E4300 viel zu heiß, weis nicht mehr weiter bitte um Hilfe

DuNu20

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
700
Hallo,

ich habe ein großes Temperatur-Problem. Es geht um ein Intel System mit E4300 CPU. Ich erreiche unter Last auf den 2 Kernen folgende Werte: 1.Kern: 69Grad 2.Kern: 68Grad.
Gemessen hab ich es mit Everest und Core-Temp. Die Werte stimmen überein.
der Witz ist ja das ich ne ordentliche Konfiguration habe.
Also als Kühler ist ein Coolermaster Hyper TX2 im Einsatz mit Arctic Silver 5 Paste. dazu hab ich 2* 80er Gehäuselüfter installiert. Ein Bequiet Netzteil, Gigabyte MicroATX Board und ne Kühle ATI HD 3850 die um die 50Grad hat im Idle.
Dazu kommt noch das ich den Prozessor sogar undervolte.
Im Bios hab ich ne Vcore von 1.15Volt eingestellt und unter Everest bekomme ich 1.10Volt angezeigt.
Trotzdem habe ich unter Last immer noch auf dem 1. Kern: 68Grad auf dem 2.Kern 67Grad.
Das kann doch nicht sein oder? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Hmm, hört sich nach nem Kühlerproblem an. Alle PushPins sitzen richtig? Nicht zuviel WLP? Nur hauchdünn!

Hast du den Prozessor boxed bestellt und noch den Standardkühler von Intel? Dann direkt den mal ausprobieren!

MfG
Jens
 
ja alle halterungen sitzen richtig. kanns mir nicht erklären. ich habe doch ne gute kühlung... und fast 70 grad sind zu viel zumal man eigentlich maximal 50 haben sollte mit den core 2 duos. ausserdem kann ich den nur bis ca. 2,5ghz takten das ist doch auch nicht normal oder?

mfg
 
Warum sollte man maximal 50 Grad haben?

Du hast den Prozessor übertaktet, richtig? Und die Temperatur geht bis an die 70, richtig? Und läuft wo weit, richtig? Also ist doch alles in Butter.:rolleyes:

Und dass deiner nur bis 2.5GHZ geht: OC ist immer Glückssache. ;)
 
Da er die CPU aber undervoltet sollte die Temp nicht so hoch gehen... meiner Meinung nach.
Denke auch an Kühlerprobleme, sowas wie zuviel WLP oder nicht plan sitzender Kühlkörper.

Evtl. ´ne richtig dicke Delle im HS vom Prozessor? Da fällt mir wieder das polieren der DIEs ein... *träum*

Gruss,
Volker
 
Naja der Kühlkörper sitzt schon richtig. Ok das Mainboard ist bissle gebogen aber hat ja damit nichts zu tun. Der HT hat keine Delle so weit ich das sehen kann.
Also noch nicht mal 5 minuten prime95 und ich habe schon locker 60-62 Grad.
den Coolermaster hab ich so positioniert das er von vorne die Luft einzieht und nach hinten bläst wo dann ein 80er Lüfter die Luft raus trägt. Dann bläst noch ein 80er Lüfter an der Seitenwand Luft ins Gehäuse rein. Ach ja und das Bequiet Netzteil hat nen 120er Lüfter an der unterseite.
fällt euch da ein fehler auf?
zu viel paste könte sein klar aber da es sich um die silver 5 handelt denke ich mal liegts nicht daran.

mfg
 
Bei WLP ist egal, um welche es sich handelt, wenn damit zu dick aufgetragen wurde. WLP ist nur dazu da, um die kleinen Unebenheiten im Metall zu "füllen". Montiere erstmal neu, danach sehen wir weiter.

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm habe alles nochmal neu montiert. also ich komme jetzt nach diversen einstellungen usw. auf knapp 3ghz und das mit standard vcore. sprich ich undervolte nicht mehr habe dafür aber im leerlauf ne abgesenkte spannung wegen intels speedstep. habe neue WLP paste aufgetragen und nen zusätzlichen kühler in der front installiert. aber trotzdem erreiche ich noch um die 69grad auf beiden cores. also ich glaube es liegt an folgendem. als ich das board ausbaute und den kühler montiert habe, hab ich bemerkt das sich das microATX board an einer seite etwas verbiegt. ich glaube dadurch berührt der kühler vielleicht an einer seite nicht richtig die cpu. weil anders kann ich mir knapp 70 grad mit standard vcore nicht erklären.
nur was soll ich dagegen machen??
 
