DirectX10-Karte kaufen oder auf spätere Generation warten?

der_jules

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
10
Hallo,

Das ist mein erster Post, ich kann mir vorstellen dass Ihr schon leicht angesickt seit von Deppen die 'reinschneien und sofort eine kompetente Beratung wollen.. ich hoffe ihr helft mir trotzdem! :)

Bei mir steht ne Kaufentscheidung an, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich auf den DX10-Zug schon aufspringen soll mit einer GeForce 8800GTS mit 320MB oder ob ich noch warten soll.. ich hab' läuten gehört, dass die Karte bei DX9-Titeln hinter günstigeren Karten hinterherhinkt und die leistung unter DX10 auch nochnicht Umwerfend sein soll. Desweiteren hab' ich News gelesen in welchen erwähnt wurde, dass DX10-Karten die DX10.1 Features nicht unterstützen werden!

Was tun? Ist man mit der 8800GTS 320MB gut bedient? Euere Meinung dazu würd' mich interessieren. Ich hab' ab GF4 den Überblick verloren und muss mich jetzt gezwungenermaßen mit allem neu auseinandersetzen, da ein neuer Rechner her muss. Es sind viele gute Spiele rausgekommen in den letzten Jahren, die ich nachholen muss.. und es kommen einige gute auf die ich vorbereitet sein möchte. :)

grüße und vielen Dank im Vorraus,

Jules
 
Ich würde keine DX9 Karte mehr kaufen. Vielleicht interessiert dich ja auch die neue HD2900Pro, die bald verfügbar sein wird. Kostet ca 200€. Ich würde im Falle der 8800GTS die 640MB Variante nehmen, sonst hast du in Spielen mit großen Texturen das Nachsehen.
 
Es wird einfach Zeit für einen neuen Test hier auf CB - mit aktuellen Treibern und der HD2900 Pro ... also ich bin seehr gespannt und warte schon sehnsüchtig auf etwas Neues! Ich hoffe doch sehr, dass CB bereits ein Testmodell in den heimischen Rechnern zu Testzwecken laufen lässt!

@ der_jules:
Ich denke, du bist mit einer 8800 GTS 320 allgemein gut bedient. Sicherlich ist die Variante mit 640 MB nicht verkehrt ... kommt eben ganz auf deine Ansprüche (und dein Geldbeutel) an: Wenn du die aktuellen (oder kommenden) Spiele in voller(!) Grafikpracht bewundert möchtest, werden früher oder später 320 MB Grafikspeicher nicht genügen. Falls dir eine hohe Auflösung wie 1280x1024 und hohe (nicht maximale) Details genügend, dann kannst du dir die 70 € derzeitig gut sparen.

Sicherlich hat die X1950 Pro (DirectX 9) von ATI/ AMD ein super P/L-Verhältnis. Jeodch halte ich es einfach nicht mehr für angebracht, jetzt noch diese Karte zu kaufen.

Meines Erachtens ist der Aufpreis zur 8800GTS 320 aber noch zu groß, sodass ich dir folgendes empfehle: Warte mit deiner Entscheidung noch etwas, falls es irgendwie möglich ist! Da tut sich noch einiges ...
 
Du kaufst dann wenn Du Kohle hast oder wenn Du Leistung brauchst. Warten bei Grafikkarten ist fürn Arsch.
Falls Du nur einen winzigen Moni hast (1280 oder 1024) dann ist die GF320 total okey. Solltest Du einen größeren Moni ansteuern wollen würde ich mir die 320er-Variante gleich in die Haare kleistern.

Naja... eigentlich schon bei kleineren Monitoren, aber bei Dir scheint es ja eine Kohle-Frage zu sein, und keine Performance-Frage.

Nur mal ein paar Beispiele wo das Vram der 320er Karte (dann lieber eine DX9-Karte vom X1900-Kaliber mit 512MB) schon in 640x480 nicht mehr ausreicht.


FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage
 
damn, das zu sehen suckt natürlich.. bei mir ist es natürlich eine geldbeutel-frage.. das ding ist, dass es nicht 70€ sondern meist über 100€ sind, die die 320 von der 640 trennen.

ich bin ein armer student und muss schritt für schritt upgraden, im moment hab' ich echt n winzigen bildschirm (17", iiyama, flatscreen (röhre)) aber das habe ich auch noch vor zu ändern.

also ist euer genereller tipp: DX10 karte, aber nicht mit nur 320MB - das ist schonmal was. wann kann man mit der HD2900 Pro in etwa rechnen?
 
Warum sind es 100€ die eine 320MB Karte von der 640MB trennen?

http://geizhals.at/deutschland/a238849.html
http://geizhals.at/deutschland/a224906.html
70€. Könnte noch mehr Beispiele posten, aber das muss reichen.


Also.. imho ist das DX10.1 Problem scheiß egal. Imho ist schlimmer, dass die heutigen DX10 Karten im Prinzip nur DX9 Powerplayer sind.. mit DX10 Engine Games sacken die Karten so hart ein, dass man nix erwarten kann für zukünftige Spiele.
Ob das jetzt an den Spielen oder fehlender Leistung der Karten für DX10 liegt weiß man nicht.. aber ich würde nicht auf ersteres hoffen.

