News DTX-Standard: AMD findet erste Partner

Ja schade das mit dem BTX Formfaktor, ob DTX da mehr Akzeptanz findet? War doch BTX gerade für kleinere Maße genial.
Übrigens brauchte ich für mein originales BTX (nicht Pseudo-BTX) kein neues oder spezielles NT, außer für das Slim-BTX musste man auf ein NT in L-Bauform zurückgreifen.

Meinen C2D sehe ich (wenn ich mir schon einen solchen hole) lieber in einem BTX System, also von mir aus darf dieser Formfaktor weiter bestehen, aber das wird wohl in Zukunft eher weniger der Fall sein.
 
Finde ich richtig Putzig so kleine rechner vor allem die Mainboards sind coll richtig schön klein da kannmann wunderbar Casemodding machen.
Das könnte ich direkt in meine Enterprise A bauen :)
 
Ich finds auch extremst geil !!!

Wenn's das gibt, nen kleinen Prozzi rein + 512 MB - 1 GB Ram und man hat nen kleinen, stromsparenden home-Server !!!

Hoffe mal auf günstige Preise !!
 
Gestern werkelten in deutschen Büros Desktops von Siemens-Nixdorf, auf denen ein 15" CRT stand. Heute werkeln am gleichen Platz oft Miditower, neben denen ein 17" bzw auch 19" CRT steht. Morgen? Morgen steht ein solcher DTX-Rechner aufm Schreibtisch, auf dem ein 17" TFT steht? Hübsch genug isser.

Das einzige was mir einfällt ist der Einsatz als Officerechner bzw Terminal-Client. Im CarPC-Bereich hat VIA mit ITX die Nase weit vorn und ich habe noch keinen Shuttle o.ä. mit uATX in Büros gesehen.
 
Wann verbessert Thomas endlich die Randnotiz?

Randnotiz: DTX trägt den Namen, weil ATX, BTX und CTX bereits vergeben waren. Hinter den Kürzeln versteckt sein kein tieferer Sinn.
 
Das ganze ist zwischen µATX (4 Slots, bringt gerademal 5-10cm eingesparter Gerätehöhe) und ITX (1 Slot, der oft auch noch nichtmal genutzt werden kann) angesiedelt. Das Referenz-Mainboard sieht auf den ersten Blick genial aus (sowas leeres hab ich lange nicht mehr gesehen), nur der LAN-Anschluss fehlt irgendwie schon arg - dafür ist der VGA noch über. Die Geäusemaße sind jedenfalls genial, inkl. des flachen optischen Laufwerks. Mal sehen, wie in den Dingern eine leise Kühlung funktioniert.
BTX kriegt man dagegen durch den riesigen CPU-Kühler nicht wirklich klein. Wer mal in so eine Kiste reinguckt, sieht dass die Dinger wirklich den vielen Platz brauchen - zudem sind die Karten ja in eienr Reihe mit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui eine innovation
is ja nich so, dass wir seit jahren barebone-systeme in dem format haben und der mac mini schon ewig auf dem markt ist

aber man muss dem ganzen nur nen neuen namen geben und n bissl umstellen, schon laufen die leute hinterher wie der bär hinterm honig. respekt an die marketing-strategen!
 
Also ich seh da nicht wirklich eine Aehnlichkeit mit dem Mac-Mini oder Shuttle. Es wird viel mehr wohl die ablösung von Micro-ATX Boards. Oder eine günstigere Alternative. Finde DTX genial für Office und co. Klein, billig, stylisch und man kann noch strom sparen damit. Ich bin überzeugt es wird sich durchsetzten. Aber mit BTX hat es jetzt wirklich nicht was zu tun. Das ist doch was anderes.
 
Ich halt nich viel von allem was kleiner als ein Big-Tower ist. Für nene Office-Rechner ist ein Midi noch akzeptabel, aber kleiner sollte es nicht werden; schließlich rüstet man gerade Office-Rechner bis zum bitteren Ende auf. Und wenn ich wirklich Platz sparen will, kauf ich ein Notebook. Und für leise Kühlung ist in einem Big-Tower halt auch mehr Platz.
 
also mal ehrlich
in welchen office rechner packt man mehr 10 laufwerke, so dass ein big-tower her muss?
 
