PC Taster, Spezifikationen

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
782
Moin,
ich suche die Spezifikationen für den PC Taster (AN/Aus)?
Leider find ich da aber nicht alles.
Hat da jemand einen guten Link (Norm)?
Die "Hersteller" werden sich da wohl irgendwann mal geeinigt haben, ich suche die Standartfestlegungen.
Ich würde mich da gerne etwa genauer einlesen und für spätere Verwendung speichern.

Es kamen da ein paar Fragen auf die ich nicht sicher beantworten konnte
und leider fand ich da auch nicht das was ich wirklich suchte um alles zu klären. Aber die Fragen sollen jetzt nicht das eigentliche Thema sein.
Danke
 
der taster schließt nur die zwei kontakte kurz, solang gedrückt. mehr is da ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und pseudopseudonym
Wie @whats4 sagt, da werden nur kurz(!), also nicht während des gesamten Rechnerbetriebs, zwei Kontakte kurzgeschlossen. Beim Testen hält man dafür teilweise sogar einen Schraubenzieher, Schlüssel oder ähnliches an die Kontakte auf dem Mainboard.
 
Der schaltet nur 3,3 oder 5 Volt, und keine nennenswerten Ströme. Dafür kann man jeden beliebigen "Knackfrosch" nehmen.
 
Das mit "kurzschließen" ist mir schon etwas länger bekannt. ;):D

Es muss da doch irgendwelche absprachen der Hersteller geben. Das ist Quasi was ich suche.
Ich hab mir dem posten dieses Thread nicht aufgehört zu suchen, aber da ist echt sehr viel Ausschuss dabei.
Gerade eben hab ich den Begriff "F_Panel" für weitere Recherche benutzt. Mal sehen was das gibt.

Eine Frage z.b die mir gerde wegen der Anworten kam, wie reagieren z.b. die einzelnen MB´s der Hersteller, wenn man das Kurzschließen zulange betreibt, statt Taster Schalter (vom Prinzip her). Reagieren alle gleich?

Die eigentlichen Fragen waren aber eher Richtung Spannung, Led .... . Es geht halt um Wissenserweiterung.

@JMP $FCE2
Ja auf dem Panel gibt es ja auch den Pin für 5V+. Die MB haben ja auch nur einige wenige mögliche Spannungen die man abgreifen kann.
 
Der Taster schließt doch auch dauerhaft kurz, solange man ihn gedrückt hält. Das Mainboard muss das verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Man geht davon aus, das man es auch wieder zeitnah los lässt. Aber was ist wenn nicht und ist das bei allen MB´s, gleich?! :D

Aber wie gesagt das soll eigentlich nicht das ganze Thema in diese Richtung lenken. die eigentliche Frage ist das nicht.
 
Red€y€ schrieb:
Aber die Fragen sollen jetzt nicht das eigentliche Thema sein.

Das interessiert mich, welche Fragen du zu einem einfachen Taster hast und für welche Anwendungen du dafür die Recherche betreibst? Dir geht es doch um den gewöhnlichen Power Button an einem x- beliebigen Rechnergehäuse?


Welche Spezifikationen hast du denn bisher zu dem Taster gefunden?

Mir wäre es neu, daß es zu solchen einfachen Tastern, wie sie in Rechnergehäusen verbaut werden, eine eigenen Norm gibt!? Jeder Hersteller baut (läßt bauen) den Taster für die Ein- Aus- Funktion gerade so wie es ihm gefällt in Form, Größe, Qualität oder sonst was.
Und da haben sich auch keine Hersteller auf irgendetwas geeinigt wie z.B. bei einem ATX- Standard oder der Größe von Laufwerken usw., wenn man das so nennen kann/ will.

Und weil hier das so ist, wirst du auch nichts spezielles an Normen oder Regulierungen über den Power- Button in der Literatur finden.
Deshalb noch mal die Frage, was du bisher im Netz an Spezifikationen oder ähnlich über diese Taster gefunden hast?
 
