FSB 400 - Support

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
275
hiho


also, es wird ja gemunkelt, dass der barton bald mit fsb 400 kommt. nun gibt es ja noch keine boards, die das offiziell unterstützen, weil es das ja noch nicht gibt.

aber bei welchen boards ist es wohl wahrscheinlich, dass das im nachhinein doch noch für fsb 400 freigegeben wird?


ich denke mal, dass das viele nforce2 baords amchenw erden..
 
hi mill,

ich dachte du wärst fitter: da gibt es z.b.. das neue epox 8rda+ (na klar nforce) für 129,- steine, das läuft super stabil mit 200mhz fsb. gibt auch irgendwo einen thread dazu. und testberichte. zum beispiel auf der homepage von computerbase:g.

wobei das 8rda+ nicht mein board sein wird, da der multi nicht im bios schaltbar. das soll dann erst das 8rda3+ bringen.

vorhin woanders gelesen, das z.b. das abit n7f nur bis ca. 186mhz stabil getest. überhaupt wird zum thema 200mhz und nforce anscheinend viel gelogen, so mein eindruck. entweder laufen die boards wirklich nicht stabil mit 200mhz, (sondern nur bis knapp 190, aber man sagts nicht, um sich nicht zu blamieren, oder die jungs haben noch keine passenden speicher, hoffen also noch, oder...)

du hast aber recht: 200mhz stabil müssen unbedingt sein. sonst ist alles nix oder. eigentlich sogar 210-215mhz, im hinblick auf den barton und oc.

sonst könte ich ja glatt mein kt 400 board behalten. von dem weiss ich, durch eigenes messen, mit den neuen twinmos, dass es bis 187mhz läuft. darüber schluß.

(die twinmos sollen lt. tests bis 212mhz laufen: auch da braucht man weniger kaum noch anschaffen. die preise sollen ja wieder ansteigen, und 3-4monate sind schnell rum.)

grüße

p57
 
Außer die n-Force2 Boards sehe ich auch keinen Chipsatz der FSB400 tauglich ist.

SiS gibts nicht mehr für AMD die haben sich nun komplett zurückgezogen.
Und naja VIA hat selbst dem KT400A keinen offiziellen FSB400 Support gegeben und ich glaub auch nicht,
dass sich da wahnsinnig viel dran ändert.

ALi gibts auch nichts.

Also bleibt nur der n-Force2 den manche ja auch schon jetzt mit FSB400 und DDR400 betreiben und das ohne Probleme...

mfg Tweaki4k
 
Trotzen, trotz theoretischen 400MHzFSB-Support kann es sein das ein Board mit einer solchen CPU nicht bootet weil das BIOS einfach das Zusammenspiel mit der CPU-ID verweigert oder dadurch deren Multiplikator nicht erkennt.
 
Microcode-Update

"Ein neuer CPU-Typ (CPU-ID) unabhängig von der Frequenz mit der die CPU betrieben wird erfordert auch ein neues Bios damit das Microcode-Update in die CPU geladen werden kann" :

http://www.google.de/search?q=cache...4_cpu_id.htm+CPU-ID&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Nun ist das Problem das es aber kein nötiges BIOS-Update geben wird wenn eben die HErsteller das Board nicht freigeben (Katze beisst sich in den Schwanz)

Ich denke es kann trotzdem gehn, aber ob es dann korrekt bootet ist reines Glückspiel...
 
nForce2 mit FSB 200

Als ich habe ein ASUS A7N8X-Deluxe (Bios 1002A) und einen MP1800+.

Nach einigen Tests stellte sich die Komination von FSB 200MHz und RAM 200MHz
(CPU 8 * 200MHz = 1600MHz) als die stabilste heraus.
Die CPU-ID ist relativ egal, denn laut BIOS hätte ich einen "AMD 1604 (tm)" .
 
Verrückt ?

Die CPU-ID ist nicht egal.

Deine seltsame Anzeige liegt vielmehr daran das Athlon-MP-Prozessoren von dem A7N8X-deluxe nicht unterstützt werden laut Asus, deswegen auch kein BIOS und somit richtige ID dafür, nicht ungefährlich was du da auführst.

Womöglich wird ohne ID auch die Vcore nicht richtig justiert (weil dem BIOS u.Umst. nicht bekannt) oder sonstwas kann passieren, das Board auf Dauer auch Schaden nehmen....

Wenn dus nicht glaubst guck heir in der Liste und wähle Socket-A AhtlonMp 1800 + :

http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Wird zur Zeit nur vom A7M266-D unterstützt.
 
@ DjDIN0

Auf den von getesten ASUS-Mainboards mit nur einem CPU-Sockel wird der MP immer al XP erkannt.
Wenn ich einen FSB von 133MHz (11,5*133=1533MHz) eingestellt habe wird auch ein XP1800+ erkannt.

Vcore ist natürlich mit Hand auf 1,750 V eingestellt.
 

Anhänge

  • wcpuid - 400fsb.jpg
    wcpuid - 400fsb.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 179
Original erstellt von perfekt!57
hi mill,

ich dachte du wärst fitter:
...
grüße

p57


hey, na klar bin ich fit *g* und ich weiß auch, dass man das soweit oc'en kann.



in meinem thread geht es aber um OFFIZIELLEN fsb 400 - support. sprich, dass der ehrsteller sagt: auf dem board xxx mit der revision yyy läuft ab bios zzz der barton mit 400er fsb.


das man dort durch oc einiges erreichen kann, ist klar :)
 
Zurück
Oben