Grafikkarte oder doch neuer Prozi?

soldatkain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe in nächster Zeit ein bisschen Geld über und bin aktuell, da mein PC in die Jahre kommt, nicht mehr ganz so Glücklich.

Zu meiner Konfiguration:

P4 mit 3Ghz
1,5 GB RAM DDR1
Asus Mainboard mit Sockel 4xx(ich weiß es nicht mehr genau)

Grafikkarte: ATI Radeon 850XT

Also mein Geldrahmen ist in etwa 300-350€.

Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mir eine 8800 GT zu kaufen wegen dem guten PL Verhältniss.
Allerdings reicht mein Geld dann für nichts weiter und die wird dann also in dem obigen Rechner laufen.

Oder aber ich kaufe mir Mobo Prozi u RAM u behalten meine aktuelle Graka.
Was die andere Variante währe.

Zum täglichen Einsatz der Karte zählt WoW daddeln sowie ein paar alte Shooter
(ich spiele wohlmöglich bald ut3 u werde auch Hellgate u SC2 zocken wollen)

Also was denkt Ihr wie würde ich besser fahren?

Graka oder neuer PC?
Und wenn PC, was kaufen so das es den Rahmen nicht sprengt?
 
Das ist bestimmt Sockel 478.

Spare weiter denn beide anderen Varianten wären Geld rausschmeissen.

Fange dann lieber mit dem neuen MB und CPU,RAM an.


Wäre noch die Frage AGP/PCI bei der alten GK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst eine neue GraKa zwar etwas merken, aber bei weitem nicht in dem gewünschten Rahmen.

EDIT: Einzige Möglichkeit wäre es wohl, sich in der Mitte zu treffen.

http://www.idealo.de/preisvergleich...gt-pcie-256mb-gddr3-21123-00-xx-sapphire.html

Da gehste dann zu NorskIT (weils über idealo günstiger ist) und stellst dir da dann was zusammen.

AMD Athlon64 X2 5000+ EE Box
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT 800 DDR2 RAM
2900GT

---

355€ + Versand

Oder du wartest vll auf die neuen ATI Karten Mitte des Monats... Vll gibts dann was besseres für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt Sockel 478.

Spare weiter denn beide anderen Varianten wären Geld rausschmeissen.

Fange dann lieber mit dem neuen MB und CPU,RAM an.


Wäre noch die Frage AGP/PCI bei der alten GK?

Ist eine PCIe Graka kann ich also noch mit neuem Gerät verwenden.

Du wirst eine neue GraKa zwar etwas merken, aber bei weitem nicht in dem gewünschten Rahmen.

EDIT: Einzige Möglichkeit wäre es wohl, sich in der Mitte zu treffen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/...-sapphire.html

Da gehste dann zu NorskIT (weils über idealo günstiger ist) und stellst dir da dann was zusammen.

AMD Athlon64 X2 5000+ EE Box
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT 800 DDR2 RAM
2900GT

Gefällt mir persönlich nicht da ich kein Geld in eine Graka investieren möchte die sich zu weit von dem aktuellen PL zur GT entfernt.
Ausserdem möchte ich eigentlich auch weg von ATI.
 
Ich empfehle dir definitv einen neuen PC! Dein System hat nur eine AGP-Schnittstelle für eine Grafikkarte und die 8800GT braucht PCI-Express ... darauf wird also nichts.

Ich empfehle dir dann sowas hier:

Code:
Intel Core 2 Duo E4500 (2x 2,2 GHz), mit Kühler ~ 100 €
Gigabyte GA-P35-DS3L ~ 77 €
2048 MB DDR2-Speicher (von Aeonon) ~ 40 €
Gigabyte RX26T256H, Chip: ATI Radeon 2600XT ~85 €

Ingesamt macht das 300 Euro bei dem Händler deines Vertrauens (meiner heißt hardwareversand.de). Die Grafikkarte ist okay, sollte für die aktuellen Spiele einigermaßen reichen. Mehr für dein Budget kaum drin!

EDIT:

Gefällt mir persönlich nicht da ich kein Geld in eine Graka investieren möchte die sich zu weit von dem aktuellen PL zur GT entfernt.

Für 350 Euro wirst du kein System inkl. 8800GT erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mir eine 8800 GT zu kaufen wegen dem guten PL Verhältniss.
Ich weiß net wenn du wirklich nen MB mit Sockel 478 hast ist es sowieso egal. es gibt glaub ich keine Sockel 478 MB's mit PCI-E.
 
Ich würde auch die Zusammenstellung von Lotusbloom empfehlen, die 2600XT reicht. ;)
Du musst dir aber überlegen, ob du AMD oder Intel willst.
AMD wäre zwar günstiger, das Intel-System könntest du allerdings noch gut übertakten.

Edit: Meiner Meinung nach die beste Lösung:
AMD X2 4000+ EE, 55€
Gigabyte GA-M52S-S3P, 46€
2GB RAM Aeneon DDR800, 36€
Asus 8800GT, 220€
Macht bei hardwareversand.de 355€, wenn du die CPU auf 4600+- bzw. 4800+-Niveau übertaktest, hast du ein richtig gutes System für 350€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue GK Anfang nächste Jahr. Vielleicht gibts Weihnachten bischen Kohle dazu:)

Fang mit einem guten Bord und CPU an und nutze die günstigen Speicherpreise.
 