Bei älteren, Gehäusen kenne ich die quadratischen Taster als eine art Normteil: Beispiel
Für die Taster selbst gibt es mWn. keine Norm welche das äußere Aussehen bzw. Design betrifft. Da können die Hersteller machen was die wollen.
Es wird bestimmt irgendwo eine Spezifikation geben, welche die elektrischen und mechanischen Mindestanforderungen vorgibt. Die dürfte aber nahezu jeder 5V Taster bereits erfüllen.

Was auf jeden Fall festgelegt ist, das ist der Abstand der Stiftleiste und der Stecker zur Verbindung mit dem Mainboard.



Was festgelegt ist, das ist die Bauform und die Art des Schalters (2 Schließer) bei den alten AT-Gehäusen: Um mal 2 Schalter zu benennen: pwl-2p1tl-6sasha, oder kdc-a04. Die kommen aber auch in anderen älteren Geräten wie alten Röhrenmonitoren, Fernsehern, usw. zum Einsatz.

Oder eine feste Bauart gibt es auch für die alten Schalter zum Sperren der Tastatur: Link
 
Mich wurmt es das ich die da nicht sicher bin. Das ich nicht wirklich finde was ich suche. Und mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es da keine Absprachen gab.
 
Über was soll man sich bei einem Taster absprechen?


Red€y€ schrieb:
Aber was ist wenn nicht

Dann geht meines Wissens nach der Rechner nach einer gewissen Zeit wieder aus, wieder an, wieder aus usw.. Es kommt ja auch immer mal wieder vor, daß sich der Power- Knopf am Gehäuse beim Drücken verkantet und nicht mehr rauskommt, also dauerhaft gedrückt ist und dann kommt es dann zu den an - aus- an- aus ... Zuständen.

Aber das hat ja schon nichts mehr direkt mit den Spezifikationen des Tasters zu tun, genausowenig wie z.B. die Frage, ob es dem Rechner einen Schaden zufügen kann, wenn der Taster zu lange gedrückt bleibt oder anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Red€y€ schrieb:
Man geht davon aus, das man es auch wieder zeitnah los lässt.

Länger gedrückt halten ist m.W. mit Zwangsabschaltung belegt (z.B. bei abgeschmierter Hardware). Die Funktion ist vorgesehen.
 
Red€y€ schrieb:
wie reagieren z.b. die einzelnen MB´s der Hersteller, wenn man das Kurzschließen zulange betreibt,
Kannst du an deinem PC mal machen. In der Regel geht er nach 5sec aus.

Das ist einfach nur ein Knopf, wie dein Klingelknopf.
 
Ich möchte generell mehr Wissen. Aber wenn wir ein Beispiel nehmen wollen: Nehmen wir das Taster/Schalter Ding. Ich weiß z.b. wie ein PC reagiert wenn ich den Drücke sowohl Off als auch laufend.
Ich bin mir aber, nicht bei allen Szenarien sicher. Ich hab eine Vermutung was passiert, aber ist das immer gleich bei allen Herstellern? Um bei diesen Beispiel zu bleiben, gibt es da nicht einen Ablaufplan/Schema das man abgesprochen hat.

JMP $FCE2 schrieb:
Länger gedrückt halten ist m.W. mit Zwangsabschaltung belegt (z.B. bei abgeschmierter Hardware). Die Funktion ist vorgesehen.

Wo ist die vorgesehen, wo steht das? Ich könnte mir vorstellen, dass ich dort mehr finde was ich wissen möchte bzw. zum Nachschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
Um bei diesen Beispiel zu bleiben, gibt es da nicht einen Ablaufplan/Schema das man abgesprochen hat.

Geht es dir hier jetzt noch um den Taster oder um das Verhalten des Mainboards bzw. dessen BIOS? Weil das dann ein anderer Ansprechparter wäre, also die Mainboard- Herteller und nicht mehr die Konstrukteure des Tasters.
 
