News Im Test vor 15 Jahren: Das NZXT Zero hatte die beste Kühlung für 140 Euro

Shy Bell schrieb:
Der Kauf war leider ein Griff ins Klo.
Gamers Nexus hat ein Video zu dem Case gemacht. Ist halt ein typischer Fall von "Form over function".
Mit dem H510 Flow haben sie die Designfehler etwas ausgebessert.

ON TOPIC:
Ich fand das Konzept Lüftern in der Seitenwand immer recht interessant. Es gab damals so Exoten, welche die Luft mit einem Trichter von außen angesaugt haben. Ich denke mit einem Staubfilter könnte man damit auch noch interessante Performance erreichen.
Es trifft jedoch nicht den Zeitgeist, da in Zeiten von Glasfenstern und Trend AiO für den Look so ein Trichter in der Seitenwand einfach komisch aussieht. Außerdem war früher die Front mit Laufwerkschächten blockiert, was ja heute eher ungewöhnlich ist.
Naja, Griff ins Klo, würde ich es nicht nennen, der Aufbau, das Kabelmanagement und Design ist schon sehr geil. Und die CPU bleibt auch, dank des Scythe Fuma 2, in den Spezifikationen, er wird im Moment beim zocken auch nicht wärmer als 80 Grad (71 in Anno und 78 in COD CW) aber es geht halt besser. Die Meshfront kaufe ich über Etsy nach, da gibt es nette Customs. Müsste ich Sterne vergeben würde es so 3,5 von 5 bekommen.
 
Hmm, also ich hatte da grade frische ein Antec 900 und das hat echt Luftdurchlauf gemacht mit den drei 120ern und dem 200er im Deckel... Da wirkt das ja fast niedlich :p
[Und ich bin mir sicher, dass das Antec keine hundert Euro gekostet hat...]

Zugegeben bin ich mir sehr sicher, dass es wahrscheinlich lauter war, aber ich war damals in keinster weise an Silent interessiert, und man hat dann die GraKa und Co so oder so aus dem Gehäuse gehört ;)
 
wieso gibt es eigentlich nur noch Gehäuse mit Window oder ganz selten geschlossene Seitentür? meine Grafikkarte pustet die Luft zur Seite raus, gegen das Fenster. Ein Lüfter an der Seite, der die warme Luft direkt aus dem Gehäuse transportieren könnte, das wär's doch. Oder einfach nur Löcher..
 
Vor 15 Jahren haben alle Gehäuse vor allem im Grundaufbau innen gleich ausgesehen. Ob 140€ case oder 20€ case … Einzug durch die Verarbeitung und marginales daraufgestellte Front haben sie sich abgehoben …
 
140€ ? viel zu teuer.

Mein altes LC Power mit 5x 120mm Lüftern (in Rot Leuchtend) mit Netzteilschacht unten, Magnetischen Staubfiltern unten, vorn und Oben, sowie 2x SSD befestigungen und Extra 4x HDD im Netzteilschacht kostete mich 45€.
Da gibts sogar noch einen Platz für ein DVD/Bluray laufwerk, was heutzutage ja echt selten wurde, mir aber wichtig war.
Habe das Gehäuse aber auch erst vor 5 Jahren gekauft.
Da sieht man aber gut was in 10 Jahren passiert ist am Preis.
 

Anhänge

  • IMG_20181107_140212.jpg
    IMG_20181107_140212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Wenn man das so ansieht, ist es wie mit der Mode..😅🙈 Auf was man früher so stand beziehungsweise was es gab.. Da ist das älter werden manchmaldoch gar nicht so schlecht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Was heißt hier "Retro"? Das steht noch unter meinem Schreibtisch! 😅

Zugegeben etwas verbastelt und nicht mehr im besten Zustand, da mittlerweile diverse Hardware- und Kühlkonzepte drin und dran (Radiator) waren.

