Wie wichtig ist DirectX10.1 Fähigkeit, oder: 8800GT vs. 3870

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

mal abgesehen davon, dass die neuen "oberen Mittelklassemodelle" weder von ATI noch NVidia derzeit lieferbar sind, würde mich einfach mal eure Meinung interessieren, wie wichtig in naher bzw. mittlerere Zukunft DirectX 10.1 sein wird. Der Hintergrund: laut einigen Berichten im Netz kann die neue 8800GT "nur" DX 10.0 und Shader Modell 4.0, was angeblich nicht mehr zeitgemäß sei. Also solle man doch die in dieser Hinsicht modernere ATI-Karte (Radeon 3870) nehmen.

Die Frage ist nun: stimmt das, und wie wichtig ist die Unterstützung der neueren Softwareschnittstelle, im Vergleich zur etwas schwächeren Leistung der ATI Karten?

Oder anders gefragt: angenommen, beide Modelle wären verfügbar und kosteten in etwa dasselbe, welche würdet ihr bevorzugen, und weshalb?

Thx.
 
Das kann kaum einer sagen, im aktuellen Test hält CB das DX10.1-Feature als nicht ausschlaggebend. Wenn du pure Leistung möchtest wäre die 8800GT die beste Lösung. Die HD3870 hat andere Vorteile:
- Im 2D-Modus geringeren Stromverbrauch
- einen noch leiseren Kühler
- bessere HD-Video-Beschleunigung/Features.
- wird wohl um 20-40€ günstiger sein.
Dafür ist sie im schnitt um 10-20% langsamer unter DX9, 5% langsamer unter DX10 und etwas schneller mit 8xAA/16xAF.
Das sind die Fakten, du musst dich jezt entscheiden;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dx10.1 jemals unterstützt wird wird erst die zeit zeigen. sowas ähnliches hatten wir schon mal mit dx9b (radeon x800) war auch kein vorteil gegenüber dx9 weils keine spiele dafür gab. bei dx 9c siehts schon wieder anders aus. aber auch da is kein gravierender unterschied zu dx9 denke ich ma... sollte also wohl nich das hauptentscheidungskriterium beim kauf sein ;)
die übrigen merkmale hat chacha73 ja schon genannt. das sollten die richtigen kriterien für eine entscheidung sein. wenn du dann noch unentschlossen bis kannste ja die ati mit dx10.1 nehmen, quasi als zünglein an der waage ;) aber mehr gewichtung würde ich dem .1 nich beimessen...
 
stell Dir die Frage wenn erste dx10.1-titel (frühestens in 12 monaten) rauskommen. Da haste doch bestimmt schon wieder die Augen auf eine neue Graka geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: nimm´s mir nicht übel, aber zwischen den verschiedenen DX9 Versionen gibt es doch Unterschiede. DX9b implementiert Shader Modell 2.0, während DX9c SM3.0 brachte. Das war damals der Unterschied zw. der Radeon X und Geforce 6000er Generation.
Soviel zu off topic ;-)
 
Also werde mir die HD3870 bestellen, weil das P/L gut ist, der Stromverbrauch gering ist. Mir ist auch klar das die ATI 10-20 % langsamer ist. Aber ich denke das es näschstes Jahr anders aus sehen kann mit der Leistung von der ATI HD 3870, wegen neue Treiber das 3870 bessere Performance bekommt und zum anderen durch Vista SP1 noch interessanter werden kann, weil das SP1 für Vista dx10.1 hat. Ich kann mir gut vorstellen das dann auch einige Spielhersteller auf dx10.1 programmieren, dann hat wahrscheinlich die 3870 die Nase vorn.
 
Pauschal stimmt das mit den 10-20% Rückstand auf die 8800GT einfach nicht!

In DX9 mag die ATi-Karte unterlegen sein. Da können eventuell bessere Treiber noch ordentlich was dran ändern (siehe HD2900XT, hast du ja bereits auch erwähnt). In DX10 holt die HD3870 bereits schon mächtig auf, wobei das doch sehr von der Anwendung abhängt.

Ich finde, dass sind durchaus gleichwertige Karten!
 
Seh ich genauso wie LotusBloom.
Jedes Game ist anders, und die Treiber müssen alle noch optimiert werden.

Ich hatte ja müh und Not meine zum laufen zu bringen (geht momentan nur mit CCC, den ATITray unterstützt den Chipsatz noch nicht);)

Ich warte nun mal auf 7.12
 
ich dachte sm2.0 is vorraussetzung für dx9? Oo worauf ich aber eigentlich hinaus wollte war, dass ich mich nich an titel erinnern kann die explizit für dx9b gemacht wurden sondern entweder waren es einfach dx9 oder halt dx9c-titel wie farcry. und da dx10.1 auch nur geringfügige veränderungen mit sich bringen soll vermute ich dass es hier ähnlich sein wird... aber das werden wir erst mit der zeit sehn.

das mit dem aufholen durch neue treiber is blödsin. das war bei der 2900 so weil die treiber am anfang noch unfertig waren. aber da die 38x0 auf der 2900 basiert werden auch bei den treibern keine großen sprünge mehr kommen. da ist eher bei der gf8 ein leistungszuwachs zu erwarten da nv den vram-bug noch nich behoben hat, aber das is alles spekulation und es wäre dumm seine kaufentscheidung auf sowas abzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genauso wie bei der FPS-Produktion von GF 8600GTS und Radeon 1950Pro.
Wenn man es genau wissen will, dann guckt man am besten nach den Benchmarks von Spielen, die einen interessieren.
Und wenn man sowieso einen Hersteller bevorzugt, dann schei*t man auf die paar fps.
Es sei denn, man ist fps-süchtig oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Natürlich, DX9c-> SM3.0 und DX9ab-> SM2.0. Natürlich ist es auch abwärtskompatibel, Unterschiede gibt es durchaus, die sind gut sichtbar. Ein klassisches Beispiel: Artilleriebeschuss bei Company of Heroes: unter SM2.0 sieht das gut aus, bei SM3.0 sieht das sensationell aus. Außerdem bleiben Besitzer einer Radeon X-Karte bei machen Spielen außen vor, weil sie ohne SM3.0 einfach nicht starten.
@andiac: anfangs hat die 8600GTS knapp 200€ gekostet, war (ist) dabei langsamer als eine 140€-teuere 1950Pro. Ich müsste einen weg gehabt haben, um die zu empfehlen. Inzwischen hat sich ihr Preis angepasst und ich halte sie für empfehlenswert. Übrigens Kaufberatung ist kaum machbar, wenn man einen Hersteller bevorzugt, weil die Objektivität schlicht entfällt.
 
@ chacha73

Mein Beitrag war aus Käufersicht gemeint.
Aber ich denke schon, dass man auch beraten kann, obwohl man einen Hersteller persönlich lieber mag. Man sollte nur wissen, dass dem so ist und möglichst objektiv (oder neutral) bleiben.
Bei Gericht z.B. ist das auch nicht anders. Ich denke jeder Staatsanwalt, Richter, Schöffe, etc. wird so seine Gefühle haben und entweder sich eher zum Kläger oder eher zum Angeklagten hingezogen fühlen. Sowas kann man nie ganz ausschließen. Wir sind halt Menschen mit Gefühlen und Symphatien und Apathien.
Aber mich regt es auch auf, wenn jemand sich keine Mühe gibt, mehrere Perspektiven zu betrachten.
Das Gefühl hab ich bei ein paar Leuten hier eine Weile gehabt (bei dir aber nicht wirklich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben