R600 Bench (jetzt aber wirklich :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.271
Jetzt scheint endlich ein seriöses Benchmarkergebnis des R600 aufgetaucht zu sein. OCWB berichtet folgende Werte:

Testsystem: X6800@default + Intel i965P Mainboard
Bench: 3DMark06

Asus 8800GTX AquaTank OC @ 630/1030(2060 DDR) = 11391 Pkt.
R600 @ default = ~12500 Pkt.

Wenn die Werte stimmen, was man von OCWB erwarten kann, setzt sich der R600 etwa 10% von einer übertakteten 8800GTX (aka 8800Ultra) ab. Gegenüber einer Standard 8800GTX wären es dann etwa 20% Mehrleistung im 3DMark06. Mit Finalen Treiber könnten also 25-30% Vorsprung rauskommen. Man sollte aber bedenken das 3DMark06 ein Syntetischer Benchmark ist und das Ergebnis bei Spielebenches anders aussehen wird/kann.

Quelle: http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php? threadid=61600
 
LOL. Auf einem X6700 mit 8800GTX @ default schaffen User auch die 12 tausend punkte Marke

Ufo schrieb:
moin,
ich komme bei meinem system (siehe sig) auf 11.181 3dmark06 (1280*1024 defaulteinstellung).
was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass ein kumpel von mir (mit dem ich grad ein
wettrüsten mache... :rolleyes: ) bei fast gleicher hardware auf 12.800 3dmark06 kommt :freak:

der einzigste unterschied ist, dass er das asus P5W mit 975er chipsatz hat.
vom prozzi her hat er zwar den E6700, aber von der übertakteten frequenz sind wir gleich (3,3GHz)

ich hab schon alles versucht, aber ich finde meine bremse nicht :(
heute werde ich mal die GraKa mit dem ATItool 0.27beta versuchen zu übertakten.
viellecht komme ich dadurch noch etwas höher....
mein kumpel hat die GraKa übrigens auch noch nicht übertaktet.

weiss einer, wo man bei vista nachschauen kann, ob die karte mit PCIe 16x läuft?
rivatuner und ntune funzen ja leider nicht :(

Damit wäre 8800GTX @ default etwas schneller als der R600

Dieser Schwanzmark sagt doch mal nicht so viel aus wie wirkliche ingamebenches.
Hoffentlich kommt bald die Karte. Diese Benches und Gerüchte gehen einem langsam auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wirklich vom hocker haut mich das jetzt auch net. der r600 kommt ein halbes jahr später raus und so wirklich rießig is der vorsprung nun auch net. vergleichen wir den r600 dann mal mit ner karte, die nvdia ein halbes jahr später rausbringt.
wie auch immer, es wird endlich zeit das dieses verdammte ding rauskommt. dann haben alle spekulationen ein ende und wombat darf sich wie ein kleines kind freuen, wenn er sein spielzeug endlich bekommt :)
 
xp_home schrieb:
LOL. Auf einem X6700 mit 8800GTX @ default schaffen User auch die 12 tausend punkte Marke



Damit wäre 8800GTX @ default etwas schneller als der R600

Dieser Schwanzmark sagt doch mal nicht so viel aus wie wirkliche ingamebenches.
Hoffentlich kommt bald die Karte. Diese Benches und Gerüchte gehen einem langsam auf den Keks.

Was bringst du jetzt ein anderen Bench in Spiel? Es geht nicht darum auf welchem System irgend jemand irgend eine Punktzahl erreicht hat sondern um diesen Vergleich auf der gleichen Plattform. Und durch ein anderes Ergebnis mit einem anderen System wir die 8800GTX nicht schneller. Denk mal nach.

Und mit einem QX6700@5GHz ist eine 8800GTS auch schneller als ein R600 mit einem E4300. Hat aber wenig mit den GPUs zu tun.
 
w0mbat schrieb:
Was bringst du jetzt ein anderen Bench in Spiel? Es geht nicht darum auf welchem System irgend jemand irgend eine Punktzahl erreicht hat sondern um diesen Vergleich auf der gleichen Plattform. Und durch ein anderes Ergebnis mit einem anderen System wir die 8800GTX nicht schneller. Denk mal nach.

