Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum geht es doch gar nicht. Ohne die MSI-Gaming APP läuft seine GTX980 mit dem Takt der Standard 980 Referenz...erst mit der Gaming APP kommen die korrekten Profile dazu, damit die Karte mit den Taktraten läuft, die MSI auf der Seite angibt. Genau dafür holt man sich doch so eine MSI Gaming Karte (mal abgesehen vom Lüfter).

Seine Karte läuft mit 1126Mhz....ist doch klar, dass der Wert am unteren Ende liegt.

Das ist der korrekte Wert seiner Karte: 1216 MHz Core-Takt / 1317 MHz Boost-Takt (OC-Modus)

Deshalb gibt MSI auch extra den OC-Modus an. Diesen gibt es nur über die MSI Gaming APP.

Alternativ kann man das natürlich selber machen via Bios Mod, oder via Afterburner.
 
Pry_T800 schrieb:
Mal ne Frage an dich, warum hast du nen teuren 4790K, wenn der nur bei 4 GHz umherschleicht. Dazu noch ne AIO, die potent genug ist, um etwas OC zu betreiben.


Cu der Pry



ist alles für die optik ;-) " Themen PC " MSI & Corsair

übertakten ist für später :-)
 
So, hier mein vorläufiges Ergebnis mit der GTX970 SSC neue Revision:

http://www.3dmark.com/3dm/5557878


Karte läuft im Boost mit 1578 Mhz Chip und 4020Mhz Speicher

Stock : 1190 / 1753, OC : 1351 / 2010 Mhz.


Mit Lüfter auf "Auto" Settings läuft sie mit 25%(1100 Up/m) bei 67°C
 
Und da soll noch mal einer behaupten ICH wechsle meine Grakas wie die Unterhosen.
Von den 980ern zu den AMDs zu den 970ern.
 
Du wechselst Prozessoren wie Unterhosen =D
Ergänzung ()

Schade, dass ich nur eine Asic von 69% habe....ich schiele schon zur 970 FTW+...wenn ich da eine Asic von ~75% erwischen würde, dann könnte ich die 1600 Mhz im Boost stabil erreichen.


So, nochmal etwas am Speicher geschraubt, der damit auf 4200 Mhz liegt (2100 Mhz). Am Chip kann ich nichts mehr machen, jedes Mhz mehr resultiert in Artefakten:

http://www.3dmark.com/3dm/5558938

12077 Punkte sind erstmal ok.

Oh man, eine 75%+ Asic + Custom Bios (Die 970er von EVGA "Facelift" haben alle ein Dual-Bios) ....da könnte wirklich was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ...12K Gesamtscore mit einer 970er ist aber DICKE. Na wenn da mal nicht dein Haswell @4,9GHz kräftig unter die Arme greift? Für die Config als auch Graka ist das ein Spitzenwert ... :-)

Und da soll noch mal einer behaupten ICH wechsle meine Grakas wie die Unterhosen.
Klar & normal HisN ...und es ist auch völlig normal, daß es bei zwei Titan-Blacks keinen Handlungsbedarf gibt. Dieser wird wie immer aber sicherlich wieder kommen.^^
Wie es auch bereits richtig angemerkt wurde ...im Bereich Prozessoren trifft der Vergleich dennoch zu & das Ganze ist ja auch noch taufrisch ... :-)
 
Ich habe mir ein Custom-Bios gebastelt um sicherzugehen wo die GPU limitiert. Es ist definitiv die Qualität des Chips, die mir hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Woher kann eine Artefakt-Bildung kommen? Zu viel Spannung? Zu wenig Spannung? Taktraten einfach zu hoch (Chipgüte)? Temperaturen zu hoch ?

Zu viel oder zu wenig Spannung kann ich ausschließen, auch meine Temperaturen sind gut.
 
Zu wenig Spannung auf der GPU. Bei dreiecken oder spitzen Streifen im Bild ist es meistens der Memory, wenn Grafikfehler während eines Benchmarks beim zurückstellen der Taktraten nicht weggehen, war der Memory nicht Stabil, ansonsten die GPU.