Ich weiß net wenn du wirklich nen MB mit Sockel 478 hast ist es sowieso egal. es gibt glaub ich keine Sockel 478 MB's mit PCI-E.

Mein MB ist nicht so alt nur der Prozi ist es es verfügt bereits über PCIe
Und meine Graka ist auch PCIe

Zitat:
Gefällt mir persönlich nicht da ich kein Geld in eine Graka investieren möchte die sich zu weit von dem aktuellen PL zur GT entfernt.
Für 350 Euro wirst du kein System inkl. 8800GT erhalten!

Ich frage ja auch deshalb jetzt "NUR" Graka 8800GT in dem vorhanden System einsetzen oder
neues System "OHNE" Graka und alte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ändert natürlich einiges. Dann würde ich glaub ich auch die 8800GT kaufen ... und dann fleißig für den Rest sparen, damit sich die 8800GT aufgrund des Prozessors nicht allzu lange langweilt!
 
Mein MB ist nicht so alt nur der Prozi ist es es verfügt bereits über PCIe
Und meine Graka ist auch PCIe
hmm... ich dachte eigentlich das es keine 478 Boards mit PCI-E gibt. Aber man läst sich ja gern eines besseren belehren =)
 
Asus hat das verbrochen :)

Einziger Nachteil weiß wer ob die GT überhaupt mit PCIe 1.0 arbeiten kann denn 2.0 ist es mit Sicherheit nicht.
 
Einziger Nachteil weiß wer ob die GT überhaupt mit PCIe 1.0 arbeiten kann denn 2.0 ist es mit Sicherheit nicht.
Sie soll abkompatibel sein zu 1.0
 
Joa, 8800GT ist PCI-E 1.0. ;)
Schau aber mal meine Zusammenstellung für 355 an, die wäre deutlich besser als dein jetziges Sys.
 
steuerzahler schrieb:
Neue GK Anfang nächste Jahr. Vielleicht gibts Weihnachten bischen Kohle dazu:)

Fang mit einem guten Bord und CPU an und nutze die günstigen Speicherpreise.


Genau so sehe ich es auch.
Die momentan guten Grakas (88GG/GTS und bald ati 38xx) werden Anfang nächsten jahres deutlich preiswerter werden und bis dahin hast du auch vllt etwas mehr Geld, sodass du dir direkt alles zusammen holen kannst (Graka: ~200, CPU ~130, RAM ~50, MoBo ~80).

Jetzt nur so mittelmäßige Sachen zu kaufen wär mMn rausgeschmissen Geld.

mfg
 
DVFBD schrieb:
Schau aber mal meine Zusammenstellung für 355 an, die wäre deutlich besser als dein jetziges Sys.

Keine schlechte Zusammenstellung. Ich habe ihm Intel emfpfohlen, weil ich mich da ein wenig besser auskenne. Bei AMD ist das derzeitig doch ziemlich unübersichtlich geworden ...
 
melemakar schrieb:
Genau so sehe ich es auch.
Die momentan guten Grakas (88GG/GTS und bald ati 38xx) werden Anfang nächsten jahres deutlich preiswerter werden und bis dahin hast du auch vllt etwas mehr Geld, sodass du dir direkt alles zusammen holen kannst (Graka: ~200, CPU ~130, RAM ~50, MoBo ~80).

Jetzt nur so mittelmäßige Sachen zu kaufen wär mMn rausgeschmissen Geld.

mfg

Ich denke ich werde dann wohl zu einem neuen System tendieren.
Habe mir 2 Sachen zusammengestellt:

AMD:

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEMP)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 69,-*

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 6000+ (ArtNr: HEEA50)
Athlon64 X2 6000+ (2x 3000 MHz)
€ 139,-*

CPU Lüfter
Katana 2 (ArtNr: HXLY12)
Katana 2 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
€ 29,-*

Mainboards Sockel AM2 -
M2N-E (ArtNr: GEEA04)
M2N-E (NVIDIA nForce 570 Ultra)
€ 84,-*

oder

Intel:


Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEMP)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 69,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E6550 (ArtNr: HPHI33)
Core 2 Duo E6550 (2x 2333 MHz)
€ 144,-*

CPU Lüfter
Katana 2 (ArtNr: HXLY12)
Katana 2 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
€ 29,-*

Mainboards Sockel 775 -
P35-DS3 (ArtNr: GPEG55)
P35-DS3 (Intel® P35)
€ 89,-*
 
Nettes System. In Spielen wirste aber vll 2% mehr Leistung haben, wenn du nicht grad in 800x600 Auflösung spielst.
Entweder du suchst dir ne Lösung, die sich in der Mitte trifft (Mittelklasse GraKa, Mittelklasse CPU) oder du sparst weiter.

Ansonsten sind die Teile an und für sich Top, nur von der GraKa ins Bodenlose limitiert.
 
Warum warten?

Erstmal CPU + Board + RAM und später 'ne gute Graka ist doch eine gute Lösung. ;)
 
Zurück
Oben