Backup System gesucht

Ich habe früher immer mit einfachen externen HDD Gehäusen gearbeitet.
2x3,5" mit Raid 1... dazu jeweils ein zweites Gehäuse als Backup!
Die Gehäuse (Ich hatte welche von ICY BOX) gibt es relativ günstig und bei den Platten muss man halt sehen was man braucht 🤷‍♂️
Sowas gibt es ja auch mit 4 Platten usw.
Die mitgelieferten Lüfter konnte ich bei mir deaktivieren, da die Platten selbst bei Voller Auslastung kaum über 40°C gingen 🤔
 
redtie schrieb:
Dann wäre ich noch günstiger, als wenn ich alle 1-2 Jahre neue HDDs kaufe.

Wie kommst du darauf dass du alle 1-2 Jahre neue HDD kaufen musst? Habe HDD mit über 50.000 Betriebsstunden, viele über 20.000. Du investierst 1x in eine NAS, kaufst z.b. 4x10TB Platten für ein Raid 5 und du hast 30TB Kapazität. Wenn du atm mit 1.5TB zurecht kommst, reichen 30TB für mind. 5 Jahre und die Platten halten normalerweise auch locker so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@redtie Du sagtest, dass dir ein NAS zu laut ist.

Kannst du denn ein NAS bei vertrauenswürdigen Bekannten/Verwandten unterbringen? Bei den Eltern im Keller.....
Das wäre m.M.n die günstigste Lösung. Zudem hättest du dann gleich ein Backup an einem anderen Ort. Gibst denen dann noch 3 Mark 50 Stromkosten im Monat.

Ein gebrauchtes 2-Bay Nas sollte günstig zu bekommen sein. Eine 8TB Platte kostet auch nicht die Welt. Wenn die dann irgendwann nicht mehr reicht, stöpselst du noch eine zweite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
scooter010 schrieb:

Er soll nicht mehr Zeit investieren sondern - wie ich schrieb - mehr Mühe geben.

Es liest sich heraus als ob nach dem Credo "erstmal viel behalten und dann später Mal schauen" vorgegangen wird.

Sich vorher einen Plan zu schmieden was man warum behält kann am Ende zu weniger unnötigen Daten bei gleichzeitig geringerem Zeitaufwand führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und chillking
redtie schrieb:
aktuell sind ca. 1,5TB belegt
Das aktuelle Maß ist weniger interessant, als der Zuwachs.
Hat es 3 Jahre gedauert bis du 1,5 TB zusammen hattest, oder 3 Monate?
Wie viel ist denn z.B. im letzten Jahr dazu gekommen?

Wenn es im letzten Jahr 500GB waren und wir von 25% Zuwachssteigerung pro Jahr ausgehen (was ja iwann allein schon durch die Freizeit begrenzt wird), würde dir dein 4TB Platte noch 3 Jahre reichen.

Zuwachs steigt um 25% pro JahrGesamt
Beginn
0,5​
1,5​
1. Jahr
0,625​
2,125​
2. Jahr
0,78125​
2,90625​
3. Jahr
0,9765625​
3,8828125​
4. Jahr
1,220703125​
5,10351563​
5. Jahr
1,525878906​
6,62939453​
6. Jahr
1,907348633​
8,53674316​
7. Jahr
2,384185791​
10,920929​
8. Jahr
2,980232239​
13,9011612​
9. Jahr
3,725290298​
17,6264515​
10. Jahr
4,656612873​
22,2830644​
alles in TB

Dazu noch eine zweie Platte als Sicherung und los gehts (die könnte ja je nach Gusto sogar schon größer sein, dann hält die auch länger).

Aber warten wir es mal ab, wie er sich zu den Vorschlägen äußert...
 
redtie schrieb:
Nun hat mir ein Kollege Backblaze empfohlen, wo man unlimitiert Daten für 70€ im Jahr hochladen kann. Stelle ich mir grundsätzlich toll vor, ich würde dann einstellen, dass meine HDD, auf die ich immer nach Bedarf alle wichtigen Daten rüberspiele, da hochgeladen wird.
Das funktioniert gut, allerdings muss die Backblaze Software die gesicherten Laufwerke alle 30 Tage sehen damit das Backup gespeichert bleibt.
redtie schrieb:
Könnte ich das auch als iCloud-Alternative nützen, sprich zukünftig Fotos vom Iphone sowie ein Backup vom Macbook & Ipad automatisiert hochladen?
Nein, der unlimierte Personal Backup Tarif gilt nur für Mac und Windows und nur 1 Gerät. Wenn man weitere Geräte will benötigt man einen weiteren Tarif. z.B. B2 Cloud Storage
redtie schrieb:
Was mich etwas verunsichert ist, dass es kein europäischer Dienst ist.
Welche Bedenken hast du?
redtie schrieb:
Überlege, zumindest auf 40/10 zu upgraden… reicht das für Cloud-Backup?
Kommt darauf an wie lange der Upload dauern darf. Ich musste für das Erstbackup mit 10 Mbit/s Upload 1,5 Monate durchgehend uploaden.
 