Mir ist nicht ganz klar, was für einen PC du hast. Wenn du warten kannst, würde ich zum warten raten, damit man eine "richtige" DX10 Karte in die Finger bekommt.
Die stärkere Midrangekarten lassen vielleicht noch auf sich warten.. das ist ein Problem. Wenn du jetzt kaufen müsstest ist es einfach die Frage ob du die 70€ noch locker machen kannst. Ich würde die 8800GTS 320MB nur kaufen, wenn das Budget einfach zu sehr begrenzt ist.
 
Zu dem angeblichen Leistungseinbruch unter DX10: Ich hab schon verschiedenste Userberichte gelesen, in denen eindeutig gesagt wird, dass es bei ihnen sowohl bei Lost Planet, als auch bei Bioshock absolut keinen Leistungseinbruch unter DX10 gegeben hat.
Es waren wohl gerade einmal 1-3 fps weniger als bei DX9c.
 
Naja... kommt immer auf die Sicht drauf an.

1-3FPS mögen bei 100FSP NIX sein, bei 25FPS sind sie das Zünglein an der Waage.
 
zu meinem aktuellen rechner: der wird komplett ersetzt, ich werd nur schrittweise alte teile von meinem alten rechner (platten, sound, peripherie) mit der neuen kiste verwenden müssen, weil ich pro monat nicht soviel geld locker machen kann als dass ich 1500€ auf einmal raushauen könnte. geht einfach nich.. geplant ist bis jetzt ein Q6600 mit oben genannter graka, dazu ein chieftek gehäuse und ein passendes mobo von abit oder so.
 
@HisN

Jo, stimmt schon.
Ich persönlich würde mir aber wg. 1-3 fps keine neue oder eine teurere Grafikkarte kaufen.
Ich würd dann einfach z.B. AA von 4fach auf 2fach stellen oder irgendetwas anderes ein bisschen runter regeln.
 
der_jules schrieb:
wann kann man mit der HD2900 Pro in etwa rechnen?

Einige Onlineshops führen die Grafikkarte ja schon - noch ist aber nichts verfügbar. Ich würde sagen, dass vielleicht noch 2-3 Wochen vergehen bis sie verkauft werden kann. Vor dem Kauf muss sie natürlich erst auf Herz und Nieren getestet werden.

Angeblich soll die HD2900 Pro minimal langsamer als die 8800 GTS 320 sein. Das sind natürlich alles Spekulationen, wird aber wohl ungefähr stimmen. Scheint aber eigentlich ein gutes Angebot zu werden - schließlich bekommt man voraussichtlich 512 MB Speicher (bei der Pro) und gute Leistung für weniger als 200 €. Das sollte okay sein. Ich denke aber auch, dass dann die 8800 GTS 320 einen großen Schub günstiger wird (vor allem dann, wenn sich herausstellt, dass sie nicht schnell als die hd2900 pro ist!).
 
ich frage mich wie ihr darauf kommr, dass die HD Pro langsamer als die 320 sein soll? die pro ist einfach eine minimal langsam getaktere HDXT und die befindet sich zwischen 8800 GTS und GTX.
Nur die Speicheranbindung beträgt 256 und das reicht dicke
 
Vorallem muss man bei den aktuellen "DX10" Titeln bedenken, dass sie im Prinzip DX9 mit aufgeflanschtem DX10 sind und keine nativen DX10. Das das nicht optimla funktioniert dürfte klar sein. Dies bzieht sich vor allem auf Company of Heroes und Call of Juarez, die mit ihren starken Einbrüchen diesen Hoax genährt haben. Bei Bioshock, wo beide Renderpfade schon deutlich getrennter sind, sind die Leistungseinbußen deutlich geringer und wohl auch bei Crysis sieht es ähnlich aus. Und mögen die 1-3 Frames das Zünglein an der Wage sein, aber ob ich nun DX19 mit 23FPS und in DX9 26 FPS habe, wir mir persönlich wurscht... is beides zu langsam und ich würde zusehen, dass ich entweder halt geringer Quali einsetze oder mir neue Hardware anschaffe.
 
danke für die einschätzungen zahlenjäger und mustis, zwei wochen kann ich auf jeden fall noch warten.. dann schau' ich mir mal die testergebnisse dür die 2900PRO an und guck' was ich mach. :)
 
Ich würde das an deiner Stelle auch tun. (ich will auch die 2900 Pro haben)
 
ich hab die gleiche frage wie der threadersteller. bin mit meiner x800 gto@850pro zwar durchaus noch zufrieden, aber das fehlende Shader Modell 3.0 ist doch schon ein großer nachteil, zumal viele kommende spiele auf der Unreal Engine 3 basieren und ohne SM3 garnicht erst starten. habe bei ebay mal kurz geschaut und da ging zB eine x1800 gto für 50€ weg, würde sich sowas übergangsweise lohnen ? ich will nämlich auf die 2.generation von DX10 Karten warten und Vista hab ich auch noch nicht :)
 
Ich sag mal so. Wenn du bisher mit der Performance deiner Karte ausgekommen bist, dann würde dir die 1800GTO als Übergangskarte natürlich ganz sicher ausreichen.
Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben