Standbild / lange Ladezeiten / 1fps in 3D-Rendering spielen (GTX 2050)

CombatWombatino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Laptop System Model: HP ENVY x360 2-in-1 Laptop 15-ew0xxx
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1255U, 1700 Mhz, 10 Core(s), 12 Logical Processor(s)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM. 2 Slots
  • Mainboard: HP 8A2A 22.48
  • Netzteil: EA090VAC0450-23XX
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2050 (GA107) @ 1155 MHz dedicated, GPU 2: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics @ 1250 MHz integrated
  • Graphics Driver Version: 31.0.15.4633 (NVIDIA 546.33) DCH Win11 64 \\ BZW IRIS: 31.0.101.4146 DCH Win11 64
  • SSD: SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00BH1 (FW: HPS3NGXH) 1020 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): das integrated display ist an die integrated graphics card angeschlossen
  • BIOS Version/Date Insyde F.31, 31/10/2023 BIOS Version 94.07.5F.00.A0
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei manchen Spielen friert der Bildschirm sekundenlang ein. (aber reagiert währenddessen teilweise auf inputs).

Folgende Spiele laufen komplett problemlos und mit 100+ fps: RimWorld und BattleBrothers, SlayTheSpire, EuropaUniversalisIV

Allerdings bei PathOfExile und BaldursGate3:
bei beiden Spielen ist die Ladezeit für eine Instanz etwa 1~2 Minuten lang und es gibt, sobald tatsächlich etwas auf dem Bildschirm passiert z.B. Gegner, Animationen, character special effects (skins): teilweise sekundenlang Standbild, wenn ich dann zu viele Inputs gebe stürzt zumindest POE auch teilweise einfach ohne Meldung ab (aber nur manchmal). Bei BG3 lädt dann auch die Umgebung mehrere Minuten lang nicht und ich habe etwa 0.5 fps, obwohl der fps-counter (immerhin) 30fps anzeigt. Selbst das wäre aber nicht der Erwartungswert bei niedrigsten Einstellungen.
Gleichzeitig ist währenddessen auch die GPU Auslastung NICHT annähernd bei 100%, meistens eher so zwischen 50-70% in allen Bereichen 3D, Copy, memory usage.
Dieses Problem war nicht immer so, vor etwa einem halben Jahr als ich das letzte mal ähnliche Spiele (Total war) gespielt habe, liefen die teilweise sogar besser als auf meinem Desktop PC (allerdings hatte ich damals einen externen Bildschirm angeschlossen soweit ich mich erinnern kann, könnte etwas mit Optimus zu tun haben).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Versucht: Integrated GPU im device manager ausgeschaltet.
Ergebnis: Manche Programme laden quasi gar nicht mehr z.b. steam, die Helligkeit des Displays lässt sich gar nicht mehr einstellen, habe die integrated GPU wieder aktiviert

Versucht: Grafiktreiber komplett entfernt und manuell neu installiert.
Ergebnis: ich musste wieder dafür sorgen, dass überhaupt Prozesse die dedicated GPU freiwillig benutzen. das geschafft: alles wie vorher
In GPU Activity benutzen nun Prozesse wie discord.exe, textinputhost.exe, searchhost.exe, startmenuexperiencehost.exe, oder auch Spiele die ich starte, die dedicated GPU. Auch PoE und BG3 benutzen laut GPU Activity die dedicated GPU.

Versucht: 3D-Settings in nvidia control panel alle passend bearbeitet (als Grafikkartenpräferenz war aber sowieso schon die dedicated GPU ausgewählt).
Ergebnis: keine Veränderung

Ideen meinerseits, die ich nicht überprüfen kann, da ich seit zwei Monaten auf Reisen bin:
Problem mit Optimus (externen Bildschirm habe ich keinen dabei zum testen)
Problem mit dem Netzteil (Ist nicht mehr das Original-Netzteil, aber liefert theoretisch korrekt 20V/4.5A)
Problem mit 3D rendering?
Teilweise musste ich in der Vergangenheit in den Windows Graphics Settings bestimmten Prozessen (Spielen) in den Custom Options explizit sagen, dass sie auf die dedicated GPU laufen sollen. Im Moment musste ich das z.B. für BG3 nicht tun.

Problem mit GPU Temperature. Die tatsächliche Temperatur ist allerdings auch während ich ein spiel starte maximal so 62°C.
GPU-Z sagt mir zum Temperature Limit folgendes: Current: 75°C, Minimum 65°C, Default 87°C, Maximum 87°C.

