[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Neee, hast Recht, kann nicht stimmen ....

Mit "Null" geht´s auf, aber ob das die Lösung ist .... da wären beide allerdings wieder gleich alt, nämlich ganz frisch geboren. :mad: :confused_alt: :rolleyes:

Sonst halte ich es für nicht lösbar .... und das ist damit mein zweiter Lösungsvorschlag! :D Bleibt dann aber bei dem Scherzkeks! ;)

Falls es doch eine Lösung gibt: Klär mich bitte auf! Ich strecke die Waffen. :o

Bis dann, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PuppetMaster
Versucht euch mal an diesem:

Lisa ist doppelt so alt wie Peter war, als Lisa so alt war wie Peter jetzt ist.

Wie alt ist Lisa?

:D

Peter = 20
Lisa = 40

z.B., da ein in deiner Aufgabe noch ne Zahl oder andere zeitliche Angabe fehlt.
 
kann nicht stimmen

als Lisa 20 war (also so alt wie Peter jetzt) war Lisa mehr als 20mal so alt wie Peter und nicht doppelt so atl, wie gefordert

da ich die Lösung bereits weiss, werde ich kein Ergebnis posten :)
 
Boar war das schwer! :(

Ich komme auf folgendes Ergebnis (als Beispiel):
Lisa jetzt = 40 Jahre
Lisa damals = 30 Jahre
Peter jetzt = Lisa damals = 30 Jahre
Peter damals = Lisa jetzt : 2 = 20 Jahre

stimmt doch, oder?

Oder als Term:
Lisa jetzt = x
Lisa damals = (x + y) : 2
Peter jetzt = Lisa damals = (x + y) : 2
Peter damals = Lisa : 2 = x : 2 = y

Geschafft! ( auf Lolli wart... :D )

mfg,
wauwau

P.S.: Man kann für x und y jede beliebige Zahl einsetzen, wobei x = 2y gelten muss :)
 
Lolly für wauwau!

Dein Ergebnis ist eins von vielen Richtigen, da bei dieser Aufgabe eigentlich nur das Alters-Verhältnis zwischen Lisa und Peter berechnet werden kann. Hier mein Lösungsweg:

Lisa = x
Peter = y
Zeit = t

Lisa ist doppelt so alt wie Peter war...

x = 2 (y - t)

y = x - t

...als Lisa so alt war wie Peter jetzt ist.


Der zweite Term umgeformt...

t = x - y

...und in den ersten eingesetzt:

x = 2 (y - [x - y]) ->

x = 2 (y - x + y) ->

x = 2 (2y - x) ->

x = 4y - 2x ->

3x = 4y


Mögliche Lösungen sind also z.B.:

Lisa = 4 und Peter = 3, da 3*4 = 4*3
oder Lisa = 40 und Peter = 30, da 3*40 = 4*30 ;)
 
Wollt ihr noch eine lösen?
Die hab ich bisher noch nicht durch:

Ein vollkommen biegsames Seil über einer reibungslosen Rolle trägt an einem Ende ein Gewicht und am anderen Ende einen gleichviel wiegenden Affen. Das Seil wiegt ein halbes Kilo pro Meter. Das Alter des Affen und das Alter seiner Mutter geben zusammen 6,4 Jahre und das Gewicht des Affen ist dreimal so viele Kilo wie das Alter der Mutter in Jahren. Die Mutter ist doppelt so alt wie der Affe war, als sie halb so alt war, wie er sein wird, wenn er dreimal so alt sein wird, wie sie war, als sie dreimal so alt wie er war. Das Gewicht des Seiles plus das Gewicht des Gewichtes ist ein Viertel mehr als der Unterschied zwischen dem Gewicht des Gewichtes und dem Gewicht des Affen plus dem Gewicht des Gewichtes. Wie lang ist das Seil?
 
Das ist ja mörderisch, PuppetMaster. Ich glaube dafür braucht man viel, viel Zeit.:cool_alt:
 
Also:


Gewicht Affe = Gewicht Gewicht

Alter Affe + Alter Mama = 6,4

Gewicht Affe = 3 x Alter Mama

Knifflig ist der lange Satz über das Alter von Affe und Mama, aber ein Kumpel konnte mir helfen, das kleine Genie.
Auseinandergedröselt und in eine Formel verpackt sieht der Satz folgendermaßen aus (x = Alter der Mutter):

((((x-y)*9)/2) - (x-y) )*2 = x


Oder in Worten, falls es nicht ganz klar ist, was da oben steht:

Klammer auf, Klammer auf, x minus y, klammer zu, mal 9, geteilt durch 2, minus klammer auf, x minus y, klammer zu, klammer zu mal 2 gleich x.

