Unterschied zwischen CoreDuo 6600 und XEON3060

K

karlos3

Gast
Hi, also wie ich schon geschrieben habe interessieren mich die wirklichen Unterschiede, also Temperaturen, Technik oder Sonstiges, wenn ich bei Alternate die Prozessoren nebeneinander vergleiche ist eigentlich alles gleich !

Kann das Jemand genauer erklären was die echten Unterschiede sind ?
 
Ok, Danke, kam nur auf die Idee, weil die Vorgetesteten CPUs auf der Website von PC Tweaker sich bei den XEONs besser übertakten lassen, gehen dort als getestete Versionen höher als die Core Duos.
 
xeons sind selektierte chips aus der wafermitte. selektion ist ein faktor, der die güte deines prozessors erhöht. ansonsten sind ein cd2 6600 und ein xeon 3060 in der tat identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist ne teure Server-CPU (weißt du wahrscheinlich ^^) und deswegen besser selektiert (nur the best of the best) -> Daher auch besser zu übertakten :) Allerdings lohnt dieser enorme Aufpreis mal garnicht! Da kommste billiger und performanter weg, wenn du jetzt nen E6600 holst und in ca. 1 Jahr nen QuadCore.

edit: da war wer schneller xD
 
laufen die core2duo-xeons auf normalen boards die auch die core2duos unterstützen? oder is da das teure workstationsboard der fallstrick? :)
 
bei mir läuft ein xeon 3060 auf nem badaxe 2. von dem her, ja :> (also die sache mit dem board)
um es nochmal zu betonen: die 2 cpu´s sind absolut identisch.
 
ergo würde sich der ein meinen augen jetzt nicht all zu heftige aufpreis lohnen in hinblick auf OC mit ner cpu aus der mitte vom wafer?
 
ähm, ihr überseht alle einen ganz kleinen unterschied der 2 cpu´s.

unzwar hat der xeon sse4 und kein ssse3 wie bei den conroes der fall.

Daher, die 20€ könnten einen enormen sprung bringen, je nach anwendung und sse4 optimierungs nutzeung.

Gruß

EDIT.:

XEON= GARLOW
C2D = CONROE

daher der unterschied^^
 
xeon 3060 == c2d e6600!!

und wie ich oben schon sagte, ist es nur ein faktor, der diese cpu besser dastehn lässt. zusätzlich spielt noch die herzustellende fab, die fertigungswoche, die batch, etc... ne rolle.
 

Anhänge

  • xeon.jpg
    xeon.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 288
CB-RoXXer schrieb:
ähm, ihr überseht alle einen ganz kleinen unterschied der 2 cpu´s.

unzwar hat der xeon sse4 und kein ssse3 wie bei den conroes der fall.

Daher, die 20€ könnten einen enormen sprung bringen, je nach anwendung und sse4 optimierungs nutzeung.

Gruß

EDIT.:

XEON= GARLOW
C2D = CONROE

daher der unterschied^^

SSE4??? Soviel ich weiß wird SSE4 von Intel erst im Sommer irgendwann eingeführt!!
 
und der xeon 3050 entspricht einem c2d e6400 und der xeon 3040 einem c2d e6300. (wenn ich stuss rede korrigiert mich bitte;))
 
Also das Thema interessiert mich jetzt auch :). Da ich auch gerade dabei bin mir ein neues System aufzubauen, würde ich mir da halt gerne sicher sein. In meinem fall habe ich mich für einen E6400 interessiert, deshalb nochmals ein paar fragen.....


1. E6400 = xeon 3050?
2. Ist die wahrscheinlichkeit groß das die Xeon sich besser Takten lassen als die normalen C2D?
3. Das ist ja dan ungefähr so wie bei AMD die A64/X2 vs. Opteron, sehe ich das richtig?
4. Ist es ganz sicher das der xeon 3050 auf jedem 775 Board das C2Ds unterstützt läuft?


Gruß Deep
 
1. E6400 = xeon 3050?
ja
2. Ist die wahrscheinlichkeit groß das die Xeon sich besser Takten lassen als die normalen C2D??
unter denselben voraussetzungen ja. es nützt z.b. nichts, wenn die chips aus der mitte eines schlechten wafers selektiert werden.
3. Das ist ja dan ungefähr so wie bei AMD die A64/X2 vs. Opteron, sehe ich das richtig?
kann man so sagen, wobei sich die herstellungsverfahren von intel und amd unterscheiden und entweder beim einen oder beim andern eine selektion insgesamt mehr bringen kann.
4. Ist es ganz sicher das der xeon 3050 auf jedem 775 Board das C2Ds unterstützt läuft?
ja
 
Also hab jetzt auch eine Antwort von PC Tweaker, die XEON Prozessoren sollen Strom optimierter sein, was auch immer das bedeuten soll....
 
Alles klar und Dankeschön ;)! Somit sind es mir die 20 EUR Aufpreis für einen Test auf jedenfall wert.


Gruß Deep
 
das mit sse 4 sollte eine fehlangabe seitens eines shops sein
 
Zurück
Oben