Die 6900XT ging auch gerade so noch rein...
Mit dem nächsten Motherboard und CPU-Upgrade wird es wohl in Rente geschickt. Aber ich denke der i7-8700k hält noch eine Weile durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und MartinK_4712
Schönes Teil - würde ich mir auch heute kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Geschmäcker sind wirklich verschieden. Ich würde es nicht mal geschenkt nehmen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pisaro und Bright0001
Ein schönes klassisches Gehäuse mit viel Platz für´s Innenleben. Vom Design her find ich es sehr ansprechend - schlicht, modern und funktional. Schade das es solche Gehäuse heutzutage nicht mehr gibt, nur noch Einheitsbrei mit RGB-Overkill innen und außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Iguana Gaming schrieb:
Super Gehäuse damals das NZXT Zero, aber war mir für das gebotene zu teuer. Hatte das gute alte Chieftec CS-601, welches ich für 120/150DM bei K&M Computer '00/'01 geholt hatte. Bis zu meinem Haswell Wechsel 2015 und damit glaub ich auch fast 15 Jahre ? seitdem hab ich ein solides Mesh Gehäuse von Raijintek, das Agos ohne Fenster, was keine 50€ gekostet hatte.
Ja das Chieftec CS-601, was ne mythische Gehäuse.
War mein erstes und hatte damit meine PC Anfänge gehabt, schöne Erinnerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zu meiner Anfangszeit musste ein PC in einem beigen Gehäuse sein. Dann kamen solche Teile, wie hier vorgestellt und heutzutage? Hmm.....

Was wohl die nachfolgende Generation zu dem Geschmack von heute (viel RGB und Glas) sagen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Hatte das Teil 8 Jahre mit NZXT 850 Watt Netzteil in Betrieb. War für Crossfire System perfekt. Extrem leise und top Kühlung, den 80mm Lüfter hatte ich nie verbaut. Die Festplatten konnten aber u. U. Schwingungen an das Gehäuse abgeben.
Was im Artikel nicht ganz rüber kommt die 7x 120mm Lüfter waren meiner Erinnerung nach im Umfang und vormontiert das war schon ne Ansage damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shy Bell schrieb:
Der Kauf war leider ein Griff ins Klo.
Gamers Nexus hat ein Video zu dem Case gemacht. Ist halt ein typischer Fall von "Form over function".
Mit dem H510 Flow haben sie die Designfehler etwas ausgebessert.

ON TOPIC:
Ich fand das Konzept Lüftern in der Seitenwand immer recht interessant. Es gab damals so Exoten, welche die Luft mit einem Trichter von außen angesaugt haben.
Weiß der Teufel, was den Hersteller bei diesem Gehäuse geritten hat!
Zwei riesige 120mm-Lüfter hinter einer geschlossenen Glas/Metallfont? gaga!

Das mit dem Trichter hab ich vor Jahren (da gabs noch Pentium 4) sogar in Heimwerkertätigkeit realisiert. Einfach per Dremel ein Loch in die Seitenwand gesägt, und dann einen Trichter direkt auf den CPU-Kühler (Topblower). Da hat sich der Kühler die Luft direkt von außen geholt, was alle Probleme löste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Der hat schon Lufteinlässe an der Seite. Aber halt zu schmal.
 
Farcrei schrieb:
Schönes Teil - würde ich mir auch heute kaufen.
Wenn du es haben willst, Ich habe dieses Case noch in originaler Verpackung im Keller stehen. Das einzigste was fehlt sind die 4 Lüfter von der Seitenwand.

Für einen Retro PC Aufbau ist es ein gutes Gehäuse.Würde es für 20€ plus Versand abgeben

Greetz!

Painkiller72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hatte ich bis vor drei Jahren noch bei meinem Gaming System im Einsatz, das beste Gehäuse welches ich je hatte von der Kühlung her und wurde von einem NZXT Phantom und jetzt NZXT H710 abgelöst. ( Ich steh total auf NZXT Gehäuse, merkt man denke ich)
Gerade mit den 4 x 120mm Lüftern in der Seitenwand waren Temperaturen des Motherboards und der CPU, GPU usw. auf einem absoluten Top Level.

Kühlt auch heute noch sehr zuverlässig einen Ryzen 7 usw.
 
Hat man Samstags/Sonntags um 00:37 nix besseres zu tun als so eine Frage zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, rysy und Doc_Morris
Zurück
Oben