Office-PC aufrüsten? Träum weiter. Schon der EInbau von mehr RAM ist teurer, als das Ding nach paar Jahren einfach auszutauschen. Immerhin kann man die Dinger steuerlich abschreiben (halbiert schonmal den Preis) und jede Änderung kostet ja auch Arbeitszeit, was man mit 100€ pro Stunde (inkl. Arbeitsausfall, Materialbeschaffung etc) ansetzen kann. Und dann kostet "mal eben mehr RAM" eben 200€ und das Ding austauschen ebenso viel... Bitte "Office-PC" nicht mit den privaten "Museums-Klapperkisten" verwechseln, die wirklich immer wieder ausgerüstet werden, bis irgendwann einige Komponenten, die angeblich nicht so wichtig sind, 10 Jahre und mehr alt sind und zum wirklichen Flaschenhals werden. Diese Dinger sind für die Hersteller nahezu egal, weil sie sowieso nichts einbringen. Das jetzt mit 2 vollwertigen Slots ist aber auch darüber hinaus noch seeeeeeehr veil mehr, als ausreichend - nur hier im Forum sind eben nur "unter Quad-SLI ist alles keine ernsthafte Grafik"-Gamer und "ich brauch einen automatischen Festplattenwechsler um mein ausgelastetes 16MBit-DSL zu lagern"-Sauger vertreten.
 
@ 50 + 51

Mit Office-Rechner meine ich mehr einen Heim-PC, der nur zu Office- und Internetzwecken usw. existiert. Für Firmen ect. habt ihr natürlich Recht. Aber trotzdem gilt: Kleiner ist entweder teuerer, schwächer oder meist beides.
 
Das seh ich aber ganz anders Lord Sethur. Kleiner=billiger. Kleiner nicht=schwächer. Schwächer und kleiner, glaub ich nicht. Dem sage ich Fortschritt. Ein Notebook gibt es für 500 Euro genau so wie ein High-End Gaming Notebook für 3000 Euro. Sind wir mal ehrlich wer brauch den für einen Office Rechner schon nen Big-Tower. Masslos übertrieben sage ich nur. Mein MIDI-PC hat Platz für 4 Laufwerke und 5 Festplatten und dann hat man immer noch zwei 2.5 Zoll Einschübe frei. Ein Midi-Tower find ich persönlich als Office-PC auch schon übertrieben!
 
und in wie vielen Heim-PCs werden mehr als 2 Steckkarten und mehrere Festplatten eingebaut? die Platte fliegt idr. irgendwann zu gunsten einer viel besseren raus (wo dann die alte auch nicht mehr als Zusatzplatte lohnt), ebenso bei optischen Laufwerken. RAM kann man so oder so aufrüsten, neue Grafikkarte (höchstens in Form einer 7300GS bzw. was sonst in der Preisklasse liegt!) wandert irgendwann in den einen PCIe-Slot und der PCI-Slot ist noch für eine TV-Karte ganz nett. Ich kenne viele, die stört vor allem, dass die PCs so verdammt groß sind und btw. hat sich auch trotz aller Miniaturisierung in den fast 25 Jahren, die es jetzt PCs gibt _nichts_ geändert. Die ersten IBM-PCs waren so breit wie 3 5,25"-Laufwerke und so hoch wie ein solches hochkannt bzw. 3 übereinander. Und ein heutiger PC? Ist genauso groß (nur idr. eher senkrecht aufgebaut). Dabei steckten damals ein 5,25"-Floppy-Laufwerk (doppelt so hoch, wie heutige!), eine 5,25"-Festplatte (oder zweites Floppy) und mindestens 2 Karten (IDE-Controller und Grafikkarte) in dem Ding. Ein heutiger Standard-PC beinhaltet neben dem meist leeren (allenfalls mal Grafikkarte) Board nur eine 3,5"-Festplatte und ein optisches Laufwerk. Die Gehäuse haben sich daran aber überhaupt nicht angepasst.
 
vor allem passen in nem midi oft 6 festplatten und 4 optische
wem das nicht reicht, hat keinen office rechner mehr

alles was unter µ-atx geht geb ich lord sethur recht
entweder weniger leistung oder mehr geld
 
ansatzweise bessere idee & konzept als das blöde BTX Format, besserungen für pcs allet quatsch, nur um die alten P4er hitzköpfe besser zu kühlen.. DTX is wirklich klein und jut für Office und HTPC . bravo AMD
 
Also ich finde DTX gut. Ich könnte mir so ein Ding als HTPC gut vorstellen, vorausgesetzt es wird auch die passende Peripherie angeboten. Dabei denke ich an eine LP-Karte mit 2xDVB-S2 und eine weitere mit DVB-T, dazu noch eine gute Software und ich könnte meine Dreambox 7000 in Rente schicken.
 
Ja ich nehm' alles zurück. Hab mich nur gefragt was es mit dem Thema zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man warum man wegen sowas nen 2 Monate alten Thread ausgräbt :freak:

Naja wir werden sehen, ob sich DTX etablieren wird, ich bin da guter Hoffnung, habe ja schließlich auch AMD im Wohnzimmer :king:

@gacor Zu deinem Komentar verneife ich mir jetzt mal eine Meinung :rolleyes:
 
Zurück
Oben