X1950Pro AGP: life cycle?

W

WLibero

Gast
Hallo,

ist schon bekannt, wann die Produktion des Chips bzw der darauf basierenden Karten eingestellt wird? Hätte nämlich schon beinahe bestellt, aber da ich mir jetzt ein neues Spiel gekauft habe, das auch auf meinem jeztigen System läuft, würde ich den Kauf lieber noch hinauszögern und evtl noch fallende Preise abwarten. Ich will nur nicht in ein paar Monaten dumm dastehen, weil es dann die Karte überhaupt nicht mehr (neu) zu kaufen gibt. Gibt es also Infos darüber, wie lange der Chip/die Karte noch produziert wird? Die Verfügbarkeit ist ohnehin schon schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort geändert)
Der RV570 läuft mit erscheinend des Nachfolgers in diesem Bereich - das ist der RV670 - aus. Karten auf RV670-Basis erscheinen am 19. November (Radeon HD 3850 & 3870).

Daher der Abverkauf könnte bereits laufen. Nach letzten Gerüchten könnte aber sogar eine 3850 für AGP kommen.
 
Das wäre ja nicht schlecht mit 3850 AGP. Erstens zeigt es hoffentlich, daß der Energieverbrauch gegenüber der 2xxx Reihe runtergegangen ist. Zweitens könnte ich meinem alten 478 Pent IV Northwood noch eine Karte verpassen, die auch HD kann. Dieser PC lebt zur Zeit mit einer X700 256 MB Sapphire. Ein bisschen Nostalgie :rolleyes:. Für 100 € nehm ich sie. Und jetzt fragen sich alle aus welchem Grund:

Einzig und allem wegen des Displayports. :freaky: Wie solll ich nach 20 Jahren meinem Nostalgierechner noch an einen Monitor dranhängen. Per USB 2.0 Adapter oder was. Sowas kommt bei mir nicht ins Haus. Hoffentlich halten kommende Monitore mit Displayport auch so lange. Meine pure VGA Monitore geben nach 10 Jahren den Geist auf.

p.s. Sollte nichts gegen AGP sein wenn dass alles ein bisschen nach Ironie klingt, bin nur erstaunt, dass AMD diese Karte herstellen will. Und ich würde sie tatsächlich kaufen, wenn diese mit Displayport angeboten würde.
Ich hoffe nur nicht, dass Amd dies nur macht, weil die Performance gegenüber den neuen Nvidia Pendants unterirdisch ist und man sich wieder einen Nischenmarkt (AGP-Käufer) suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reines HD würde doch eine HD 2400/2600 ausreichen?
Die kannst du auch jetzt & sofort kaufen. Die 3850 kostet garantiert mehr als 100€.
 
Gibt aber erst jetzt den Diplayportanschluß. Wenigstens hat Ati / AMD das im Sommer versprochen, das man Karten im 4.ten Quartal optional mit Displayport ordern könnte
 
Zurück
Oben