Test Test: NZXT Zero

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nach dem Silverstone TJ09 widmen wir uns nun wieder einmal einem Gehäuse in der Mainstream-Preislage: Das NZXT Zero hat sich zum Test eingefunden und muss zeigen, ob es der von NZXT selbst gewählten Beschreibung „ultimate cooling chassis“ gerecht wird. Die vier Lüfter in der Seitenwand erwecken jedenfalls durchaus den Eindruck, für einen anständigen Durchzug sorgen zu können.

Zum Artikel: Test: NZXT Zero
 
140 Eier sind imho für solch ein 08/15 Gehäuse relativ happig... in der Preisklasse gibt's Besseres. Ansonsten netter Test mit schönen Bildern inkl. positiver Grundstimmung - für jeden ComputerBil... ääh -Base Fan (wie mich) ein schöner Zeitvertreib in der Mittagspause :).
 
Ein an sich nicht schlechtes Gehäuse.

Nur wie so oft stellt sich die Frage, warum sowas 140€ (ehemals ~280 DM) kosten soll. Das ist mir absolut unverständlich. Das Material bekommt man sicherlich für unter 10 € und Maschinen schneiden, stanzen und kleben so ein Gehäuse in Nullkommannix zusammen.

Alle irgendwie größtenwahnsinnig oder was?

Baue ich mir eben was selbst zusammen.
 
Ozzamma schrieb:
140 Eier sind imho für solch ein 08/15 Gehäuse relativ happig... in der Preisklasse gibt's Besseres.

Da muss ich mich zu 100% anschließen - unauffälliger, teurer Einheitsbrei!

Zum Test selber -> :daumen:
 
Schöner Test !
Hab's selbst zusammen mit dem Coolermaster Gemin verbaut. An der Kühlleistung gibt's
insgesamt nichts zu meckern, allerdings verlief der Einbau der Komponenten weniger glatt,
ich denke nur an die Montage des Floppylaufwerks, bei dem die vordere Plastikfront
abgenommen werden muss. Wer hier nicht aufpasst, kann schonmal einen Riss im Plastik
riskieren. Mein Tip: Fingernägel schneiden und Latexhandschuhe drüber - das schont den
Kunststoff und die empfindliche Lackierung ! Den 80mm Lüfter an der Decke habe ich
obligatorisch entfernt, was den Einbau des Netzteils (Enermax Liberty) erheblich vereinfachte. Zugegeben, mit dem eingebauten Sentry Controlpanel ist das Zero
ein richtiger Hingucker, aber auch ein sehr empfindlicher. Für Gelegenheitsbastler oder
Lan Party Freaks, gänzlich ungeeignet !
 
Der Preis ist wesentlich zu hoch, aber sehr schön finde ich, dass man Platz zwischen dem Motherboard und dem Netzeil für große Kühler hat (Gemini II lässt grüßen).
 
ich frage mich gerade wo das problem mit der lüftersteuerung ist.
mann kann doch einfach die schienen an die lüftersteuerung klemmen und reinschieben
 
140€ sollen Mainstream Preisklasse sein? Nur weils noch irgendwelche Enthusiasten teile gibt die 300€ kosten muss die hälfte davon noch lange nicht Mainstream sein. Nur weil nen ferrari Enzo über ne halbe million kostet ist eine Mercedes S-Klasse noch lange kein mittelklasse wagen ^^
Übern Daumen gepeilt würde ich sagen dass mindestens 95% der User ein Gehäuse weit unter der 100€ grenze besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
machen wir doch mal ne umfrage zu dem thema :)

"Wieviel gibts du durchschnittlich für ein Gehäuse aus" oder "Wieviel hat dein letztes Gehäuse gekostet"

für mich liegen 140€ auch weit über mainstream. würde ich niemals ausgeben für ein stück blech oder alu oder was auch immer.

Trotzdem ein sehr ausführlicher Test, kann man nicht meckern.
 
Also erstmal ein wirklich gelungener Test! Zum Gehäuse selber: Ich kann mich eigentlich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Ich find 140€ für so ein Gehäuse übertrieben. 70-80€ wären da Angebracht. Und wenn die Lackierung das Gehäuse so teuer macht dann spar ich lieber 60€ und guck auf blankes Alu. Aber beim Auto legt man ja auch gerne mal 5000€ für Metallic drauf...:)
 
Naja wenn man bedenkt wieviele Lüfter dabei sind (8 Stück?) ist es gar nicht so teuer.
Mir persönlich gefällter der 80mm Lüfter oben überhaupt nicht, warum so ein Miniteil? Sonst sind doch auch fast überall 120mm Lüfter verbaut (unten der 80mm ist auch blöd, aber den sieht man wenigstens nicht)
 
Na wenn da nicht mal stark beim Gigabyte Aurora abgeschaut wurde ...

... für 140€ bleib ich lieber bei meinem voll Alu Case, besagte Aurora, da hab ich mehr Qualität als bei dieser Kopie ...
 
für 140 € ist das Gehäuse definitiv zu teuer, da bekomm ich ein Chieftec mit genau der gleichen Ausstattung etc für "nur" 90 €.

btw : gelungener Test, so wie man es von CB gewohnt ist :daumen:
 
Nene, ich hatte die Ehre dieses Gehäuse zu verbauen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Klarlackähnliche Spiegelungen, hochpolierte Flächen, edle verarbeitung, Schraubenlose Montage für Laufwerke und das wichtigste - ein BIG Tower.

Das einig wirklich problematische waren die Lüfter an der Seitenwand. Diese Berührten beim ersten Start noch irgend ein Kabel, was ich aber binen 2 Minuten Fummelarbeit korrigieren konnte. Beachtenswert vor allem die vielen Lüfter die bereits fertig montiert im Gehäuse auf einen warten. Die Lüftströme selbt brauchen noch etwas optimierung, aber sonst TOP.

Das Teil war für mich die einzig mögliche Wahl, da es Groß, Edel und einfach "Geil" sein musste.

mfg,
Markus
 
Realsmasher schrieb:
machen wir doch mal ne umfrage zu dem thema :)

"Wieviel gibts du durchschnittlich für ein Gehäuse aus" oder "Wieviel hat dein letztes Gehäuse gekostet"

für mich liegen 140€ auch weit über mainstream. würde ich niemals ausgeben für ein stück blech oder alu oder was auch immer.

Trotzdem ein sehr ausführlicher Test, kann man nicht meckern.

Selbst hier imforum denke ich dass der großteil im bereich bis maximal 100€ liegt und die user hier sind ja alles andere als repräsentativ für den mainstream ^^
 
Das einzige was mich bei dem Gehäuse stört is das es manchmal zum vibrieren anfängt wenn die Festplatten viel arbeiten. Ansonsten ja der Preis hat mich nicht gestört da ichs zu Nikolaus von CB gwonnen hab. Hatte vorher ein ekelhaftes Aerocool AeroEngine II. Danke nochmal.
 
Ach ja und ich weiß aus anderen Foren das sich selbst eine 8800gtx unterbringen lässt. Sry für doppeltpost bin versehentlich am zitieren button angekommen.
 
hmm die 4 Lüfter an der Seitenwand sehen aber schick aus oder? Ich habe auch einen Lüfter, der Luft von außen direkt auf den Prozessorkühler bläst. Aber 4 Lüfter halte ich für übertrieben
 
Zurück
Oben