Low-End vs Onboard

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hi Leute,

wenn ich mir z.B. einen Rechner mit integrierter Grafik (@6100) holen würde, und es nehmen wir mal an, es gibt eine extere 6200-Karte mit genau den gleichen technischen Features. Nur im Speicher unterscheiden sie sich: Während sich die 6100 sich 128MB an DDR2-Ram 800 Mhz CL5 genehmigt, hat die zweite Karte eigenen Speicher, welcher aber nur bei 350Mhz, d.h. effektiv 700Mhz läuft.
Welche Karte ist nun schneller?! Beträgt die Speicherkarte bei der Onboard-Karte auch 128bit?
 
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt die Antwort ist die du hören willst, aber eigentlich ist es uninterressant welche schneller ist, den beide sind zum spielen total ungeeignet.

Ansich wird es wegen dem Speicher bei beiden schlecht sein, den wärend die onboard onehin am Arbeitsspeicher bedient, wird die externe lösung Turbocache haben, was soviel bedeutet das diese sich auch am arbeitsspeicher bedient.

Was willst du mit der grafikkarte den eigentlich machen?
Den wie gesagt zum spielen taugen sie beide nicht, und für office sind sie beide gut.
 
Da die Performance wohl so oder so nicht besonders hoch sein dürfte, würde ich die OnBoard nehmen, sofern das Mainboard einen PCIEx16 frei hat, damit du einmal aufrüsten könntest. Grund: Höchstwahrscheinlich billiger.
Falls du aber ein bisschen Power haben willst, weil du ab und zu was spielst, das nicht unter Start-Programme-Zubehör-Spiele finden lässt, dann kauf ne bessere Karte.
Schneller dürfte aber meiner Meinung nach die seperate Karte sein, aber viel Unterschied kanns nicht sein.
 
um mal zur eigentlichen frage zu kommen
die externe lösung wird schneller sein

auch wenn mittlererweile dualchannel(also 128bit) auf den meisten boards vorhanden ist und auch die taktrate wohl auf dem niveau von billigen grafikkarten ist

denn diese bandbreite wird hauptsächlich von der cpu beansprucht
dazu kommen noch die großen latenzen

im endeffekt ist selbst eine graka mit 64bit speicheranbindung schneller als eine onboard grafik(mal eine eingermaßen identische gpu vorrausgesetzt)
 
Danke, hat mich mal nur rein theoretisch interessiert!
Eine klitzekleine Frage ist mir just noch eingefallen:
Wäre ein 64bit-Speicher @ 500Mhz genauso schnell wie ein 128bit-Speicher @250 Mhz?

FROHEN OSTERMONTAGMORGEN!
 
Zurück
Oben