Memory Fehler gehen erst beim beenden der 3D Anwendung weg, bzw. glaub nach langer Zeit, nach zurückstellen der Taktraten. (So zumindest meine Erfahrung beim übertakten von GPUs).

Wie viel Spannung du auf der GPU brauchst, hängt von der Chipgüte ab, meine Notebook GPU hat z. B. eine Chipgüte von ca. 85 %, da kann ich einfach alle Regler beim Memory und GPU voll durchjagen, ohne das die wärmer oder instabil wird.;)
 
Ich bekomme schwarze Artefakte die aufflackern. Wenn ich spiele, dann fliege ich nach kurzer Zeit mit einem DX Error aus dem Spiel.
 
Setz mal den GPU Takt was runter und teste mal, geh immer in 10er schritten runter. Durch bessere Kühlung kannst du den Chip eventuell stabiller bekommen.

Aja, wichtig, überprüfe die Temps bei den VRMs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist meine Punktzahl ok?

WIE.PNG

i7-2700k @5,4
GTX 780 Ti @1500/2000
 
Das sind sehr gute Werte! Besonders "die Bitch" @5,4GHz als auch die Taktraten von deiner TI. Summa summarum ...der Hardware als auch Taktraten entsprechend ... :-)

Ich bekomme schwarze Artefakte die aufflackern. Wenn ich spiele, dann fliege ich nach kurzer Zeit mit einem DX Error aus dem Spiel
Das ist nichts ungewöhnliches, daß bspw. Bench_XY mit den Taktraten_X stabil durchläuft & in Game_XY der Dienst sehr schnell in Form deiner Fehlerbeschreibung oder einem Treiberreset quittiert wird.
Kann man oft ganz gut beobachten im Valley, Heaven oder dem aktuellsten 3DMark. Die Progies sind eigentlich relativ fordernd, kann man dennoch nicht mit Games gleichsetzen bzw. solche Taktraten stabil betreiben ...zumindest sind das meine Erfahrungen ... :-)
 
t3chn0 schrieb:
Ich bekomme schwarze Artefakte die aufflackern. Wenn ich spiele, dann fliege ich nach kurzer Zeit mit einem DX Error aus dem Spiel.

Hört sich nach nen Speicherfehler an.

Versuch doch mal den max Chiptakt zu ermitteln, ohne dass du den Speicher übertaktet hast! Stell doch mal zusätzlich den Lüfter auf 100%, um besser das Maximum zu finden, schließlich bekommen dann auch die Spawas mehr Luft!


Cu der Pry
 
Interessant wäre der aktuelle 3DMark @Extreme oder UHD. Mal schauen, was unterm Strich wirklich erreicht wird ... :-)
 
Wäre ein großer Schritt nach vorne und zu begrüße . Wirklich glauben kann ich es nicht.
 
Ausgehend das die Zahlen ~korrekt sind ...Schöner Kerntakt & die Score ist mit vier Grakas ebenfalls richtig dicke. Eine einzelne 970er + einem 4Kerner/8Threader (Haswell), mit jeweils dickem OC, erreicht ~Runde 6K(+) @Extreme.
Die kommenden Grakas als auch BigMaxwell werden wohl reichlich Leistung haben & nun heißt es einfach gedulden ...^^
 
Der Hardware entsprechend, wobei ich die CPU-Score für einen Haswell 6Kerner/12Threader etwas dürftig finde. Meine GPU taktet in dem Bench, speziell die GPU-Tests, gelegentlich runter, da die GPU-Auslastung so gering ist.^^ Man könnte zwar gegensteuern per NV-Panel (Höchstleistung statt adaptiv), aber ich habe
es nicht getestet. Prozi taktet mit 4,7GHz & die GPU mit 1,5GHz u. der Speicher mit 4000*2 MHz :-)
 

Anhänge

  • 3DMark_06.jpg
    3DMark_06.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 416
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben