Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

lostboy30

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Chronologie der Situation:

- PC-System: P4 2,66, 1024 MB Ram, mit Grafikkarte GF 5950 Ultra

- Nachdem die GF 5950 Ultra defenetiv ihren Geist aufgegeben hat, habe ich eine GF 5500 gekauft. Diese funktionierte einwandfrei, aber ist mir eindeutig zu langsam.

- Nun kaufte ich mir eine MSI GF 7600GS. Die Karte läuft, jedoch habe ich bei allen 3D-Spielen seltsame Schlieren, Linien, Striche, die sich ständig bewegen. Ich ging von einem Grafikkartenproblem aus und

- kaufe mir nun eine Gainward GF 7600GS. Hier habe ich jedoch genau die selben Probleme. Immer bei 3D Spielen diese Grafikfehler.

- habe verschiedene neuste Nvida Treiber getestet und auch die beigelegten. Ein Temperaturproblem liegt nicht vor (ca. 50 Grad Celsius)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gleich 2 fehlerhafte Grafikkarten kaufte. Vor allem weil ich die MSI 7600GS auf einem anderen Computer fehlerfrei testen konnte.
Kann es sein, dass mein "alter" Computer diese neue Grafikkarten nicht verkraftet? Woran kann der Fehler liegen, wenn nicht an der Grafikkarte? Vielleicht ein BIOS Update? Aber wie geht das?

Ich habe eine Seite mit Screenshots der Grafikfehler des Spiels World of Warcraft eingerichtet:
http://www.nixblicker.net/gkarte/

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Bilder sehen nicht gut aus, ich kenne das Game und so sah es bei mir niemals aus ;)

Ich rate dir, die Grafikeinstellungen zum Test auf "Standart" zu stellen, um zu sehen, ob dann noch Grafikfehler vorhanden sind.
 
Ist die Karte passiv gekühlt?
 
Ich hab solche Fehler bei Anno 1701 auch!

Wenn ich eine Einstellung bei den Optionen änder passt wieder alles, aber nach ein paar Minuten sind die Fehler wieder da.
 
Dann wärs definitiv die Temperatur.
 
Hi!
Ist die angegebene Temp. im Idle oder unter Last? Ich hab bei meiner 7600GS passiv im 2d-Betrieb schon 53°C. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein Temperaturproblem ist, die Kerndrosselung setzt bei der Karte ja erst bei 125°C ein.
Ich würde mal denken, die Karten können nicht mit dem System zusammen. Zumal die MSI ja in einem anderen PC korrekt lief. Vielleicht hilft tatsächlich ein BIOS-Update, wäre zumindest ein Versuch.
Ein BIOS-Update ist keine Hexerei, am besten mal einen Blick ins Handbuch vom Mainboard werfen. Da sollte die Vorgehensweise und eventuelle Besonderheiten beschrieben sein.

Gruß, Andy
 
Kerndrosselung vll ja, aber deswegn hast du auch Pixelfehler oder eben schlieren wenn Ram oder Chip zu heiß ist, kenn ich ja auch bei meiner 7600GT, 10MHz mehr und ich bekomm bei großteils der Spiele fehler, 10MHz weniger und nix passiert ;)
Kommt drauf an welche Gehäusebelüftung er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mit ner 7900gt in everquest2. das wurde ständig schlimmer und treiberwechsel oder einstellungen brachten null.
ich wills jetz nich heraufbeschwören, aber meine war defintiv im sack...:mad:

hoff ma es liegt bei dir an was andrem. ;)
 
hast du die graka übertaktet wenn ja dann glaub ich das du sie zu hoch übertaktet hast hatte mal das gleiche problem:)
 
Ich hatte so ähnliche Fehler damals bei meiner 7800GT in Daoc. Hab ca. 2 Monate gebraucht um herauszufinden woran es lag und im Endeffekt stellte sich heraus, dass sich der Graka Hersteller wohl nicht mit dem Mainboard vertragen hat (Was wohl sehr selten der Fall ist). War allerdings eine Karte von Gainward damals, als ich dann eine von MSI genommen hatte, war das Problem behoben.

edit: Hm ich seh gerade, dass du schon 2 Hersteller hattest -.- Ok dann fällt mir nur noch ein, dass Grakaslot kaputt sein könnte oder sich dein Mobo mit beiden Herstellern nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Polygonfehler welche durch zu hohe Übertaktung der Karte oder des PCI-E Busses entstehen.
 
Unser Themaersteller könnte zur Abwechslung auch mal antworten, dann kann ihm auch geholfen werden ;)
 
versuch mal den originaltreiber der beim kauf dabei war

ich kenne proleme, dass nur der 100%ig funktioniert
 
Zurück
Oben