redtie schrieb:
Meine Antwort wird dir nicht gefallen; natürlich möglichst wenig.
Dann stell Dir zu Hause ein NAS hin (Du brauchst dafür auch kein RAID) und zwei HDDs zu offline-Sicherung (eine am Besten ext. gelagert). Die HDDs haben 5 Jahre Garantie, also werden sie auch mind, so lange halten.

redtie schrieb:
Dann wäre ich noch günstiger, als wenn ich alle 1-2 Jahre neue HDDs kaufe.
Meine 8TB Platten für meine eigenen Bilder sind >5 Jahre alt, die Backup-HDDs noch älter. Warum soll ich jährlich meine HDDs wegwerfen? Aber gut, wenn Du Deine Videos demnächst mit 8k@60 fps in RAW drehst, dann sind 16 TB Platten schnell zu klein.

Ich hatte auch in jeder 1-2 Zimmerwohnung immer eine Garderobe/Eingangsbereich, in dem u.A. mein NAS steht. Zur Not geht sowas auch per WLan-Anbindung mit Wifi 6. Aber ich hatte natürlich überall Kabel liegen, auch in diversen Mietwohnungen.

redtie schrieb:
Das ist einfache Mathematik, die Du beim CAD vermutlich auch benötigst. Das ganze gilt aber nur, wenn Du während der Zeit nichts anderes mit Deinem Internetanschluss machst.

TriceO schrieb:
Die beispielsweise belegten 1,5TB würden mit 10Mbit zwei Wochen zum Upload benötigen.
Auch das gilt nur für den Idealfall, dass der Upload während der zwei Woche exklusiv für die Cloud zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SaxnPaule schrieb:
Das wäre m.M.n die günstigste Lösung.
Sorry, aber da seh' ich ja eine "einfache" externe USB-HDD (sogar als Eigen-Konfiguration) doch eher als die "günstigste Lösung". 🧐
Warum sind denn bloß so viele auf diese NAS-Variante fixiert?
|Moppel| schrieb:
Sich vorher einen Plan zu schmieden [...]
Sicherlich grundsätzlich nicht falsch, aber aktuellen Backup-Anwendungen sollte es relativ egal sein, ob sie nun automatisiert 500GB oder 5TB an Daten sichern - da ist letztlich "nur" der Zeitaufwand ein Aspekt mglw. hinsichtlich der Gesamtbetriebszeit und damit verbundenem Energieverbrauchs, dem dsbzgl. dann aber doch eher nicht übermäßig viel Relevanz zugemessen werden sollte im Vergleich zum Nutzen einer verfügbaren Datensicherung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@User007 Wie sichert er von seinem Handy die Bilder auf eine externe HDD?

Ginge es nur um einen PC, dann ist eine ext. HDD durchaus eine Idee. Sobald aber von mehreren Geräten (drahtlos) gesichert werden soll, sind andere Lösungen vorzuziehen.

Fixiert bin ich auch nicht auf ein NAS, da es aber um große Datenmengen im TB Bereich geht ist Cloud ja gemäß des TE zu kostspielig. ext HDD aufgrund mehrere Geräte ziemlich unkomfortabel. Was bleibt denn da noch großartig anderes übrig als ein NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
SaxnPaule schrieb:
Sobald aber von mehreren Geräten (drahtlos) gesichert werden soll, sind andere Lösungen vorzuziehen.
Durchaus nicht verkehrt, aber woher besteht denn der Anspruch, dass sowas (immer) mit einer Direkt-Verbindung funktionieren muß?
Mglw. bietet ja auch ein beim TE vorhandener Router eine entsprechende Anschlußmöglichkeit, um eine ext. HDD als Netzwerkspeicher verfügbar machen zu können - obwohl hier sicherlich die Datenraten bei der Übertragung nicht sonderlich überragend sein werden, wäre es mglw. erstmal eine kostenreduzierte Alternative.
Zumind. kann ja sicherlich auch erstmal eine grundlegende Datensicherung von anderen (Mobil-)Geräten auf einem vorhandenem Gerät, das der TE mit seinem Macbook bereits im Gegensatz zu einem mehr oder weniger kostenträchtig anzuschaffenden NAS verfügbar hat, erfolgen und dann mittels entsprechender Anwendung automatisiert auf andere Backup-Datenträger dupliziert werden.​
SaxnPaule schrieb:
Fixiert bin ich auch nicht auf ein NAS, [...]
Sorry, Du warst auch nicht exklusiv gemeint, sondern hattest halt nur "das Pech" von mir im Zusammenhang mit der zitiert "günstigsten Lösung" nachfolgend praktisch stellvertretend mit meiner Frage angesprochen zu werden.
Ich wollte auch bloß darauf hinweisen, dass eben nicht jeder für eine Backup-Lösung im Privatbereich doch ein auch eher professionell ausgerichtetes Anforderungsprofil hat. Nicht mehr und nicht weniger. 🤷‍♂️

