur News: R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?
 
gibts denn schon netzteile mit 2kw ? quad crossfire und amds 4X4 System :D
 
Ich sag nur was für eine Katastrophe :)
 
Also ich werde mir 100% ne nVidia Geforce GTS 8800 kaufen....da fühl ich mich auf der sicheren seite
 
Was mir nicht in den Kopf will ist der unterschiedliche Stromverbrauch zwischen der OEM-Version und der Retailversion. Woran liegt das?

mFg tAk
 
Na wenn man den Kühler sieht, is klar, dass das Ding nicht gerade sparsam ist.
Hoffentlich wird sich das bald ändern, der Stromverbrauch ist nicht mehr normal.
 
Also das bild da oben , hat mich erstmal abgeschreckt, hab gleich mal meinen tower gemessen. freak !
 
Naja aus Zugzwang entwickeln sich oft Kuriositäten. Aber erstmal abwarten inwieweit das auch stimmt was die Herren hier rausgefunden haben wollen. Aber ein Trend zu stromsparenden Grafikkarten muss kommen und ich hoffe das passiert schnell, weil ich bald meine eigene Stromrechnung zahlen muss ;) .
 
Ja das mit dem Storm nervt wirklich verdammt, Die Cpu Hersteller haben das ja auch geschafft.
 
Die Peak-Leistungsaufnahme von 240W sehe ich persönlich nicht direkt als Problematisch an - die idle-Leitung finde ich Problematisch. Da bereist in der Vergangenheit alle Grafikkarten idle sehr viel Strom gefressen haben, gehe ich davon aus, dass der R600 da keinen Unterschied machen wird.
C'n'Q für Grafikkarten wäre außerdem mal langsam angebracht - Windows Desktop läuft auch mit einer GeForce 2MX mehr als "flüssig". Da braucht man keinen R600/G800 mit mehreren hunderten Megahertz (die die Karten ja selbst in 2D noch haben).
Dazu kommt, dass selbst bei Spielen mit anspruchsloser 3D-Grafik die Karten hochtakten und den Strom nur so verheizen!

Die Länge der Karten interessiert ja mal kein Stück - ist doch egal, wie lang die X2800XTX im Dell-PC ist - und die 24cm für den Endkundenbereich ist voll und ganz ok!

Was mir persönlich Angst macht, ist der Stromanschluss - 8 polig?! Brauche ich schon wieder ein neues Netzteil? (Auf Adapter verzichte ich gerne!)
 
Naja soviel mehr als ne 8800GTX verbrauchen die auch nit. Denke ma die gezeigte auf dem Bild ist für Server und co gedacht ^^
Mal sehn wie schnell das Ding ist und wie die Notebookvariante aussieht ^^
 
Hm abwarten heissts mal wieder! Ati bringt meist echte Hitzegeschosse, aber 270 ist zu Krass.
 
Meine Fresse, in welches "normale" Gehäuse soll denn eine 31.5cm lange GraKa reinpassen? Bei üblichen Midi-Tower kann man ja schon ne 8800er vergessen. Gefällt mir garnicht die Entwicklung...
 
"denn die Leistung sowie die Speicherausstattung (1.024 MB GDDR4) soll bei beiden Modellen identisch verfügen."
"soll die OEM-Version satte 270 Watt verbraucht"

Fixed mal eure Typos bevor ihr anfangt Gerüchtenews zu posten. Und dabei habe ich noch nichtmal die Haelfte gelesen!
 
Tolle Karte...
Der R600 soll der letzte Stromfresser in dieser Größenordnung sein, bei späteren Modellen (R700) wird der Stromverbrauch auch deutlich sinken.
 
Die Karte hat bestimmt potenzial aber trotzdem, würde ich vorerst nicht zur neuen ati Greifen grund. sehr lang, hoher stromverbrauch und bestimmt enorme Abwärme. Hoffentlich ändert sich das bis sie rauskommt.

mfg Gta
 
Noch ist NIX final.

240/270 Watt müssen erstmal abgeführt werden - allein aus diesem Gesichtspunkt halte ich die Angabe von 240 Watt für etwas unrealistisch.

160-180 Watt halte ich hingegen für durchaus denkbar.

mfg Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben