VISTA löschen und XP installieren ...

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo!

Habe hier einen DELL Dimension 9200 mit VISTA Home Premium. Möchte VISTA löschen und XP installieren, doch weder mit der WinXP-CD noch mit einer Boot-CD komme ich bis zur Formatierungsfunktion weil immer ein BlueScreen folgt (Festplatte beschädigt ... evtl. Virus ...).

Google sagt, dass WinXP SATA-Treiber fehlen würden, wisst Ihr da genaueres?


 
Nein, ein fehlender SATA-Treiber verursacht keinen Bluescreen. Normalerweise sollte XP auch mit dem ICHR zurecht kommen. Welchen Fehler zeigt der Bluescreen denn an?
 
Habe die Fehlermeldung mal aufgeschrieben:

Die Meldung kommt bei SETUP LÄDT DATEIEN ... (blauer Hintergrund)

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/ F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie anschliessend den Computer erneut.

Technische Information:

STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zum 1. solltest du die Cardreader abstecken da diese bei der Install. von Xp für Verwirrung sorgen können.
Zum Anderen sind die Festplatten als Raidverbund im Biod aktiviert. Daher brauchst du bei der Install. von Xp einen Sata Raid Treiber welchen bei der Install. von Xp per "F6" einfügen musst. Den Treiber findest du u. Umständen auf der Homepage von Dell. Da der PC kein Diskettenlaufwerk hat, musst du den Treiber mit Hilfe eines USB-Sticks einfügen. Falls du das Raid 0 nicht behalten willst, musst du diese im Bios deaktivieren sodaß du 2 normale Festplatten im PC hast. Falls es dann immer noch Probleme geben sollte, entferne mal einen Ram-Speicher für die Dauer der Install.

MfG rubberduck
 
Hallo,

Du musst im Bios den SATA Controller von AHCI auf SATA umstellen. Windows XP kann AHCI nicht. Dann klappts mit der Installation.

Gruß
Manuel
 
BondJamesBond hat vollkommen Recht. Ich habe zur Zeit knapp 30 Dell Kisten hier Optiplex 755. Sie lassen sich nur mit XP installieren sobald im Bios der SATA Controller auf SATA umgestellt wird.

XP kann halt nicht alles ;-)
 
moin, hat das einen Grund, warum du Vista löschen möchtest?

läufts nicht oder kannst du dich nur nicht von xp trennen?
is das ein Firmenrechner? dann ist es mit xp vll einfacher im netzwerk zu arbeiten.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du vista entfernen möchtest.
is doch ein gutes Programm!
Besser als xp. und es macht den rechner net langsamer, auch spiele laufen gut.
Ich ärgere mich jedesmal über meinen xp rechner auf arbeit.

So viel Auwand und Zeitverschwendung, um ein nicht mehr aktuelles Programm zu installieren! :freak: Das ist ja ein absoluter Rückschritt.
Nutze vista einfach so wie es ist.

gruß
callisto
 
Ergänzend solltest du dazu wissen, das sich bei Vista Partitionen geändert haben und nicht mehr Intel Partitionstabellen-Standard sind.
Bei Vista ist die Partitionstruktur wie bei dynamische Volumen, das mehrere Partitionen den gleichen Cylinder benutzen (Partitionsende und Anfang).
Auch sind die Partitionen nicht mehr an Cylindergrenzen (Cylinder boundary) ausgerichtet sondern an Mega Byte Grenzen (mega byte boundary).
Das bedeutet, das eine Partition erst ab 1 MB beginnt (sektor 32 als relative Speicheradresse im gegensatz zu Winxp bei Sektor 0 (absolute Speicheradresse 63).
Win XP kann damit nicht umgehen.
Um vielleicht dieses Problem zu lösen, kannst du auch die Partitionstabelle mit Testdisk löschen.
Geht dort im Menü Delete.
Dann sind alle Partitionen weg.
Die müßtest du dann im WinXP-Setup neu erstellen.
Wichtige Daten sollten vorher gesichert sein.

Auch hat Dell am Anfang eine Partition Dell Utility.
Die wäre dann auch weg.
Diese kann aber wiederhergestellt werden und bräuchte eine bestimmte Procedur.
Erst danach sollte WinXP installiert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...rstellen-auf-dell-laptop.303484/#post-2991500
Teile auch mal mit, ob du von Dell eine Recovery-CD als Downgrade mit WinXP hast, oder eine normale Version?
Zuvor sollte auch überprüft werden, ob Dell nach dem klassischen alten Intel-Standard arbeitet oder ob du Vista-Partitionen auf dein Computer hast.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm' Dir irgendeine Linux-CD und benutze den Installer um alle Partitionen BIS AUF die erste Dell-Partition zu löschen. Vielleicht reicht das auch.

Windows XP sollte dann eine leere Partition vorfinden und die Formatierung mit "NTFS (schnell)" anbieten.
 
BondJamesBond schrieb:
Hallo,

Du musst im Bios den SATA Controller von AHCI auf SATA umstellen. Windows XP kann AHCI nicht. Dann klappts mit der Installation.

Gruß
Manuel

Kann es sein, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht? Habe im BIOS keinen Eintrag gefunden. Im pdf.-Handbuch steht wenn ich nach AHCI suche im GLOSSAR:

Die Begriffe in diesem Glossar dienen nur zur
Information. Die hier beschriebenen Funktionen
müssen nicht unbedingt Bestandteil Ihres
Computers sein.
 
rubberduck schrieb:
Intel - Driver
Gilt für:
Matrix Storage Manager
Empfehlenswert 12.06.2007 328 KB Jetzt herunterladen

Brauche ich noch einen Treiber für die RAID-Version des ICH8R ?
 
Muss ich hier nur eine Datei hinzufügen oder den kompletten Ordner des Treibers?

 
Es gibt auch ein Bios Update von Dell.
Danach lässt sich die Festplatte auf legacy umstellen. Damit sollte es auf jeden fall ohne zusätzlichen Treiber klappen.
 
perfekt!


Ich hatte genau das hier diskutierte Problem gehabt.


bei mir lag es tatsächlich "nur" am BIOS Update...

...Festplatte im Bios auf "Legacy" eingestellt und ich hab jetzt noch ca. 33 Minuten und XP ist fertig installiert ist.


na dann mal ein Frohes Fest Euch allen!!! :bussi:
 
Hallo,

ich besitze ebenfalls einen Dell Dimension 9200 und will XP installieren.

Ich habe das Bios-Update bereits installiert, aber ich finde im Bios nirgendo die Möglichkeit, die Festplatte in den Legacy mode umzustellen.

Kann mit bitte jemand schildern wie genau ich zu diesem Menüpunkt komme?
(Am besten vom Einschalten des PCs an, da es ja mehrere Menüs gibt, je nachdem ob man F2, F12 oder Crtl-I drückt)

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
bei der optiplex755 funts die sata methode von bondjamesbond
gibt es bei ris installation hier möglichkeiten einzugreifen (muss ich alles manuell umstellen)?
 
Zurück
Oben