NEC DVD_RW ND-4550A liest, brennt aber nicht

Turmel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
19
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag hier und ich hab gleich schon folgendes Problem:
Mein Bruder hat sich einen DVD-Brenner in seinen PC gebaut. Der DVD-Brenner liest auch alle CD's/DVD's, doch leider brennt er keine Medien. Wir haben es mit allen gängigen Brennprogrammen (Nero, CDBurnerXP, burn4free, usw.) versucht, aber ohne Erfolg. Wir gingen von einem Treiberproblem aus. Haben also den PC platt gemacht und neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Ich hab den Brenner dann an meinen PC angeschlossen und er hat einwandfrei funktioniert. Ich musste noch nicht einmal Treiber oder sowas installieren. Einfach angeschlossen und losgebrannt. Ich muss dazu sagen, dass mein Bruder den DVD-Brenner das erste mal an seinen PC angeschlossen hat, als noch ein anderer Brenner angeschlossen war. Wie bereits beschrieben, gingen wir von einem Treiberkonflikt aus. PC formatiert usw... Mein Bruder hat sogar schon das BIOS geflashed, hat auch nix genutzt.

Haben wir was übersehen bzw. noch nicht ausprobiert?
Vielleicht habt ihr ja einen entscheidenden Tipp!

Hier nun die Daten zu dem PC:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ AMD Athlon XP 2100+, 1600 MHz (16 x 100)
Motherboard Name MSI KT6V-LSR (MS-7021) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher Transcend 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ American Megatrends Inc. (08/27/04)
Grafikkarte ABIT Siluro T400 (64 MB) nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Festplatte Maxtor 6Y120P0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A


Vielen Dank schonmal!!


Gruß
Turmel
 
Hallo Turmel,

ich habe den ND-4551A und habe damit ein interessantes Phänomen entdeckt, für das ich bis jetzt keine Erklärung habe. Ich habe es mir vor einem Jahr vor allem wegen LabelFlash gekauft und am Anfang ging alles wunderbar. Ich könnte CD's/DVD's und LabelFlash brennen. Eines Tages wollte ich wieder mit LabelFlash beschriften und der Brenner erkannte die Labelseite nicht. Nach mehrmaligen ausprobieren merkte ich, dass der Brenner auch keine leeren DVD+-R's mehr erkannte. CD's lesen und brennen konnte das Gerät weiterhin wunderbar. Weiterhin habe ich bemerkt, dass wenn ich eine DVD+-R einlegte, der Brenner sehr langsam diese rotieren ließ, wo er ansonsten einer der lautesten Brenner auf dem Markt ist. Ich dachte es liegt an der Stromversorgung, also habe ich alle Geräte bis auf die primäre Festplatte, den Brenner und das Mainboard abgeklemmt, und es klappte trotzdem nicht. Nach Wochen des Herumsteckens mit allen möglichen Stromsteckern habe ich irgendwann entnervt das Stromkabel der externen Festplatte genommen und da den Brenner angeschlossen. Und er lief dann wie am ersten Tag! Trotz weiterer 20 Umsteckaktionen konnte ich dieses Phänomen nicht erklären. Ans Netzteil angeschlossen arbeitet der Brenner nur zu Hälfte, an eine externe Stromquelle angeschlossen läuft alles auf 100%. Übrigens ist mein Netzteil kein Billigteil, sondern das 380 Watt Netzteil von Tagan, das ohne Probleme viel mehr Geräte versorgt hat.

Weil ich auch weiterhin LabelFlash will, werde ich mir noch einmal das neueste Model von NEC und Sony kaufen, aber wenn das die selben Kapriolen macht, war es das mit NEC.

Slawa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turmel

Schon mal versucht die Windows eigene Brennfunktion bei Win XP zu deaktivieren?

Wäre ne Möglichkeit.

Viel Erfolg

oki doki
 
Hi Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mein Bruder hatte nicht so viel Zeit und konnte eure Vorschläge jetzt erst ausprobieren, aber leider brachte das auch keinen Erfolg.
Er schickt mir aber heut abend noch ein LogFile, welches von Nero erstellt wurde, da es ja keine DVD brennen konnte. Vielleicht werde ich ja dadurch schlau.
 
Sooo, ich lade jetzt mal das LogFile hoch, vielleicht wird ja jemand schlau daraus:(
Also ich hab nur erkannt, das ein Schreibfehler entstanden ist. Vielleicht die Firmware des Brenners updaten? Aber bei meinem Pc hat's ja funktioniert, von daher bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall am Pc liegen muss.
Sehr komisch das ganze....

Gruß
Turmel
 

Anhänge

  • Log.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 508
Ich hab auch den NEC ND 4550, meiner kann auch keine DVDs mehr brennen, und was schlimmer ist, er erkennt keine DVD-RAMs mehr.
Ich denke dein Brenner ist genauso wie meiner schlicht kaputt.
Da hilft nur: zurückschicken und Garantie beanspruchen!
 
Zurück
Oben