Ein CPU-Benchmark bei CPU-Z gibt mir folgende scores: Single-Thread 623, Multi-Thread (12T) 4095

Ich habe auch noch andere Benchmarks gemacht, da ich mir überhaupt nicht sicher bin wo überhaupt genau das Problem liegt, zwei GPU Benchmarks mit UserBenchmark habe ich angehängt. Beide innerhalb von 10 minuten gemacht, ohne etwas zu verändern außer Hintergrundprogramme zu schließen (Browser).

Wenn ich den Computer neu starte und direkt PoE starte, läuft es für etwa 30 Sekunden relativ flüssig (auch mit sfx Effekten auf dem BIldschirm) und fängt dann wieder an einzufrieren.

Wenn ich noch irgendwelche weiteren Tests, Beobachtungen oder Benchmarks machen kann, werde ich das gerne tun. Jede Idee oder Hinweis ist willkommen, da ich wenig Ahnung habe und wirklich nicht sicher bin, wie ich das Problem beheben kann.
 

Anhänge

  • image_2024-01-11_133522162.png
    image_2024-01-11_133522162.png
    292,1 KB · Aufrufe: 75
  • image_2024-01-11_133528411.png
    image_2024-01-11_133528411.png
    297,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst die Grafikkarte ist teilweise nur zu 50-70% ausgelastet wenn du solche aussetzer hast, wie sieht zu dem zeitpunkt denn die CPU auslastung aus ? Vielleicht hast du irgendwas im Hintergrund laufen das CPU Leistung frisst und die Grafikkarte nicht ausreichend schnell mit Daten versorgt wird, Antiviren software die den PC scannt oder wohmöglich sogar ein Virus oder spyware.
Bei den Beiden angehängten Bildern steht bei dem schlechteren lauf unten sogar Background CPU 26% mit nem roten Ausrufezeichen.
 
Hey Bretze, habe gerade mal eine 4-minütige Aufzeichnung meiner CPU (blau) und GPU (lila) Auslastungen gemacht. Am Anfang habe ich PoE gestartet und deshalb wahrscheinlich der blaue Spike, dann habe ich ein paar Minuten versucht zu spielen (teilweise 30-60fps, aber alle ein bis zwei Sekunden friert das Bild für weitere 2-3 Sekunden ein. Tatsächlich friert das Bild schon kurz nach dem ersten blauen/lila spike mehrfach direkt ein, obwohl die Auslastung unter 50% ist.

Edit: Temperatur GPU währenddessen um die 60°C. GPU Power schwankt zwischen 9 W und 29 W. Memory Load 60%. GPU Memory Used unter 1800MB. CPU Core 1 war ein paar mal auf 100%, die anderen so bei 40%.

Habe glaube ich sowieso den Windows Defender über die registry ausgestellt und bin relativ zuversichtlich, dass die CPU Auslastung hier normal ist.
 

Anhänge

  • image_2024-01-11_151240127.png
    image_2024-01-11_151240127.png
    34,4 KB · Aufrufe: 38
  • image_2024-01-11_151847592.png
    image_2024-01-11_151847592.png
    55,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt glaubwürdig, das könnte mein Problem sein. Edit: habe mich verlesen, mein Netzteil dürfte passen

Edit2: hier mal meine GPU Power während zwei minuten PoE als Bild. und CPU Load, GPU Load währenddessen

Nochmal eine allgemeine Frage, ist es überhaupt sinnvoll, dass nun Prozesse wie discord auf meiner dedicated GPU laufen? oder ist die dadurch dann nur übermäßig oft aktiv (also eigentlich ja dann immer?) und verbraucht mehr Strom etc?
 

Anhänge

  • image_2024-01-11_162703937.png
    image_2024-01-11_162703937.png
    22,9 KB · Aufrufe: 33
  • image_2024-01-11_162806901.png
    image_2024-01-11_162806901.png
    107,7 KB · Aufrufe: 34
  • image_2024-01-11_163041228.png
    image_2024-01-11_163041228.png
    37 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das hieße dann ja, das es am Hersteller liegt bzw am Laptop. Allerdings hatte ich das Problem nicht schon immer, sondern erst in den letzten Wochen, also kann es eigentlich nicht genau dieses Problem sein? Sonst wäre es ja schon immer problematisch gewesen
 
Ich habe nun die gleichen Probleme (stottern/frieren sowohl video als auch ton) bei Rimworld. Allerdings weniger stark. Dieses Spiel ist nicht anspruchsvoll für CPU oder GPU. Vor 4 Tagen habe ich es noch problemlos spielen können, es ist also kein permanentes Problem des Laptops.

Was ich seitdem geändert habe? Updated graphics drivers, updated nvidia 3D settings, Hardware-accelerated GPU scheduling ausgeschaltet. Aber alle diese Änderungen erst vorgenommen NACHDEM ich mit anderen Spielen Probleme hatte.

Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?
 

Anhänge

  • image_2024-01-11_215402932.png
    image_2024-01-11_215402932.png
    145,6 KB · Aufrufe: 30
  • image_2024-01-11_215445859.png
    image_2024-01-11_215445859.png
    80,2 KB · Aufrufe: 31
Hat es vielleicht angefangen, als du angefangen hast, Drittanbieternetzteile einzusetzen? [Hast du leider rauseditiert.] Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Nb nicht genug Leistung ziehen kann und deshalb die CPU einbremst.
Idealerweise würde ich für so leistungskritische Anwendungen wie Spielen nur Originalnetzteile einsetzen.
 
Das Netzteil habe ich seit 6 Monaten und es sagt auch, dass es für diesen Laptop geeignet wäre (theoretisch). Das mit dem Original-Netzteil war schwierig, es ist mir drei mal (teilweise nach zwei Wochen schon) kaputtgegangen indem der USB-C Stecker abgebrochen ist. Ich wollte mir nicht zum vierten mal dasselbe kaufen. Mit diesem nun hält es gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nb hat doch auch noch die Möglichkeit, ein Netzteil per klassischem Rundstecker anzuschließen, wenn ich das richtig sehe? Vielleicht kannst du HP kontaktieren, ob sie so eins zur Verfügung stellen können?
 
Ich habe nun mal einige Werte beim Spielen aufnehmen lassen. Ich habe wirklich wenig Ahnung, wie sicher ist anhand dieser Daten, dass es an der GPU Power Usage bzw. dem, was sie vom System bekommt, liegt? Hoffentlich kann mir anhand dieser Graphen jemand helfen. Wenn noch andere Werte interessant wären, lasst mich das bitte wissen

Allerdings sagt mir HWInfo auch, dass die GPU D3D Usage maximal bei 99.3% war. lässt sich für mich so im Graph nicht erkennen.

Edit: Der Graph unten links, bei dem man den Namen nicht lesen kann ist Core Max Temp und der GPU Busy Graph war falsch eingestellt, den ignorieren. Ich könnte nochmal CPU Auslastungen untersuchen?
Ergänzung ()

Hier dann noch Graphen zur CPU und Memory
 

Anhänge

  • image_2024-01-12_131651985.png
    image_2024-01-12_131651985.png
    197 KB · Aufrufe: 30
  • image_2024-01-12_131821320.png
    image_2024-01-12_131821320.png
    29,7 KB · Aufrufe: 31
  • image_2024-01-12_134624165.png
    image_2024-01-12_134624165.png
    265 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit deinen ganzen Auslastungsuntersuchungen ist ein bisschen, dass eine CPU je nach zur Verfügung stehendem Power-Budget ganz unterschiedlich schnell ausgelastet sein kann.
Der interessante Wert für mich [wenn meine Theorie stimmt) wäre die CPU Package Power. Hast du einen Drop in deren Verlauf, wenn ein Standbild auftritt?
 
Hier einmal eine Aufnahme dazu. Ich habe während dieser Aufnahme exakt gar keinen Input gegeben, mir ist also unklar warum sich die gesamt CPU Power so verändert am Anfang, zu dem Zeitpunkt war das Spiel schon geladen und nichts hat sich verändert soweit ich sehen konnte. Vielleicht kannst du an diesen Graphen mehr erkennen, zeitlich sind sie abgestimmt aufeinander.
 

Anhänge

  • image_2024-01-12_171942872.png
    image_2024-01-12_171942872.png
    351,6 KB · Aufrufe: 27
11 Watt sind halt wirklich nicht viel, wenn da ein paar Kerne unter Last stehen.
Was macht denn der CPU-Takt in der Zeit? Am diesem müsste man es ebenfalls deutlich sehen können.
 
Kannst du hierdran etwas erkennen?
 

Anhänge

  • image_2024-01-13_183824060.png
    image_2024-01-13_183824060.png
    328 KB · Aufrufe: 27
Links oben sieht man 2,x GHz, was erstmal ok wirkt - einen Verlauf hast du aber nicht mit drin, soweit ich das sehe.

Und hier nochmal deutlich: Nur du kannst sagen, ob zum fraglichen Zeitpunkt ein Standbild auftritt. Die großen Schwankungen bei der GPU deuten mMn nach aber sehr auf Probleme mit der CPU hin.
Vielleicht solltest du auch eher mit einem Overlay arbeiten, RivaTuner o.ä. [damit kenne ich mich nicht weiter aus].
 
Zurück
Oben