Kann mich durchaus irren, aber aus der Schilderung im Eingangsbeitrag des TE entnehme ich eher, dass momentan keine (zumind. der Bedeutung für "Backup" nach verstandene) Datensicherung vorhanden ist - die ext. 1TB-SSD fungiert wohl sozusagen (nur) als Daten-Cache für die Video-Schnitt-Software und die ext. 4TB ist dann (lediglich) das Export-Ziel für die produzierte Datei.

Wahrscheinlich wär' auch erstmal die Nennung eines vom TE angedachten Investitionsbudgets hilfreich für zielführendere Hinweise.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Hi Leute,
danke erstmal für die vielen Antworten. Ich muss das für mich mal in Ruhe sortieren.
Muss ergänzen, dass mein Know-How in dem Bereich eher unterirdisch ist und ich die Begrifflichkeiten (Nas, Raid) nur oberflächlich kenne.

Vom NAS bin ich insofern abgeschreckt, weil ich eine WD-MyCloud rumstehen habe, die zeitweise funktioniert hat und mit der ich Backups von der 4 TB Festplatte sowie TimeMashineBackups von meinem Macbook gemacht habe, das dann aber irgendwann nicht mehr richtig funktioniert hat und ich es mangels Support (der war einfach unterirdisch) nicht mehr richtig hinbekommen habe.
Damit hab ich quasi manuell meine 4TB immer wieder "gespiegelt" und automatisiert Macbook-Backups laufen lassen.

Wahrscheinlich wird das wohl eh auch erstmals wieder die zukünftige Option - eine weitere HDD kaufen und manuell die 4TB Platte gelegentlich spiegeln. Kommt mir am günstigsten und bei meinem Wissenstand am sinnvollsten vor. Zugriff von unterwegs wär zwar nett aber nicht zwingend notwendig.
Das mit der Cloud-Lösung überlege ich mir - grundsätzlich wäre eine lange Uploadzeit fürs Erstupload nicht schlimm, da ich ja selten ALLE Dateien auf einmal brauche. Solange neue Inhalte nur ergänzend hochgeladen werden...
 
Hallo nochmal,
nachdem ich jetzt länger drüber nachgedacht habe, werde ich eine externe HDD kaufen. Meine aktuelle mit 4TB ist eine WD Elements, als neue möchte ich eine 8TB kaufen.
Jetzt hab ich mitbekommen, dass in NAS Systemen "bessere" Festplatten eingelegt werden, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Um beim Kauf auch schon an die Zukunft zu denken, überlege ich, so eine "bessere" HDD mit seperatem Gehäuse zu kaufen, damit ich bei Bedarf später mal die Festplatte wieder ausbauen und in ein NAS einbauen kann. Welche Platte und welches Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen?
 
redtie schrieb:
[...] so eine "bessere" HDD mit seperatem Gehäuse zu kaufen, [...]
Welche Platte und welches Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen?
Es gibt für Beides nicht die "ultimativ beste" Empfehlung - wahrscheinlich kannst Du 10 unterschiedliche "Empfehlungen" mit der jeweiligen Anspruchnahme der besten Empfehlung bekommen, die allerdings überwiegend auf individuell subjektiven Erfahrungswerten basieren.
Letztlich nutzt Dir das nichts und Du mußt selbst nach Deiner Priorisierung zu Funktion & Leistung sowie Kosten entscheiden.

Allerdings grob zur Orientierung:​
  • Bspw. bietet WD neben seiner explizit NAS-autorisierten RED-Laufwerksserie alternativ mit den aus der Übernahme von der Hitachi-Sparte (ehem. HGST) eher aus dem Enterprise-Segment stammenden UltraStar-Laufwerken eine sehr belastungs- und leistungsfähige Datenträger-Serie mit fünf Jahren Garantie.​
  • Ein externes Gehäuse sollte über einen Hardware-Ein-/Ausschalter verfügen - einerseits um den Datenträger bewußt von anderen Gerätschaften "trennen" zu können ohne die Kabelverbindungen lösen zu müssen, andererseits, um trotz Energiespartechnologie des Laufwerks oder auch des Netzteils die Energiezufuhr vollständig unterbinden zu können.​
Andere Aspekte, wie bspw. Optik, Handling usw. liegen wiederum eher in der persönlichen Bewertung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und SaxnPaule
Zurück
Oben