News nVidia GeForce 8800 Ultra kommt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Ui wie die dann wohl abgehen wird
bin gespannt auf die ersten zahlen bzw. vergleiche zu der neuen von Ati und der 89xx
 
Juhuu das wird eine werden die ich mir kaufe darauf habe ich gewartet nur erstmal auf den preis warten, wenn sie nachher nur 50€ weniger wie die 8800gts kostet denn natürlich die 8800gts naja lassen wir uns überraschen
 
Na dann wird hoffentlich das bisherige Flaggschiff erschwinglicher werden. Die Leistung einer GTX ist ja ausreichend genug.
 
Mal sehen was das für ein Produkt wird.
 
Wurde auch Zeit...in meinen Augen als Flagschiff besser geeignet als GTX.

Unter Ultra kann mir wenigstens etwas vorstellen...
 
mal sehen ob die ULTRA um 1-2% besser oder schlechter ist als die GTX.

das Ultra wurde ja durch GTX abgelöst. die 6800 war ja die letzte ULTRA oder irre ich mich da.
 
Also ich habe Vista Ultimate(64-bit) und der Treiber verursachte bei mir alle paar Minuten einen kurzen Blackscreen, worauf dann die Fehlermeldung folgte, dass der nv... neugestartet werden musste.

Also lieber bei dem 100.65 bleiben.
 
Also wenn die Ultra etwas langsamer ist als die GTX, versteh ich nicht, warum die die dann überhaupt einführen.
 
Wenn die jetzt schon in den Treibern drin ist kann es sein das die dann in ca nem Monat rauskommt?
 
Warum es überhaupt soviele Modelle geben muss...

Früher gabs z. B. die GF 2 MX 200 und 400, die GF 2 Pro, GTS, Ti und das wars dann glaube ich auch
 
Geziehlte Irreführung um ahnunglose Käufer dazu zu verleiten durch tolle Namensgebung, Lowend Karten zu kaufen. Der Ausschuß muß ja auch irgendwie unter die Leute gebracht werden.

Die Ultra kann eigentl. nur sowas wie die GTO sein oder +50MHz GPU wie GTX und dafür 100. mehr Kosten. Basiert ja aufm G80 und somit kann man kein Wunder erwarten
 
@12: Schnellen GDDR4 Speicher rein, Chiptakt noch etwas erhöhen (durch selektierte Chips könnte das schon möglich sein), wenn sie völlig verrückt sind vielleicht auch noch 1,5 GB Speicher und fertig ist die Ultra. ;)

Interessant finde ich die Namensgebung, 83, 84, 85, 86 ... alles drinn.
 
Bin ja wirklich mal gespannt, ob nvidia die "ultra" als neues Flagschiff bringt oder sich diese unterhalb der GTX einordnet. Wenn der Chip nicht grundlegend revidiert wird, kann ich mir eine Positionierung oben drüber eher nicht vorstellen, da die GTX taktmäßig ja schon ziemlich am Limit ist. Gut, ca. 600-630MHz gehen mit LuKü noch, aber würde das ein neues Modell rechtfertigen?
 
Sehr gut möglich wäre doch eine neue High-End Karte mit GDDR4 Speicher. Da ATI ja auch bald neue Karten präsentiert, würde dies der 8800er einen einfachen Leistungsschub geben, ohne das man einen Refresh des Chips machen müsste. So könnte man den Leistungsunterschied zum R600 (falls überhaupt vorhanden) verkürzen.
 
Früher gabs ja auch Geforce2 GTS und Geforce2 Ultra. Da war die Ultra die schnellere Variante. Aber auch extrem teuer. Dürfte diesmal dank des Mangels an Konkurrenz ähnlich sein.
 
na es gab früher keine geforce 2ultra nur MX, GTS und Ti wenn ich mich nicht irre
 
Ne, ne

die Reihenfolge war Geforce 2 MX, Geforce 2 GTS, Geforce 2 Pro, Geforce 2 Ultra, später kam noch Geforce 2 Ti in einer kleineren Fertigung. Hab noch ne Geforce 2 GTS hier rumliegen, mit 32 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
na es gab früher keine geforce 2ultra nur MX, GTS und Ti wenn ich mich nicht irre

Doch, die Geforce 2 Serie hatte eine Ultra-Modell.
Ultra gabs bisher in der 2er, 5er (FX), 6er und jetzt eventuell in der 8er.
 
Zurück
Oben