News nVidia GeForce 8800 Ultra kommt

dafür das die 6800Ultra nur in so geringen stückzahlen verfügbar war, hatte sie komischerweise jeder hersteller und jeder händler im programm
kann dem autor da nicht ganz folgen

die ultra könnte 50mhz mehr chip und 200-300mhz mehr speichertakt haben
 
Es gab die Go, MX, Pro, GTS, TI und Ultra.
 
@bensen: Doch doch, es gab die 6800Ultra nur kurz am Anfang und dann sogut wie nciht mehr sondern nur die 6800GT
 
vieleicht gibts die graka dan mit 1gb graka speicher
 
@Thagor
Das funktioniert aber mit 12 Speicherchips schlecht.
edit: lol
Alex21
Alex22
 
Hoffe mal das die Ultra noch schneller wird. NVidia muss ja irgendwie die Käufer zurücklocken, die versuchen werden auf ATI´s R600 umzusteigen und das sicherlich nicht mit einer langsameren Karte. ATI/AMD hats mal wieder schwer nach einem verspäteten Launch, was aber wiederm nichts neues ist. Wäre für mich auch ideal, mag nämlich eine GTs haben ;)
 
@alex21
wo hast du das denn her?
der g71 soll schon gddr4 verwalten können
nur weil der g80 keinen verwendet muss er nicht gleich nur gdd3 verwenden können

@alex22
wer sagt das es 12 speicherchips sein müssen?
der grund ist wohl eher das es mit einem 384bit SI nicht geht
vll werdens 1,5gb
obwohl es schwer wird 24chips zu verstauen ;)
bei nem prestigeobjekt a la 7800gtx512 was sowieso so gut wie nicht erhältlich ist machen die technischen schwierigkeiten nichts ;)
 
Wieso 24 Chips? Da wird auf jeden Chip eine Speichermenge von 128 MB draufgepackt ... das ist zwar unnötig teuer ... aber die 8800 Ultra ist dann eh nur das Prestigeobjekt.
 
Vielleicht gehts dann auch noch mit einer 8800 ti weiter?
Nein mal im Ernst, die verschiedenen Versionen nehmen überhand.

@ armaq:
reden wir in einem halben jahr nochmal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 8800 unter den Vista-Treibern auch das Problem das in Spielen mit der Source-Engine entfernte Objekte und Spieler grau (FOG-Error) dargestellt werden?
 
GF1: 2 Versionen (SDR, DDR).
GF2: 7 Versionen (MX100, MX200 [Anfangs nur MX], MX400, GTS-V, GTS, Pro, TI, Ultra).
GF3: 3 Versionen (TI300, Standard, TI500).
GF4: 8 Versionen (MX420, MX440, MX460, MX4000, TI4200, TI4400, TI4600, TI4800)
GF5 (FX): 19 Versionen (5100, 5200, 5200 Ultra, 5300, 5500, 5600, 5600 XT, 5700 LE, 5700, 5700 Ultra, 5750, 5800, 5800 Ultra, 5900 SE, 5900 XT, 5900, 5900 Ultra, 5950 Ultra, 5950)
GF6: 14 Versionen (6200, 6200 LE, 6200 LE TC, 6200 TC, 6500, 6600 LE, 6600, 6600 GT, 6800 LE, 6800, 6800 GT, 6800 XTO, 6800 GS, 6800 Ultra)
GF7: 19 Versionen (7100 GS TC, 7200, 7300 SE, 7300 LE, 7300 GS, 7300 GT, 7500 LE, 7600 LE, 7600 GS, 7600 GT, 7650 GS, 7800 GS, 7800 GT, 7800 GTX, 7900 GS, 7900 GT, 7900 GTX, 7950 GT, 7950 GX2)
GF8: jetzt also schon deren 8... Wäre ja alles kein Problem, wenn die Benennung denn systematisch wäre ;) Also Ultra > GTX > GTS > GT > GS > LE ist ja noch klar, aber was ist mit welchen ohne Buchstaben? Dann ist gerne mal eine GT kleinerer Nummer schon schneller, als die GS der Nummer drüber, eine "50" hinten ist nur ein Minimaltuning und so weiter - naja, soll wohl keiner verstehen. Mir würden 4 Versionen reichen: eine für Office (Hauptsache billig, selbstverständlich passiv), eine gerade noch passive, eine deutlich drüber (unkastrierter Chip mit gemäßigtem Takt) und ein absolutes Topmodell (das meinetwegen auch zwischendurch mehrfach erneuert wird).
 
Falk01 schrieb:
@bensen: Doch doch, es gab die 6800Ultra nur kurz am Anfang und dann sogut wie nciht mehr sondern nur die 6800GT

Bullshit, die 6800Ultra gab es die ganze zeit über! Ich glaube du meinst die 6800 Ultra Extreme? hatte 25Mhz mehr Chiptakt und gab es eigentlich nicht zu kaufen.


Gruß
 
laser114 schrieb:
Wieso 24 Chips? Da wird auf jeden Chip eine Speichermenge von 128 MB draufgepackt ... das ist zwar unnötig teuer ... aber die 8800 Ultra ist dann eh nur das Prestigeobjekt.
akzeptiert, wenn du mir einen hersteller nennen kannst der gddr3/4 chips mit ner kapazität von 1024mbit hat
der marktführer samsung hat dies zumindest nicht

EDIT:
@general-of-omega
samsung bietet zumindest 2gbit ddr2 an
 
Zuletzt bearbeitet:
@laser114

man kann nicht einfach mal den speicher pro chip verdoppeln, da es normale GDDR Chips meines wissens nach nur bis 512 Mbit gibts
wie es allerdings bei ddr2 ist weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wir bei FSC haben für unsere Notebooks 2 GB Module mit nur 8 Chips drauf, das wären ja theoretisch 2 GBit chips, aber ich glaub eher dass des 2 einzelne chips in einem package sind.
 
Ich bin mal gespant was die 8800 Ultra so leistet und vor allem der Preis...

Naja mal sehen, vielleicht wird sie dann meine erste DX 10 Karte.
 
Vielleicht ersetzt NV bei dieser Karte nur das GX2 der 7er Reihe, durch Ultra. Sprich es wird ne Dual-Chip Karte?!
 
general-of-omega schrieb:
man kann nicht einfach mal den speicher pro chip verdoppeln, da es normale GDDR Chips meines wissens nach nur bis 512 Mbit gibts
wie es allerdings bei ddr2 ist weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wir bei FSC haben für unsere Notebooks 2 GB Module mit nur 8 Chips drauf, das wären ja theoretisch 2 GBit chips, aber ich glaub eher dass des 2 einzelne chips in einem package sind.

Mehr als 512 Mbit pro Chip gibt es noch nicht?
Hmm mal schauen, eventuell wird ja nvidia auch als erster exklusiv beliefert (mit 1024 MBit-Chips) ... in Großfertigung muss es die ja nicht mal geben, die 8800 Ultra soll sicher ein Prestigeobjekt werden...
 
Zurück
Oben