Gute Frage, zuerst ging es um den Spezifikationen des Schalters, ich dachte wohl ich finde so auch den Rest.

Ich denke aber mittlerweile das ich wohl eher das F_Panel an sich geht. Eine Norm oder so wäre schön, gibt es wohl so aber nicht, oder?

Wenn du was zu dem Verhalten des MB´s (Allgemein) hast, würde ich mich um einen Link freuen.
 
Eigentlich nicht die Mainboardhersteller. Wenn was festlegegt wurde, dann sollte das in den ATX-Spezifikationen stehen und die kommen von Intel. Entsprechend müsste man die ATX-Spezifikationen durchforsten, oder halt bei Intel direkt mal nachfragen.

Die Hersteller selbst könnte man natürlich auch anschreiben.
Ist nur die Frage ob man darauf überhaupt eine Antwort bekommt, oder mit einer 0815 Antwort von wegen weiß man nicht, oder da kann/will man nichts zu sagen, abgewimmelt wird.
 
Red€y€ schrieb:
Wo ist die vorgesehen,
Das ist nicht speziell vorgesehen, das haben die Hersteller sich einfach mal so erdacht und umgesetzt.

Red€y€ schrieb:
Wohl eher nicht in offiziellen Papieren, da es selbsterklärend ist. Oder fragst du auch, warum der Rechner bei Tastendruck angeht und warum das so festgelegt wurde und ob es da Absprachen unter den Herstellern gab?

Red€y€ schrieb:
dass ich dort mehr finde was ich wissen möchte
Teile uns doch einfach mit, was du alles wissen möchtest!

Red€y€ schrieb:
Es gibt das Frontpanel am Gehäuse, das einfach nur eine Sammlung von Buchsen, Tastern, Reglern, LEDs usw. ist und einen Bereich auf dem Mainboard mit einigen Metallstiften, der gerne dort als F- Panel (Anschlußpanel) tituliert wird, an dem die ganzen Kabel des Front- Panels des Gehäuses angeschlossen werden.
Weiter gibt es dazu nichts zu berichten.
 
Nun ja, es ist kein "Naturgesetz". Nicht wie warum ist der Himmel der Erde für uns sichtbar blau, bitte nicht beantworten.

Es ist menschgemacht und Menschen gerade im Industrieumfeld legen gerne Dinge in Normen etc. fest. Wie haben die Pins auszusehen, wie ist der Abstand der Pins etc.

Ich denke halt über alles mögliche nach, und möchte manchmal auch komische Sachen wissen und/oder nachlesen.

Ich werde mal die ATX Spezifikation suchen.
 
Spezifikationen zu Tastern gibts halt nicht viele.
  • Zustand gedrückt/nicht gedrückt: normally open / normally closed -> Im PC hast du normally open verbaut
  • Dann halt noch was der Taster an Strom und Spannung aushalten muss: zum Beispiel: 12 V / 1 Ampere. Das würde für die Anwendung im PC Gehäuse sicher locker reichen, jedoch kann das jeder Gehäuse Hersteller selbst entscheiden. Annahmen sind hier, dass im PC auf der low-Volt Seite nirgends Spannungen höher als 12V sind und der Taster auch nur hochohmig schaltet, also wenig Strom. Wenn du willst kannst du auch beliebige andere Taster einbauen, die höher abgesichert sind. Zum Beispiel ein Taster aus der Hausinstallation, die können idR 250V schalten... Manche Leute haben sich auch diese roten Not-Aus Knöpfe auf den Tisch gestellt - why not?

Bezüglich Verhalten: ich würde hier auhc mal an die ATX Spezifiaktion verweisen. Früher, vor ATX, waren es nämlich keine Taster, sondern echte Schalter. D.h. dass ich im Zuge der Etablierung des ATX Standards auch hier etwas geändert hat.
 
Zurück
Oben