graka für ca. 90euro

newspectre

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
190
hallo ich suche eine Grafikkarte,
hauptsächlich werde ich sie für photoshop, illustrator und andere grafikprogramme verwenden.
sie soll nicht mehr als 100euro kosten!
ich habe mir schon den kaufberatungs-thread durchgelesen und schwanke nun zwischen einer hd2600 und dieser8600gt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop ist die GraKa (fast) vollkommen egal, da sind CPU und RAM wichtig.

cYa
 
GeForce 8500 GT!!! wenn du nicht vorhast zu spielen ist die karte für sowas top!! am besten ist da die MSI 8500 GT
 
also für photoshop würde ich auch nciht extra eine karte kaufen. schon gar keine 8500, wenn dann noch eher eine 8600 gt bzw. 2600
 
Ich nutze auch (sehr) viel Photoshop (RAW-Dateien), der Knaller war eig. mehr RAM (jetzt 2 GByte). Wollte aber auch ne gute Karte, die silent ist. Wurde nun eine MSI HD2600XT 512 MB silent. Der Kühlkörper wandert via Heatpipes auf den Rücken der Karte, so dass er die Wärme optimal abgibt. Wenn Du kein Extremzocker bist, auf jeden Fall eine silent. Und laut Everest wird meine Karte im Idle (ohne Last) nie über 38 Grad. Gleichzeitig kannst Du gut zocken bis 1680 x 1050 ohne AA, ansonsten Middle (WiC) / High (CoD4), hast immer +/- 30 fps. Lt. Ati Tray Tools werden auch mehr als 256 MB beim Gaming (z.B. CoD4) ausgenutzt ...

Die 1950 Pro ist schneller, aber sie hat einen Lüfter. Wozu Lüfter bei Photoshop. Alternative wäre nur eine 8600GT(S) in silent, aber die werden deutlich heißer.

P.S.

Wenn Du ne neue Karte holst, zockst Du sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho profitiert Photoshop nur beim 3D Rendering von einer GraKa, bei simpler Bildbearbeitung ists wurscht.
Also wenn du gar nicht spielen willst, dann eine HD 2400Pro/XT, wenn du etwas spielen willst, dann halt die HD 2600XT, obwohl laut CB-Test der AUfpreis für 512MB nicht lohnen. Ich selbst habe die Gigabyte und bin sher zufrieden.
 
Bei gelegentlichem Zocken eine 2600XT, sonst 2400Pro.
@hubi_1337: er könnte ein 790er Board holen und 4 2400Pro darauf laufen lassen. Was hälst du davon?
 
ich empfehle die x1950gt...für spielchen auch mal ganz gut...hat auch n 256bit speicherinterface...das isn argument!! ;)
 
2600xt oder 8600gt sind schon ne ganz gute wahl. für n spielchen zwischendurch reichts da auch. nimm einfach die billigere der beiden. beide haben ne top bildquali, beide unterstützen alle aktuellen grafikstandarts inclu. dx10 und sm4 und beide sind vor allem sparsam und leise.
wie gesagt, schau auf den preis, der rest passt bei beiden...

@ToolTyp: das 256bit si bringt ihm auch nix. wie schnell die grakas im vergleich sind weis er ja schon. und mehr als die geschwindigkeit beeinflusst dass si ja nich... und schmales si + hoher takt = breites si und niedriger takt. wichtig is dass das si zum rest passt. bei der 2900xt war das 512 bit si ja auch eher marketing als nützlich. die höhere speicherbandbreite konnte gar nich voll genutzt werden. nv is auch schon wieder auf 256bit zurückgegangen... dann lieber sparsam, leise und gute bildquali finde ich.
 
wenn du nicht zockst --> passive 2400pro
ein bisschen --> passive 8600 GT
regelmäßig aber kein high end zocker --> x1950 GT
 
Zurück
Oben