Dice-Session by @rne u. _DJ2P-GER_

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.616
Hi

Na, was war Samstag?

Richtig Winteranfang!

Eine, der just angebrochenen Jahreszeit entsprechend, frostige Veranstaltung gab es am Samstag ebenfalls zu bestaunen:

DICE-Session by @rne & _DJ2P-GER_

Als Hardware stand uns folgendes zur Verfügung:

E6700
E6400
Celeron 326
Pentium 4 641
P5K-E (modded by stummerwinter)
2x 1024MB Micron D9GMH (Crucial Value)
2x 512MB Micron D9 Fatbody (Corsair 8000UL)
be quiet Straight Power 450W
Geforce 6600GT

Kühler "made by Otterauge"

Zuerst wurde mein E6400 untergeschnallt. Alles lief wunderbar und als erstes Ergebnis stand eine Valid @4282Mhz.

Danach fingen die Probleme an. Nach einem Freeze fuhr der Rechner einfach nicht mehr hoch. Die Fehlersuche hat uns viel Zeit gekostet, die uns am Ende nachher für die anderen CPUs fehlte. Als das Problem - Timings müssen im BIOS komplett auf Auto stehen - gefunden war, ging es weiter.

Mit dem E6400 gelang uns noch kleine Verbesserung auf 4429MHz. Im SuperPi erreichten wir 13,406s @4328MHz und den Corsair @541MHz @5-4-4-10

Als nächste CPU war der E6700 dran. Aus ungeklärter Ursache lief der gar nicht... 4300MHz bekamen wir nichtmal mit 1,7V ans laufen (CPU läuft 575MHz @wakü und Board 550MHz Prime).

Angesichts der fortgeschrittenen Zeit haben wir uns dann auch nicht lange aufgehalten und sind zum Celeron 326 gekommen: Max Valid waren 5134Mhz, SuperPi @4901MHz und den Corsair @430MHz @5-4-4-5 - 32,328s

Zu guter Letzt war der 641 an der Reihe, der leider - wie schon der E6700 - erhebliche Probleme verursachte und wir so keine verwertbaren Ergebnisse erreichten.

Auch wenn die Ergebnisse nicht komplett das, was wir uns vorgenommen/erhofft hatten, waren, hat es uns großen Spaß gemacht und keinerlei Hardware ist bei der Aktion draufgegangen:)

Nun aber genug der Worte und noch einige Bilder zum Abschluß:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Volt lief der Ram? Der hätte doch sicher noch schnellere Timings mitgemacht?!

Die Werte des E6400 errinern mich an meinen. Der lief auch bis 4320MHz, unter Wakü mit 1,61V idle.
Schade dass er verreckt ist, den hätte ich auch nochmal gern bei Minusgraden gequält...
 
Schade das euer E6700 nicht richtig lief :( Wäre bestimmt spaßig gewesen, mit ihm zu benchen!

Aber solange ihr dennoch Spaß hattet!
 
Auch wenn die Ergebnisse nicht so wie erhofft ausfielen, Spaß gemacht hats trotzdem und alles ist heile geblieben:)
 
Hey der Mod ist, ja cool. :)
Hätte ich auch gern.
Finde es schön das ihr mal ein Paar Bilder gemacht habt.

Würdet ihr mal noch ein Paar Bilder von den Fatbody machen?
Vieleicht auch noch ein Bild vom Kompletten Board?
Das wäre echt super.

Euer Super Pi 1M ergbniss mit dem E6400 ist ja leider etwas dürftig, an was liegt das wisst ihr das?
So wie meiner jetzt läuft mache ich schon 14,7xxsek, kann das mach Cache liegen?

PS: Vieleicht ist die Frage etwas dumm, aber warum braucht ihr überhaupt, ein gemoddet Board? Ich denke es macht auch so ohne Probleme FSB600.
Oder gibt es dazu andere Beweggründe?
 
Mit mehr Saft wäre sicherlich noch was gegangen, aber wir wollten es nicht üertreiben und da wir uns eh keine Zeit für einen ordentlichen 1M Run genommen haben (wollten lieber mit dem E6700 was machen), war es auch egal. Aber der Ram mochte eh keine kleine tRAS und von der CL5 kamen wir auch nicht weg, da wir mit Timings @Auto booten mussten;)

Ja, der doppelte Cache oder eben der dreifache machen bei Pi sehr viel. Trotzdem ist beim Ergebnis noch Luft;)

Kann ich machen, aber die haben nen HS drauf, der drauf bleibt^^
 
Achso, habe die Fatbody immer nur mit HS gesehen, darum meine Frage.
Aber ein Bilder nur von dem Board wäre nicht schlecht.

Warum habt ihr bei Celli eigentlich nicht den Multi gesenkt und den FSB in die Höhe getrieben?
Oder ging es nicht den zu senken.
 
Das Bild der eingefrorenen CPU wird mein neuer Bildschirmhintergrund :D

Wie viele Umdrehungen haben die Spindeltrimmer eigentlich, die ihr da für die Vmods am Mobo benutzt habt? Ich habe mir erst vorgestern ein paar 10kOhm/15Umdrehungen für meine 7600GT bestellt...hoffentlich ausreichend genau.

stummerwinter schrieb:
Imho war der vCore-Mod am wichtigsten, bei im BIOS eingestellten 1,375 V kamen gerade mal 1,26 V an der CPU an (lt CPU-Z/BIOS/gemessen)...
oO so starker Droop auf dem P5K-E?
 
@euch beide: schöne Aktion!

@OCool: der Droop an sich ist nicht so wild, nur kommen etwa 0,1 V weniger vCore an wie im BIOS eingestellt, hängt wohl von der BIOS-Version ab...

Manchmal frage ich mich, ob mache Mainboardhersteller überhaupt solche Sachen testen, bevor die rausgehen...

15 passt, Ich nehme immer die 1W-Versionen: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 0,75W-Version gekauft, die ist billiger :lol:
 
...nur kommen etwa 0,1 V weniger vCore an wie im BIOS eingestellt, hängt wohl von der BIOS-Version ab...

Seit der Bios-Version 0806 muss man 0,1V mehr einstellen, der drop von idle zu Last beträgt aber nur 0,008V. Mit der 0602-Version gibt es dieses Problem nicht. Es ist offensichtlich ein Bug ...

Sonst: tolle Session! :daumen:
 
rumpel01 schrieb:
Seit der Bios-Version 0806 muss man 0,1V mehr einstellen...

Genau das meine Ich, testet sowas keiner?

Ich die Sache mit offenen Sockel (oder wie man das nennen soll), nicht schlecht...

@DJ2P: kann man die Halterung wieder drauf machen?
 
Genau das meine Ich, testet sowas keiner?

Das frage ich mich auch, das Asus-Forum ist voll von diesen Meldungen, trotzdem ist das Problem auch beim Final-Bios 0901 immer noch vorhanden (nachdem einige andere schwere Bugs des 0806 aber behoben wurden). Eigentlich völlig unverständlich ...
 
Temps konnten wir nicht auslesen. Thermometer hatten wir nicht:freak: Und die gängigen Tools zeigten alle 9° an, was aber nicht sein kann, da sich der Wert unter Last/mit mehr Vcore nicht verändert hat.

Entweder bei einem Betrieb der Dice im Einsatz hat und du bekommst was ab (Metzger, Partyservice, Krankenhaus) oder bestellen *klick* (unten)
 
Zurück
Oben