Lt. Junior Grade

nVidia+ATi parallel

Moin FBlers,

ich will mal von einem kleinen Experiment berichten, das ich grade durchgeführt hab. Und zwar wird ja gelegentlich behauptet, es wäre nicht möglich, zwei Grakas von beiden Herstellern in einem System zu betreiben. Ich wollte dies mal genau wissen und habs einfach versucht...
    Zum einen eine GTS 512 in einem PCIe 16x und zum anderen eine X1950 GT in einem PCIe 4x Steckplatz. Natürlich soll dies kein Dauerzustand werden, da wenig sinnvoll, es sollte einfach nur zeigen, ob die Treiber darauf klarkommen und ob mein Netzteil hierbei schlapp macht oder nicht. Und fürs erste kann ich nur sagen, es scheint zu gehen. Die GTS hängt an meinem CRT und die GT am TV. Bei Spielen bzw. Anwendungen, die es erlauben, kann ich nun also als Display device eine von beiden auswählen, z.B. der 3DMark2001 kann das noch, alle späteren bieten diese Möglichkeit leider nicht mehr, bzw. man muss dann in den Anzeigeeigenschaften das jeweilige Gerät als Primär setzen. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, beide Grakas gleichzeitig zu belasten, was für den ultimativen Netzteiltest natürlich wünschenswert wäre.
    Ich hab übrigens ein Silverstone 400W NT, das Mainboard ist das GA-MA69G-S3H von Gigabyte, in dem noch ein AMD64 X2 5200+@3,2 GHz@1,45V werkelt.
    Der X1950GT scheint der 4fach Anschluss nicht so arg weh zu tun, immerhin hat sie im 2001er 3DMark mit 8x HQ AF noch 30300 Punkte erbracht

Naja ich dachte vielleicht interessierts den Einen oder Anderen

Grüße, kickloch
    "Das Kuhcollege heißt nur Kuhcollege, weil es von einer Kuh gegründet wurde."
    Lenny Leonard

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: nVidia+ATi parallel

Das ist bereits bekannt
    Natürlich kann man zwei Karten nutzen, auch eine nV und eine ATI zusammen, nur fürs zocken muss man sich für eine entscheiden.

cYa
    They never come back!

[System]+ X100e