Und mit einem QX6700@5GHz ist eine 8800GTS auch schneller als ein R600 mit einem E4300. Hat aber wenig mit den GPUs zu tun.

wirst du von ati für die ganze r600 werbung bezahlt oder bis du fanboy :stacheln:
 
Wenn ich eine Falsche Behauptung klar stelle bin ich gleich ein Fanboy? Du würdest bestimmt auch Syntetische Benches vergleichen die auf unterschiedlichen Systemen gemacht wurden, oder? Bist du vielleicht ein Fanboy?
 
So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu. Es wird immer wieder und auch in Zukunft so sein, das sich die Leute leider nur am "Schwanztest" :lol: orientieren und sagen, boah die ist schneller das wird meine nächste Karte.

Dabei wird scheinbar nicht auf die eigenen Bedürfnisse / Anforderungen ans eigene System geachtet. Nicht zu guter letzt, das die beiden Hauptkokurrenten ihre Treiber sogar speziel auf genau diese Art Benches ausrichten, ja gar speziel "frisieren" um die Spitze zu brechen des anderen.

Und ehrlich gesagt finde ich es persönlich ein schwachen Test, wenn man eine übertaktete Karte mit einer nicht übertakteten Karte testet. Vor allem, weil mit Sicherheit der ATI Treiber noch gar nicht auf den R600 ausgeríchtet ist.

Das Forum wird sich noch früh genug mit dem Kram wieder füllen :=)

Gruss
 
w0mbat schrieb:
Wenn ich eine Falsche Behauptung klar stelle bin ich gleich ein Fanboy? Du würdest bestimmt auch Syntetische Benches vergleichen die auf unterschiedlichen Systemen gemacht wurden, oder? Bist du vielleicht ein Fanboy?

ne blos gab schonmal eine diskusion zum r600 da has du die karte die ganze zeit schön geredet und jetzte geht es weiter achso

http://www.digital-living-magazin.de/index.php?pid=89&art=2206&cid=RSSfeed

also bis es wirklich einen richtigen test gibt kann jeder viel erzählen wen der tag lang ist...
 
hört sich gut an, hoffentlich wird die ati 10% schneller und das warten für tausende wartende hat sich gelohnt :)

wenn ich mal darüber nachdenke, mit welch ein beschiessenen treiber die 8er serie läuft, wird wohl nvidia endlich mal was bringen damit die 8800 endlich mal zeigt was sie kann!

ati bitte macht schnell :)


Mfg Selflex
 
jungs jetzt höhrt mit diesem lächerlichen fan-boy gestammel auf.....
das ist echt mehr als lächerlich!

@minniwinni
naja wenn du mal die performancerating aus den 3Dmarks mit dem aus den spiele benches vergleichst - dann ist die reihenfolge schon ziehmlich gleich. obwohl es nur ein synthetischer bench ist hat er doch eine hohe ausagekraft bezüglich der leistung von hardware.

@topic
wenns dann mal stimmt ! :rolleyes: , dann ist das doch ein guter wert, habe ich in etwa so erwartet. das es keine wundermarschine wird die eine GTX um 30-40% schlägt war abzusehen. wichtig ist in welchem prozess er den nun gefertigt ist und der damit verbundene strombedarf
 
Selflex schrieb:
hört sich gut an, hoffentlich wird die ati 10% schneller und das warten für tausende wartende hat sich gelohnt :)wenn ich mal darüber nachdenke, mit welch ein beschiessenen treiber die 8er serie läuft

Nah, aber ATI, sorry AMD/ATI, hats aber momentan auch nicht so mit ihren Treibern seit der 7er Version, gerade speziell aufs CCC bezogen.

@Raceface

korrekt stimme ich zu. Allerdings war das von mir so gemeint auf den Bench oben zum Thread, das man keine übertaktete Karte gegen eine nicht übertaktete Karte antreten lässt oder umgekehrt und obendrein der / die Treiber nicht reif sind.

