Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Habe jetzt VDSL100 bei der Telekom.
Vollsync!
 
Bei mir war es so das bei der Arbeit für ca 100 personen eine 40Mbits leitung genutzt wurde. Klar waren nicht immer alle gleichzeitig online aber trotzdem. Dan haben sie auf den selben provider gewechselt ich zuhause habe und dan warens endlich 1000Mbits symmetrisch
 
killerkappi schrieb:
Bei mir war es so das bei der Arbeit für ca 100 personen eine 40Mbits leitung genutzt wurde. Klar waren nicht immer alle gleichzeitig online aber trotzdem. Dan haben sie auf den selben provider gewechselt ich zuhause habe und dan warens endlich 1000Mbits symmetrisch

Hätte auch gern Fiber7 :D Aber für deutsche Verhältnisse bin ich gar nicht schlecht angebunden, mit 100/40.

4525650407.png

Dafür, dass es "nur" 84 sind kann man der Telekom ausnahmsweise keinen Vorwurf machen :D das liegt einfach daran, dass mein Router/Modem zu schwach dafür ist. Ich hab es mal mit einem Speedport W724V von nem Kumpel getestet, damit bekomme ich 99 Mbit Down.

Aber die 150€ sind es mir momentan irgendwie nicht wert. Ob jetzt 10,5 MB/s down oder 12,5 MB/s down interessiert mich nicht so... Wenn SuperVectoring kommt mit hoffentlich 250 Mbit/s down, dann kommt wieder ein neuer Router her :p
 
Runaw4y schrieb:
Lol, wieso sollte zu unterschiedlichen Zeiten auch was unterschiedliches ankommen? Legt sich dein Internet schlafen? :D

Nein, aber bei Internet über Kabel kann es schnell zu Überlastungen kommen, wenn zB mehrere Nachbarn ebenfalls über Unitymedia ins Internet gehen. Shared Medium halt.
Aber ich hab zum glück eine Baum Verkabelung. ;)
 
Nein, aber Provider überbuchen ihre Kapazitäten gerne, wodurch es zu den Zeiten, zu denen alle surfen wollen zu Einbrüchen in der Bandbreite kommen kann...
 
Runaw4y schrieb:
Lol, wieso sollte zu unterschiedlichen Zeiten auch was unterschiedliches ankommen? Legt sich dein Internet schlafen? :D

Anders als bei DSL (was eine dedizierte Leitung zum nächsten DSLAM hat) ist Kabel "shared", d.h. mehrere Haushalte teilen sich ein Kabel.
Das an sich ist natürlich erstmal kein Problem, Kabelanbieter überbuchen aber gerne mal Leitungen. Sprich zu Spitzenzeiten, wenn alle heimkommen und Youtube gucken, kommt es in manchen Sektoren zu Geschwindigkeitseinbußen.

Einfaches (von den Werten nicht unbedingt realitätsnahes) Beispiel:
In einem Segment sind 6 Leute angebunden, alle haben das 200 Mbit Paket gekauft. Das Kabel packt physisch aber nur eine Gesamtkapazität von 1GBit/s (=5 x 200Mbit/s). Wenn jetzt also 5 Leute gleichzeitig 200 Mbit/s benutzen, der 6. grade in der Arbeit ist, ist alles in Butter ;) Genauso wenn alle 6 gleichzeitig eine Anwendung benutzen, die nur 100 Mbit/s braucht o.ä.

Wenn jetzt aber alle 6 gleichzeitig einen 4k Film runterladen und dafür ihre vollen 200 Mbit/s benötigen, dann werden alle(!) gedrosselt, sprich alle bekommen nur noch das Maximum des Kabels, verteilt auf die Haushalte, was grob ca. 1GBit/s : 6 = 166 Mbit/s sind.
Je mehr Leute dann gleichzeitig in einem Segment saugen, desto mehr Einbußen gibt es, bei 10 Leuten wären es noch 100Mbit/s, bei 20 50Mbit/s usw.

Bei DSL hat jeder seine eigene Leitung. Natürlich sind die "ab" dem DSLAM auch shared, aber da DSLAMs meist mit Glasfaser 1 GBit/s oder 10 GBit/s angeschlossen sind, stellen die so gut wie nie einen Flaschenhals da. (Es braucht einige 16k Anschlüsse, um 10Gbit auszureizen :D)
 
Anhang anzeigen 510683

läuft...
 
Schon seit längerem jetzt auf 120.000 umgestellt. Bin immer noch recht zufrieden mit Unitymedia.

4597115687.png
 

Anhänge

  • 4597115687.png
    4597115687.png
    31,4 KB · Aufrufe: 395
Letzte Woche bin ich von Vodafone DSL nach Telekom Magenta Hybrid gewechselt.

Da mir die Geschwindigkeit vom Vodafone DSL mittlerweile ein wenig zu langsam war.

Speed vom Vodafone DSL:



Speedtest von gerade Magenta Hybrid Speedoption L:



Jetzt kann man auch anständig Amazon Prime in HD streamen.
 
A1 Internet + Telefon, 20€, 8MBit/s down, 768kBit/s up. ADSL2+
Geschwindigkeiten werden erreicht und sind stabil. Ping: ~20ms
3 aktive Internetbenutzer im Haus

HoT Mobilfunk (eingemietet ins T-Mobile Austria Netz), 7€, 3GB Volumen, HSDPA+ 21MBit/s down, 5MBit/s up.
Geschwindigkeit ~10MBit/s down, 5MBit/s up. Ping: ~50-90ms

@harryhirsch76: Mit 8Mbit kann man auch in HD (720p) streamen. FullHD ist aber zuviel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lachen, Weinen, Schmunzeln, was auch immer man hier empfinden kann:

Internet_History.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update in unserem 800 Seelen - Dorf, irgendwo im Nirgendwo... Verdopplung des Uploads seit paar Tagen möglich :D

Leider noch kein Glasfaser, aber für nen Kuhkaff "ganz ok". Kleiner lokaler Provider... Laut Telekom / Vodafone und 1&1 nur 6000er DSL möglich...

Vorher
3854105397.png


Nachher
4612973574.png


bin begeistert ^^
 
Riddimno1 schrieb:

Hab ich jetzt auch, aber bei mir kommen nur ~197 & 12 an, wieviel bezahlst du dafür ??


Ich zahle 60,- € pro Monat+ Einrichtung und hab noch 24 Monate Laufzeit^^



4613767353.png


Man beachte den Ping!! Ich wohne ~600 km weg vom Server ?! warum hab ich nur auf dem Server so ein heftig guten Ping?
4613780040.png


129670320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zahl auch 60€... ich hab das komfort vielfalt hd kombi-paket.... also mit allen TV Sendern auf HD... zahlst du 60 nur für inet+telefon?
 
Zurück
Oben