Grafikkarte für aktuelle Adobe Photoshop

BiostaR

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nur das Nötigste, es muss kein High End Produkt sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop 2023

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit habe ich 2 Standardmonitore. 1x HDMI und 1x DVI, könnte mir in der Zukunft aber 3 Vorstellen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • AMD Radeon HD 6700 Series
  • Thermaltake Berlin 630 Watt
  • MSI MPG X570 Gaming Plus Mainbord (ATX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Muss keinen Schnickschnack haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort



Ich bearbeite mit meinem PC hauptsächlich Fotos, nichts Professionelles, sondern Hobby Lost Place Bilder. Die Aktuelle Adobe Photoshop Version benötigt nun leider neue Systemvoraussetzungen und Camera Raw läuft nicht mehr ohne passende Hardwarebeschleunigung. Aber die Flut an Grafikkarten ist ein wenig überfordernd und ich bin nicht der Techniker und auch nicht auf den neusten Stand der Technik. Daher hoffe ich auf die ein oder andere Empfehlung von euch.

Vielen Dank und Grüße
 
BiostaR schrieb:
Thermaltake Berlin 630 Watt
das... ist eine schwachstelle/sollbruchstelle....
das is wahrlich nix gutes.
der falsche sparefroh an der falschen position.

und, btw, am papier wegen veralteter spezifikation schlicht ungeeignet.
alsao: bemerkst seltsamkeiten, denk an die psu

zur graka: nimm was aus der mittelklasse, mit möglichst viel speicher, halt eher modern.
nun, leider hast nix von einem budget erwähnt. was aber wichtig ist, is halt so.

adobe: bevorzuge nvidia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ab 3060 sollte passen
 
BiostaR schrieb:
Welche genau? Denn laut Systemvorraussetzungen ist eine RX6700 (XT) kompatibel und ausreichend.
Mit der Version Photoshop 23.0 kannst du die Grafikprozessor-Kompatibilitätsprüfung ausführen, um sicherzustellen, dass deine GPU kompatibel ist:
Navigiere zu Hilfe > GPU-Kompatibilität und sieh dir das Berichtsdialogfeld an, das sich öffnet.
gpu-compatibility-check.png.img.png
gpu-compatibility-check-off.png.img.png


Gibts denn bei Camera RAW irgendeine auswertbare Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Denn laut Systemvorraussetzungen ist eine RX6700 (XT) kompatibel und ausreichend.
Den Fehler habe ich auch gemacht. Hier handelt es sich um HD 67xx, nicht um eine RX 6700XT :D also die von 2011 ca. Könnte bspw eine 6770 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiostaR, Tornhoof und ghecko
Geckoo schrieb:
Den Fehler habe ich auch gemacht. Hier handelt es sich um HD 67xx, nicht um eine RX 6700XT :D also die von 2011 ca. Könnte bspw eine 6770 sein.
Genau, die Karte ist nicht mehr die Jüngste.

conglom-o schrieb:
Wie hoch ist denn Dein Budget? Los geht es ab ca. 80 EUR (für 3 Monitore).
Also mehr als 150 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich könnte zwar mehr, aber nur um Bilder zu bearbeiten, sollte das reichen. Ich schaue mir gleich mal deinen Link an.
 
Für 150€? Das kannst Du deine alte gleich drin lassen. Vielleicht eine gebrauchte 2080 Super. keine AHnung, wo die liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Turing schon DX12?
Dann wäre die gtx1650 vllt eine Option.
Die gibt es sogar noch neu und liegt etwa in Deinem Budget.

Oder vllt eine RX 6400/6500.
 
Zurück
Oben