Fragt mich nicht, ich hab es auch nicht ganz verstanden.
Jedenfalls, ist der Affe 2,4 Jahre alt, und seine Mutter 4.

Mit dieser sehr Wertvollen Information kann man weiterarbeiten:

Gewicht Affe = 3 mal Alter Mutter = 12

Der letzte Satz vor der Frage ist ziemlich bekloppt, sagt aber im Endeffekt nichts weiter aus, als dass das Seil 3 Kilo wiegt, nähmlich ein viertel von dem des Affen.
Und da das Seil pro Meter 1/2 Kilo wiegt, ist es 6 m lang. Tadaaa!!!




So, dann werde ich gleich mal das nächste Rätsel stellen:

Ein Gefangener wird dem Richter vorgeführt, um sein Urteil zu empfangen. "Ich darf keine grausame oder ungewöhnliche Strafe verhängen", leitet der Richter die Urteilsverkündung ein. "Die härteste Strafe, die ich verhängen darf, ist, dass der Schuldige am Halse aufgehängt werde, bis der Tod eintritt. Also kommt es auf den Galgen heraus. Darüber hinaus bin ich nur noch frei darin, das Hinrichtungsdatum zu bestimmen; und hier schwanke ich.
Ich neige zunächst einmal dazu, die sofortige Hinrichtung anzuordnen und die Angelegeheit vom Tisch zu schaffen. Andererseits könnte das auch unverdiente Milde bedeuten. Der Verbrecher hätte dann keine Zeit, über das Schicksal nachzudenken, das ihm bevorsteht. Deshalb habe ich mich zu einem Kompromiss entschlossen: Ich verurteile ihn zum Tode durch Erhängen bei Sonnenaufgang innerhalb der kommenden Woche. Außerdem ordne ich an, dass der Henker Sorge dafür zu tragen hat, dass der Verurteilte auf keinen Fall erfahren kann, welches der Tag sein wird. Jeden Abend vor dem Einschlafen wird er darüber nachdenken, ob ihn morgen früh der Galgen erwartet; und wenn er seinen letzten Gang antritt, wird er gänzlich unvorbereitet sein."
Der Gefangene erschrak, als er sah, wie sein Anwalt bei der Verkündung dieses unglaublich grausamen Urteils lächelte. Als sie den Gerichtssaal verließen, sagte der Anwalt: "Sie können dich nicht hängen."

Warum sagt er das, und was sind die Folgen?



-Timbo
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weil es eine ungewöhnliche strafe ist?!..*g*
 
Ich würde tippen, das sich die ganze Angelegenheit in der Nähe des nördlichen/südlichen Polarkreises zugetragen hat.
Demnach wäre es möglich, daß in der nächste Woche kein Sonnenaufgang stattfindet.
 
@Bomber:

Daran habe ich auch gedacht, aber er sagte doch : "Sie können dich nicht hängen."

....und als es noch Henker gab, konnte man dass net vorhersagen! (Kann man es heute vorhersagen, wann der Sonnenaufgang ausbleibt?). Oder war das die gesuchte Lösung?! Mir fällt was anderes auch net ein....

mfg,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
Kann man es heute vorhersagen, wann der Sonnenaufgang ausbleibt?

Nein.
Ob und wann sich die Erde dreht ist immernoch ein undurchsichtiges Mysterium. Möglicherweise hat der Teufel seine Finger im Spiel.
:lol:

Ja, man kann es natürlich vorhersagen - Polarsommer und Polarwinter wechseln sich exakt jedes halbe Jahr ab. Je weiter man vom Pol wegkommt umso mehr verwischt dieses Naturereignis zu zeitweiliger Dauer-Dämmerung (weisse Nächte, kann man z.B. in St. Petersburg sehr schön beobachten).
In diesen Wochen findet sogesehen kein Sonnenaufgang statt.

Hängen kann man ihn nicht, da er in der kommenden Woche NACH Sonnenaufgang gehängt werden muss.
Findet kein Sonnenaufgang statt, kann man ihn nicht hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr geht das falsch an. Es ist eine ganz normale Woche wo jeden morgen die Sonne aufgeht. Ein wenig Logik bitteschön. :)

-Timbo
 
Der Gangene soll bei Sonnenaufgang an einem der sieben Tage der kommenden Woche gehängt werden.

