Frage zu PowerQuest Drive Image 7.0

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich verwende seit längerer Zeit Drive Image 7.0 um meine Festplatten zu sichern und speicher die Images auf einer zweiten internen und seit gestern zusätzlich auf einer externen Festplatte.

Nun zu meiner Frage: Wie müssen die Festplatten formatiert sein, damit ich von ihnen booten kann? (sollte mal der GAU eintreten...)
Momentan sind sie logisch in FAT32 formatiert (mit PowerQuest PartitionMagic Pro 7.0)
 
TooT schrieb:
Nun zu meiner Frage: Wie müssen die Festplatten formatiert sein, damit ich von ihnen booten kann? (sollte mal der GAU eintreten...

Dateisystemformat und Bootfähigkeit stehen in keinem direkten Zusammenhang. Mit Imaging-Programmen erstellst Du Images von Partitionen. Sind diese vor der Imageerstellung bootfähig, so sind sie es auch wieder, wenn man das Image mit der Systempartition wieder herstellt.
 
Ok, wie gut ist das Programm eigentlich? Ich finde nichts bei google, weil es ja schon etwas älter ist...

Gibt es vielleicht neuere Programme die auch mit denn *.v2i Dateien umgehen können?
 
Habe aber auch ein Image vom "sauberen" PC erstellt (nur OS und Treiber), wäre schon nicht schlecht wenn ich das irgendwann nochmal verwenden könnte.
 
Solange du nicht auf Vista wechselst, gibts ja keinen Grund Drive Image aufzugeben.
 
Ok, dann bleib ich bei Drive Image :)

edit: Könnte ich also einfach die Partitionen in NTFS partitionieren? Und das Programm kommt trotzdem damit klar und mit einer Boot CD dadrauf zugreifen funktioniert auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich die mal in NTFS umwandeln.
Was passiert eigentlich mit den gesplitteten Dateien? Werden die automatisch zusammengefügt?
 
Richtig.
Die Wiederherstellung läuft - bei dem Image auf einer anderen Partition/Festplatte - ohne Pause bis zum Ende (Neustart).
Hast Du die Teile auf mehreren CD/DVD, dann wirst Du zwischendurch automatisch zum Einlegen der folgenden aufgefordert.

Gruß
kloesschen
 
Ich meinte eigentlich wenn die Dateien von FAT32 auf NTFS kopiert werden (wegen den maximal 4GB großen Dateien bei FAT32)
 
Wenn ich recht erinnere (ist 3 1/2 Jahre her), geht das nicht. Habe damals gleiche Umstellung - FAT32 nach NTFS - gemacht; zur gleichen Zeit von DriveImage 5 (DOS-basiert) auf
7. Konnte dann ich die älteren Images nicht mit 7 öffen/aufspielen.
Die mit 7 erstellte Start-CD war dann - für die älteren Images - nicht mehr zu gebrauchen.
Könnte sein, dass dies "wegen den maximal 4GB großen Dateien bei FAT32)" so war, wie Du vermutest.

Gruß
kloesschen
 
Ok, dann lass ich es bei FAT32, würde eh fast keine Vorteile mit sich bringen
 
Zurück
Oben