Suche "Monitor"-Programm ö.ä.

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo,
da mein alter CRT-Monitor nun den Geist aufgegeben hat, musste ich meinen nicht ganz so alten 19" Highscreen rausholen, der aber leider auch eine kleine Macke hat (links und rechts etwa 5 cm schwarzer rand, nicht zu beheben wie ich glaube). Ich suche nun ein Programm, mit dem ich dieses Rand verkleinern kann. Über die Monitorsteuerung etc. hab ich natürlich schon alles maximal vergrößert. Bitte keine Sätze wie: "Kauf dir nen neuen Monitor", ich hab keine Kohlen.


Danke :)
 
Eventuell funktioniert dein Monitor mit einer anderen Auflösung oder Refresh Rate besser (also ohne Rand).
Sonst schau mal in die Software deiner Grafikkarte, eventuell gibts da was. Allerdings hört sich das eher nach einem Problem der Monitorsoftware an, also der Software auf den Chips im monitor. Wenn da die Steuerung durcheinander kommt, kann das natürlich zu Problemen führen. Eventuell hilft es da auch, den Monitor mal ein paar Sekunden abzustecken.
mfg
IRID1UM
 
Hallo, das ist schons eit Ewigkeiten so...also abstecken bringt nix.....Grafikkartentechnisch ist im menü diesbezüglich leider nichts zu finden (Mehr oder weniger Noname-Graka). Zwecks Auflösung und so hab ich auch schon das bestmögliche rausgeholt.....
 
Eben, das Bestmögliche ist auch das "anstrengendste" für den Monitor. Reduzier mal die Einstellungen, und schau, obs was bringt.
Außerdem könntest du noch den Signalstecker vom Monitor überprüfen, ob mit den Pins alles in Orndnung ist.
mfg
IRID1UM
 
Pins sin auch i.o.
 
IRID1UM schrieb:
Eben, das Bestmögliche ist auch das "anstrengendste" für den Monitor.

vlt. meinte er ja das Bestmögliche Ergebnis im Sinne von "Bild das noch zu sehen ist" ;)

Also bei mir hats bei fast jedem alten Monitor geholfen, ein paar leichte Schläge (dumpfe, keine harten oder gar ne Axt ^^) auszugeben ;) Oder mal mit dem Daumen stark gegen eine bestimmte Stelle am Gehäuse zu drücken.

Könntest natürlich auch nen Kabelbruch haben. Daran zu erkennen, das wenn du das Kabel an allen Stellen mal ein wenig hin und her biegst, sich auch das Bild ändert. Muss nur an einer einzigen Stelle im Kabel vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also softwaretechnisch weiss keiner rat?
 
Naja, ich hatte mir damals PowerStrip ma gezogen, und da konnte man seeeehr tief in den Innereien der Monitoransteuerung durch die Graka rumfuschen. Allerdings müsstest du da aus Zufall auf ne für dich brauchbare Kombination kommen, weil die Änderungen die du da vornehmen kannst, wurden nicht für diesen Zweck gebastelt.
 
naja....hast nen downloadlink? Kann etwas dabei passiern?
 
http://powerstrip.softonic.de/ie/15043

da z.B. ;)

naja.. passieren... mh... eventuell musst du mal neustarten, weil du kein Bild mehr bekommst. Aber da die Änderungen (glaube ^^) nicht gespeichert werden bevor du auf OK drückst dürfte dann das Bild wieder zu sehen sein. Immerhin siehst du sofort, ob eine Einstellung was gebracht hat oder nicht. Denn solange das Realtime-Adjustment drinne ist, änderst du irgendwas und es wird direkt übernommen (aber wie gesagt, es wird nicht gespeichert).
 
Zurück
Oben