Am Samstag können die Leutz den Gefangenen schon mal net hängen, weil das der letzte Tag der Woche ist.

Wenn er Freitag morgen noch lebt, wüsste er, dass Samstag die Hinrichtung ist.

Weil aber der Richter nicht will, dass der Gefangene das weiss, kann es schon mal wieder nicht der Samstag sein.

Also müsste quasi der Freitag der Tag der Hinrichtung sein, wenn er am Donnerstag beim Frühstück sitzt :) Nur wenn er das am Donnerstag weiss, kann der Freitag wieder nicht der Tag der Hinrichtung sein. Genauso geht das mit Mittwoch, Dienstag usw. weiter.


--------------------------

Aufgabe 1

Ein Mann geht nach Ulm. Auf dem Weg dorthin kommt ihm ein reicher Pascha mit einem Dutzend Frauen entgegen. Jede Frau hat zwei Kinder und sechs Säcke. In jedem zweiten Sack sind sieben Katzen. Jede Katze hat 6 Junge.

Begleitet wird der Pascha und seine Familie von einer Leibgarde, die aus einem Gros Männer besteht! Jeder zwölfte von den Soldaten schmuggelt eine kleine Katze.

Wie viele Menschen und Katzen gingen nach Ulm?

(Tip: Ein Gros (Groß) entspricht 144 bzw. 12 Dutzend)


--------------------------

Aufgabe 2

Es war einmal eine Stadt in früheren Zeiten, die aus Angst vor räuberischen Überfällen über ein Burgtor samt Torwächter verfügte. Jeder der Einlass begehrte, musste ihm einen richtigen Passiercode nennen. Ein leichtes Spiel, dachte sich der clevere Meisterdieb Marius und legte sich nahe des Tores in einem Gebüsch auf die Lauer.

Schon kam ein Bauer mit seinem Karren gefahren, um den wöchentlichen Markt zu besuchen. Der Wächter sagte: "16" und nachdem der Bauer "8" erwiderte, durfte er passieren.
Als nächstes erschien ein dicker Mönch. Der Torwächter sagte: "28" und der Mönch wusste mit "14" den richtigen Code und trollte sich Richtung Kirche.
Auch ein junges Mädchen durfte durch das Tor gehen, nachdem der Wächter "8" sagte und sie mit "4" antwortete.

"Pffff", dachte sich Marius, "das ist ja leichter als ich glaubte!"
Lässig schritt er zu dem Tor und bekam vom Wächter "12" zu hören.
Doch dann der Schock: Marius Antwort "6" verwehrte ihm den Eintritt und er wurde verhaftet!

Was war falsch?

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen es geht ein mensch und keine katze nach ulm, da ja der eine mann NACH ulm geht und der pascha mit den ganzen leutz ihm entgegen kommen, also von ULM wechgehen!
hoffe das war mal richtig..*g*


lösung aufgabe2:

er muss nicht die zahl durch 2 teilen sondern die anzahl der buchstaben nehmen, z.B.: bei achtundzwanzig ist es 14 weil es 14 buchstaben sind, so hätte er bei zwölf 5 sagen müssen, da es 5 buchstaben sind!..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gedacht LOLLIE



In einem Gefängnis soll einer der Häftlinge baden. Im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses gibt es eine spezielle Zelle für schwere Jungs. Der Wärter bringt den Gefangenen in diese Zelle und lässt ihn dort zurück. Sie machen aus, dass der Häftling nach 2 Stunden wieder abgeholt wird.

Die Zelle ist 3 m breit 2 m lang und 3 m hoch. Sie hat eine Tür, 0,90 m breit und 2m hoch, die absolut wasser- und luftdicht verschlossen werden kann. Die Zelle hat keine Fenster. In der Mitte der Decke befindet sich eine Öffnung, 0,20 m x 0,20 m groß. Rechts daneben in 0,10 m Abstand hängt eine Lampe an einem 0,10 m langen Kabel.

In der Zelle steht eine handelsübliche Badewanne, die 200 l Wasser fasst. Beim Aufdrehen bricht dem Häftling der Griff des Wasserhahns ab. Er kann das Wasser nicht mehr abstellen!

Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso issn das falsch!, dann hättest du in deine aufgabe reinschreiben müssen, das der pascha mit den ganzen leutz dann wieder nach ulm geht!..*g*

naja, is ja auch egal..;)



OLE!!!!....*froi*PARTY....hab nen lollie..*froi*
 
Zurück
Oben