News DTX-Standard: AMD findet erste Partner

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
schade das die komponenten(beispielweise graka oder cpu kühler) immer größer werden.

somit wird das wohl eher eine lösung für officerechner oder htpcs bleiben.

wobei ja gerade dort ohnehin der größte markt liegt, also schon ein guter(kluger) schritt von amd.
 
Viel reinpassen tut da ja nicht. Wenn man da noch n zweites DVD-Laufwerk rein machen will, oder ne weitere Festplate..... naja. Mal schauen!
 
Tolle Sache...

...finde diesen Ansatz sehr schön. Da auch mir wichtiger wird, das alles kleiner und "schicker" wird, is das auch ne sache die ich sicher in Betracht siehen würde, wenn die verfügbarkeit und der preis stimmt...
 
Alles klar ein neuer Standard, bei dem nur die Mounting Holes festgelegt sind...sehr gut. (Ich hoffe man hört die Ironie in dem Satz) ;o)
 
ich hoff, dass AMD/ATI es schaffen auch Grakas im oberen segment zu fertigen, die klein und stromsparend sind, so 80Watt währen doch durchaus lobenswert, dann könnten die auch da rein passen ;)
 
Die Idee ist an sich sehr interessant. Zumal heutzutage eh alles Onboard ist, sei es VGA,Sound,LAN,Firewire,USB. Als Bürorechner mit sparsamen AMD Prozessoren oder als Alternative zu den teuren Shuttles wäre es denkbar. Die Frage ist aber: Wieviel wird der Spaß kosten. Schon jetzt kann man sich wunderbar teurer ITX Boards kaufen. Schön kompakt und schön teuer. :lol:
 
Als Client PCs könnte sich so was durchaus durchsetzen. Denn die normale Office Umgebung mit einem solchen Machinchen zu bearbeiten stellt ja kein Problem dar. Auch in die Randbereiche der HTPC kann der DTX eindringen.
Mit 19 gewonnenen Partnern sieht der Start schon mal vielversprechend aus.

Fex
 
Die sollten sich mal mit der Industrie unterhalten und bei der Entwicklung der Formate deren Ansprüche berücksichtigen. Schließlich wäre das eine kostengünstige Lösung (weil wegen Massenproduktion) ...

Ich find das Konzept hinter dem Standard super! Schön klein, universell und über die Austattung braucht man sich aufgrund der guten Mainboards keine Sorgen machen.
 
Wow, das Mainboard darf nicht viel größer sein als eine Festplatte!
Da bin ich mal gespannt ob man das wirklich vernünftig umsetzen kann!
 
Vielleicht ein weiterer Schritt um den PC ins Wohnzimmer zu bringen? Da die meisten Haushalte ja bereits mit einem PC ausgestattet sind, muss man sie jetzt davon überzeugen, das man noch weitere PCs benötigt.
 
BTX war zwar unter anderem auch dafür gedacht ATX zu verbessern, diente aber in erster Linie dazu mit Hilfe von Intels Marktmacht AMD aus dem Spiel zu drücken.

Bei BTX sind die Speichermodule bewusst weiter vom CPU Sockel entfernt untergebracht als bei ATX. Das sorgt dafür das diese Bauform eigentlich nur für Intel möglich ist, weil ihr Speichercontroler im Chipsatz sitzt. Für AMD 64 Prozessoren mit integriertem Speichercontroler ist diese Bauform aber gar nicht möglich da die Leitungen zum Speicher zu lang wären.

Erst spezielle BTX Boards und neuere Revisionen des A64 können auch in BTX Form arbeiten.

Intels erste Intension war da also eher AMD rauszudrücken. Gut das das nicht funktioniert hat.
 
der DTX Standard gefällt mir gut, ist doch gerade für 0815 SOHO Rechner gross genug.
Wer baut da schon mehr als 1-2 Festplatten und ein DVD-LW ein?
Und die singlecore stromsparversionen der AM2 CPUs würden da auch sehrgut reinpassen.
 
Diese platzsparenden Standards finde ich sehr interessant. Werden nur leider zu teuer sein, da diese Systeme nur einen sehr geringen Marktanteil besitzen.
So wie das Gehäuse aussieht, wird DTX nur für den Office Bereich interessant sein.
Ich würde solche Standards gerne unterstützen, wenn die Industrie sich mal auf einen Standard einigen würde!:rolleyes:
 
Mir gefällt das sehr gut, das könnte ich mir prima als Arbeitsrechner fürs Büro vorstellen. ;)
 
Hehe... Wäre das wohl Overkill, das Teil mit dem größten 65nm-Prozi, maximalem Arbeitsspeicher und ner GeForce 8800 zu betreiben? Mehr als ne Raptor und nem DVD-Laufwerk brauch ich dazu dann auch nicht mehr..
 
sehr schöner standard. und vom konzept um einiges sinnvoller als es btx jemals war ;)
 
katanaseiko schrieb:
Hehe... Wäre das wohl Overkill, das Teil mit dem größten 65nm-Prozi, maximalem Arbeitsspeicher und ner GeForce 8800 zu betreiben?

Dafür ist dieser Standard ganz sicher nicht gedacht. Aber unsere lieben Bastler und Enthusiasten werden versuchen, sich diesen Standard zurecht zu biegen und sich dann beschweren, was alles nicht geht. Sagt dir LowProfile Hardware was? Als LowProfile wirst du eine 88xx nie finden, so viel steht fest.

DTX ist wohl eher für die Büroumgebung (als Client super geeignet) oder als HTPC Ersatz.

Fex
 
Zurück
Oben