@JoJo123

wichtig sind nicht nur die bloßen cpu temperaturen sondern im verhältnis zur umgebungstemp, bzw gehäuse innentemp.

meß doch mal deine zimmertemp und lass deine gehäusewand offen, wenn dann mal die cpu temp im idle und load messen (alles mit offener gehäuse wand ) um das ergebnis nicht zu verfälschen.

dann mal die werte posten
wichtig mhz und volt angeben!

aber soviel schonmal vorne weg knapp 70°C bei standard volt schaffste nur wenn dein zimmer warm ist oder du einen hitzestau im pc hast, oder deine definition von dünner wlp anders ist als die gänige :)

edit/

zum vergleich mal:
meine zimmertemp ist 17,1°C
coretemp bei idle 3ghz, 1,424v ---core1 26°C, core2 28°C
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan hab ich um die 18grad zimmertemperatur. die kühlrippen meines coolermaster hyper x2 werden auch nicht mal richtig warm also luftstrom ist schon da vor allem durch die gehäuselüfter.
also hab nochmal alles neu montiert und dabei arctic silver 5 genommen. nach nicht mal 2 min geht die temperatur jetzt auf ca. 73-74 grad hoch... zum vergleich vorher hatte ich nur mal zum testen sehr viel gold paste drauf geschmiert und da waren die temps bei ca. 69grad.
ich kanns mir nur so erklären das je mehr WLP ich drauf mache die temps runter gehen weil vielleicht dadurch ne lücke gefüllt wird. wie gesagt das board ist leicht gebogen durch den stramm sitzenden kühler. egal welche paste ich probiere (silver 5, MX1, Gold) und egal wie dick oder dünn aufgetragen die temps sind einfach zu hoch. ich habe bei 1.15vcore also im idle um die 40grad auf beiden cores... bei offenem gehäuse gehts max. 5grad runter aber hauptsächlich unter last...
 
Äh, Du hast nen kleinen Denkfehler in der Montage des CPU-Lüfters. Möchte darauf jetzt nicht weiter eingehen, aber montiert ihn doch bitte mal "blasend" und nicht "saugend". Dann berichte wieder.
 
so ich möchte den Thread nochmal aufgreifen um keinen neuen zu erstellen. mein problem besteht weiterhin. ich hatte ne möglichkeit nen e6400 CPU zu testen und bei dem ist es das selbe. auch habe ich den intel boxed kühler ausprobiert sowie unterschiedliche WLP in unterschiedlichen mengen. es hilft alle snichts. im idle schwankt die CPU temp auf beiden Cores so um die 38-40 grad bei ca. 19grad zimmer temp.
sobald ich aber prime starte schießt die cpu temp sofort auf an die 60grad hoch und erreicht nach wenigen minuten die 70grad marke.
kann es sein das ich nen hitzestau im gehäuse habe (wenn ja woher sollte er kommen).
und 2. könnte es sein das mein Microatx board durch die leichte krümmung dazu führt das der kühler nicht richtig sitzt? (wenn ja wieso auch beim boxed kühler)...
ich hoffe ihr habt noch bock mir zu helfen ;)

cya
 
Nein, es ist 100%ig kein Wärmestau, denn erreicht das System erst nach einer gewissen Zeit.
Ähm, ich hatte exakt das selbe Problem. Gelöst wurde es, indem ich den Kühlkörper um 90°C versetzt montiert habe. Das steht nirgendwo und mit dem Auge ist auch nicht sichtbar gewesen, dass er auf einem kleinen Bauteil aufliegt. Tat er aber offenbar.
Gedreht und fertig. Somit liegen die Heatpipes auch nicht direkt neben der NB. Ganz sicher nen Montage-Fehler oder eher Handycap. Eventuell hast Du nen "beschissnen" Kühler erwischt mit ner wellen Platte.

Mein´s biegt sich auch etwas durch, aber minimal durch die rückwärtige Bodenplatte. In dem Bereich des CPU-Sockels biegt sich Deins gewiss nicht sondern "drumherum". Passt schon so.
 
so also ich glaube ich hab das problem gefunden. es lieg doch daran das sich das board biegt. ich hab mal eine sehr flüssige WLP genommen und auf der ganzen cpu verteilt. dann den kühler aufgesetzt und wieder abgenommen. nun ist der kühler an der oberen seite richtung netzteil und dann der unteren seite nicht mit WLP voll, heist er hatte keinen Kontakt an den 2 Stellen. so ein mist aber ich hatte das glaube ich auch mit einem anderen board mal... habe das gefühl das die plastikklemmen des kühlers einfach zu fest sitzen... da bleibt mir wahrscheinlich nur ein neuer kühler der zum schrauben ist oder?

mfg
 
Zurück
Oben