Gruss



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry doppelpost :=)
 
Miniwinni schrieb:
Nah, aber ATI, sorry AMD/ATI, hats aber momentan auch nicht so mit ihren Treibern seit der 7er Version, gerade speziell aufs CCC bezogen.

@Raceface

korrekt stimme ich zu. Allerdings war das von mir so gemeint auf den Bench oben zum Thread, das man keine übertaktete Karte gegen eine nicht übertaktete Karte antreten lässt oder umgekehrt und obendrein der / die Treiber nicht reif sind.

Gruss



Gruss

was soll den an den Treibern schlecht sein!? Habe jedenfalls keine Probleme damit, was man ja bei den aktuellen NV Produkten nicht sagen kann.
 
Miniwinni schrieb:
Nah, aber ATI, sorry AMD/ATI, hats aber momentan auch nicht so mit ihren Treibern seit der 7er Version, gerade speziell aufs CCC bezogen.

@Raceface

korrekt stimme ich zu. Allerdings war das von mir so gemeint auf den Bench oben zum Thread, das man keine übertaktete Karte gegen eine nicht übertaktete Karte antreten lässt oder umgekehrt und obendrein der / die Treiber nicht reif sind.

Gruss
Gruss


Ich meine auch nicht die Grafikfehler, die interssieren mich nicht! Es geht um die Steamprozessoren die dann viel effizienter arbeiten werden! Und wenn NVIDIA, wie man ja bereits lesen konnte bezgl 160 streamproz. auf der 8er, diese per Treiber freischaltet, wer das mal eine Überraschung pur :) Nur wenn der R600 zu langsam wird, werden Sie es auch nicht für nötig halten, die Treiber oder leistungsstärker zu machen :lol:

Aber abwarten und Tee trinken, man ATI/AMD :) macht, macht es ......

Mfg Selflex
 
Also ich wünsche der R600 das sie 20-30% schneller ist, dann besteht sogar die Möglichkeit, das die 8800 GTS 320 unter die 200 Euro Marke fällt.
ES wäre schon wenn die Preise sich bis zum 1. Mai noch ein wenig gesenkt haben.

Sieht man ja an Intel zu AMD, der langsamere ist billiger.
Okay, der Vergleich hinkt
 
Dio schrieb:
was soll den an den Treibern schlecht sein!? Habe jedenfalls keine Probleme damit, was man ja bei den aktuellen NV Produkten nicht sagen kann.

Da verweise ich mal hier gleich ins Forum 7.3 ATi... Es bezieht sich imo nicht unbedingt auf den Treiber als solches, sondern eher auf das CCC das arge Probs bei vielen macht, sich nicht installieren lässt, abschmiert etc etc.

Mich persönlich juckt es ja nicht :evillol: nehme eh das ATT.

Gruss
 
macht euch doch nicht schon vorher alle so verrückt! wenn es soweit ist werden wir es alle genau hier oder auch woanders genau erfahren!!! Spekulationen sind zwar immer interessant aber allein deswegen gerüchte noch weiter zu stricken... mag ja sein das was dran ist mich interessiert es auch aber nur wenn es offiziell ist!
Mfg Jonas
 
Miniwinni schrieb:
Da verweise ich mal hier gleich ins Forum 7.3 ATi... Es bezieht sich imo nicht unbedingt auf den Treiber als solches, sondern eher auf das CCC das arge Probs bei vielen macht, sich nicht installieren lässt, abschmiert etc etc.

Mich persönlich juckt es ja nicht :evillol: nehme eh das ATT.

Gruss
Wenn man die Anforderungen des CCC kennt und auch vorher erfüllt, kein Problem.
Und jemand, der sein Windoof totgebastelt hat, braucht sich nicht über Fehler zu wundern.
:freak:

Könnte jetzt auch über nVidia herziehen, das deren Treiber die 6800er nicht mehr korrekt unterstützen, aber andere Baustelle. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben