GTX 970 - Zero Fan Mode läuft nicht an

Master Foben

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Hey Leute,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Unterforum richtig bin mit meiner Frage. Ich habe eine EVGA GTX 970 (diese) in meinem System laufen und deren Lüfter sind durch das BIOS fix auf min. 31% gestellt (was ungefähr 1.400 RPM entspricht). Da ist natürlich noch einiges rauszuholen, damit mein System im Idle leiser läuft und ich komme da leider nicht weiter.
Custom-Fan-Kurve über den Afterburner hilft schon mal dabei, dass sie nicht krass aufdreht unter Last (alles auch gebenchmarkt, läuft wunderbar bei max. 70°C in z.B. Witcher 3). Jedoch kann ich da eben nicht unter die 31%-Linie gehen.

Geizhals selber gibt nun erst mal aus, dass die Karte eigentlich einen Zero-Fan-Modus haben sollte. Das ist bei meiner definitiv nicht der Fall. Hab also auf ein BIOS-Update spekuliert. Siehe da, tatsächlich hat EVGA ein BIOS-Update veröffentlicht (Link) undzwar für alle 2.0er Karten (ist meine). Aber nur für bestimmte PN, meine stimmt damit laut NVidia Control Panel nicht überein (G401 0010).
Bin also zu techpowerup gegangen, um mir mein passendes BIOS zu suchen, hab das auch gefunden, geflasht. Nix anderes passiert. Scheint also das gleiche zu sein, wie das, welches schon drauf war.
Dann habe ich versucht, das die ROM-Datei über Nibit (hat es gar nicht erkannt) und Maxwell Tweaker anzupassen. Da kam mit NVFlash immer die Fehlermeldung "invalid firmware image detected".
Dann habe ich spaßeshalber mal ein anderes BIOS einer anderen Version einer EVGA 970 Karte mit dem aktuellsten Datum draufzuspielen. Es kamen die Meldungen, dass das alles nicht übereinstimmt, wollen sie fortfahren, ja. Läuft, Zero-Fan-Modus ist mit dabei. Das einzige Problem ist, dass der Base Clock sowie der Boost Clock über den vorigen Werten liegen und die Karte dann mal eben im Idle ohne Lüfter auf über 60°C klettert, was den Zero-Fan-Modus wieder zunichte macht. Außerdem möchte ich das PCB lieber nicht außerhalb der Specs laufen lassen, was die Clock-Werte angeht.

Ich hab mittlerweile das Backup-BIOS wieder drauf und bin am Ende meines Lateins und finde auch keine Lösung mehr im Netz. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Findige, die Lust haben, mit mir auf Lösungssuche zu gehen und die Karte im Idle leiser zu bekommen :)

Der Vollständigkeit halber ...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4Gb Kingston HyperX
  • Mainboard: GIGABYTE H87-HD3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970 ACX 2.0
  • HDD / SSD: 1x Sata-HDD, 2x Sata-SSD

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!
 
Hi,
Meines Wissens nach gibt's wohl keine 970 mit Zerofan.
 
Master Foben schrieb:
Hey Leute,
Ich hab mittlerweile das Backup-BIOS wieder drauf und bin am Ende meines Lateins und finde auch keine Lösung mehr im Netz. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Findige, die Lust haben, mit mir auf Lösungssuche zu gehen und die Karte im Idle leiser zu bekommen :)


Hallo Master Foben,
falls Du Deine GTX 970 noch irgendwo im Einsatz hast :
Nvidia hat dieses geile Gimmik (Zerofan) zumindest für meine MSI GTX960 4Gig irgendwann still und heimlich im Treiber deaktiviert oder entfernt.

Auch meine Karte konnte und kann es noch immer aber nur mit dem Standard Win10 Nvidia Treiber (der ist uralt) oder mit nem älteren direkt von Nvidia. Hier lief bis vorhin der 431.60, Lüfter komplett aus ...jetzt mit dem aktuellsten 516.94 keine Chance auf ZeroFun ...
Ich muss jetzt also den letzten Treiber mit implantierter ZeroFun Funktion für meine Karte finden (paar Wochen will ich sie gern noch nutzen :) ) und ich schätze ,das dieses Problem auch Deine Karte gegriffen hat.

Bei Interesse hier etwas ausführlicher : https://forum-de.msi.com/index.php/topic,121326.0.html

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Vielen Dank @renaldo! Cool, dass du dich noch dazu meldest.
Tatsächlich ist die Karte seit ca. März nicht mehr im Einsatz, da sie kein Bild mehr ausgibt. Mein Laden um die Ecke hat sich die mal angeschaut und die MOSFETs als Übeltäter identifiziert. Reparatur wäre höchst unwirtschaftlich 🥲
Zurzeit muss es nun seit ein paar Monaten die iGPU packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
@Master Foben das ist schade ,tut mir leid denn so (HardwareTod) sollte kein Abschied sein ... meine Karte (toi,toi) läuft noch immer leise und problemlos mit den (ihr) gegebenen Möglichkeiten.
Aber es wird fieser für das Gimmik Zero Frozr (so heisst es bei meiner Karte)
Durch ne Test Win10 Neuinstallation bemerke ich das auch der aktuelle Win10 Standard "Nvidia" Treiber es inzwischen scheinbar genauso nicht mehr ermöglicht ,also identisch ungut wie die neuesten direkt vom Hersteller .
Alles Beste renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Ich drücke dir die Daumen, dass sie noch weiterhin mitmacht!
Normalerweise nutze ich alles bis zum Zusammenbruch der Hardware, weshalb ich auch keinen Ersatz rumliegen habe, funktioniert meist recht ökonomisch so :D

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
@Master Foben Jep 😀 "ökonomisch" händele ich es eigentlich auch gern ,deshalb dieser fade Beigeschmack bei meinem neuen Monitor (der mir wirklich gut gefällt)

Wäre ich nur auf 27" FullHD gegangen,gäbe es gar keine Grübeleien aber nein ,renaldo hat gefühlte 10 Jahre in keinen Monitor investiert ,der 22 " verbraucht ca. 50 bis 60 Watt hat aber noch immer sensationell gutes Bild aber dennoch ... Sport frei und dann auch lieber gleich Mal WQHD bei ca. 20 Watt 🙈 😀

Soweit so gut aber jetzt entstehen auch noch zusätzliche Begehrlichkeiten (nicht nur produktiv im Desk die neue Auflösung nutzen sondern auch beim gelegentlichen Zocken und da schafft meine 960 jetzt nur noch mittlere Settings und die auch nur bei FullHD Auflösung )

Also baue ich demnächst diese geile sparsame Graka aus ,das unverwüstliche 400Watt Seasonic (ok das ist locker 12 Jahre alt aber noch immer souverän für mein System) und hat schon ein hypermodernes 500Watt Bequit überlebt welches pünktlich nach der Garantie abgeraucht ist ,ich verspüre also Dankbarkeit 😅 nur um eben für ne stärkere Graka fit zu sein und! muss mich mit diesem unübersichtlichen aktuellen Graka Markt überhaupt erstmal befassen ,tja und irgendwann ist mein effizienter I5 dann wohl auch noch dran ...

Wie ich diesen selbstverursachten Stress liebe 😀
Beste Grüße renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord
Weil ich das selber nicht kann bzw. nicht das Werkzeug habe und der am Telefon vom Laden meinte, dass ihre Reparatur bei 200€+ (natürlich ohne Erfolgsgarantie) läge und sich das entsprechend nicht lohne. Hat auch nicht versucht, mir dann was anderes anzudrehen ;)
 
Zurück
Oben