Problem mit Wäremeleitpaste auf CPU

below

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
632
Hi,

ich hätte da mal ein kleines Problem.
Hab eben den Rechner gereinigt und ein bißchen aufgeräumt. Dabei musste ich den CPU Lüfter ausbauen. Ich dachte mir, ok, dann reinigste Lüfter und CPU gleich mit und machst neue WLP drauf. Soweit so gut, alles gereinigt...UND DANN.....

Ich depp wollt gerad die CPU wieder einbauen, da rutscht mir das dumme Ding aus der Hand und fällt auf ein Tuch am Boden. Erst dacht ich "super", wenigstens net aufn Boden geklatscht. Dann hab ich aber das übel gesehen. Auf dem Tuch war ein gaanz winziger Rückstand Arctic Silver Paste. Davon hat sich ein minimaler Abrieb auf die Unterseite der CPU aufgetragen.

Von Paste kann man kaum reden. Es sieht eher aus wie ein winziger Schatten, ein paar Pins wirken etwas abgedunkelt. Wenn man genau hinschaut erkennt man es auf dem Foto.

Kann ich die Stelle gefahrlos vorsichtig mit einem Mikrofasertuch und nem winzigen Tropfen Alcohol oder Nagellackentferner säubern?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 451
Von Nagellackentferner würde ich tunlichst die Finger lassen.
Bau das Ding ein und gut isses.
 
Dacht es könnt zu nem Kurzschluss kommen wenn Wärmeleitpaste an die Unterseite der CPU kommt?
 
Meines Wissens leitet WLP Wärme, aber keinen Strom.
Aber warte mal lieber die Ratschläge der Fachleute hier ab, insbesondere die der Kühl- u. Wärmeleitfetischisten...:D
 
Auf jeden Fall mit Alkohol reinigen, obwohl die AS nur bei hohem Druck elektrisch Leitfähig sein soll. Aber sicher ist sicher ;)
 
Nimm ein Ohrenstäbchen und tränke es mit irgendeine Duftwässerchen, mach ich ab und zu wenn nichts anderes gerade zur Hand ist. Aber so wie das Bild aussieht kannste es auch lassen.
 
Mach dir da nicht son Kopf, probiers vorsichtig einbisschen zu reinigen und gut.
normale WLP ist halt nicht "Richtig" Strom Leitent.
Aber die auch schon gesagt ,KEIN NAGELLACKentferner, und mit Alk wäre ich auch vorsichtig :)
 
Hi, Rechner ist nicht explodiert, läuft alles noch :)

Habs noch ein bisschen mit nem Mikrofasertuch versucht zu reinigen.
Warum eigentlich kein Nagellackentferner? Hab die Rückseite des CPU und den Lüfter schon immer mit Mikrofaser und Nagellackentferner gereinigt. Bis jetzt ging das auch immer gut.
 
Man soll keinen Nagellackentferner benutzen, da diese oftmals Öl beeinhalten, der sich dann auf der CPU/dem Kühler absetzt und die Wärmeübertragung stört.
 
Na dann Glückwunsch :] das alles noch geht.
Und zum Nagellack entferne ; da gibt/gab es mal so "Gerüchte" das der bestimmte Inhaltstoffe enthält , die sich aggressive gegenüber manchen Metallen verhalten.
Der Inhaltsstoff war glaube ich Aceton will da aber nichts falches sagen.
 
Hmm, dann hatt ich vielleicht immer Glück das meine Freundin acetonfreien Nagellackentferner benutzt ;)
 
Zurück
Oben