G.Skill @ MSI P6N SLI

KairoCowboy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
122
Moin moin!

Also, ich fasse mich kurz:

Ich hatte bereits OCZ PC2-1000er auf dem Brett laufen und kam zu keinem ordentlichen OC-Ergebnis, heißt: Bei 800 MHz ist Schluß, also weniger, als die Riegel vertragen würden.
Die CPU läuft bei 3200 MHZ (E6700) und FSB 1280. Das sollte mit dem richtigen Speicher sicher kein großes Problem sein.

Nun versuche ich es mit G.Skill DDR2-1000, exakt 2 Riegel von denen:

http://geizhals.at/deutschland/a235252.html

Bei 1000 MHz, also realen 500 MHz ist Schluss. Timings sind auf Auto gestellt und auch schon sehr entschärft. 2,3 Volt liegen an, die NB bekommt 1,4 Volt, der Speicher geht aber trotzdem kein MHz höher. Meines Wissens nach sind da die gleichen Micron-Chips drauf, wie bei den OCZ VX2, die ich vorher drin hatte.

Was läuft schief, andere bekommen auf dem Brett ja auch was zustande.

Grüße
 
Hast du das aktuellste Bios?
 
Hallo, da auch du dich kurz gefaßt hast mach ich das auch, wieso willst du den Speicher überhaupt hochtakten, bringt so gut wie nix, und das Board ist dafür auch nicht gemacht obwohl du den Speicher separat ocen kannst. Habe mir zum testen DDR1111 besorgt, läuft auch nicht stabil über 1050 und bringt Null Mehrleistung ausser das die Speicherverzögerung geringfügig runtergeht. Spar das Geld wenn du sowieso nur einen FSB von 1120 hast.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisieung)
Hallo!
Ich hätte schwören können, dass es fürs P6N SLI kein neues Bios gab, als ich das letzte mal nachgesehen hab. Ich saugs mal und versuche es nochmal. Wenns nicht besser ist, melde ich mich noch einmal, bis dahin danke.
Achja, es ist ja nicht so, dass ich von OC keine Ahnung hätte, nur seitdem ich beruflich nicht mehr bei der PC Games HArdware bin, kam ich nicht wirklich zu den Spielereien.

@ Keilinho
Der FSB liegt bei 1280, 3200 MHZ, 10er Multi, E6700.
Mag sein, dass es beim Zocken nicht mehr bringt, aber da ich viel Videobearbeitung mache, lohnt sich da jedes MHz spürbar bei größeren Datenmengen.

Bis denne!
 
Also, viel hat sich nicht getan, bei 1066 MHZ hängt sich die Mühle immer noch beim Booten auf. 2,4 Volt auf den Speicher, 1,4 auf die NB und Timing manuell auf 5-5-5-15-2T. Rest auf Auto. FSB VTT bei +8%.

Meine Güte, wo ist der Haken? :(
 
Hallo, ob das nun was bringt oder nicht sei dahingestellt, ich habe so meine Zweifel aber wenn du Resultate merkst ist es OK; wichtiger ist wohl das die Übertaktung nicht funktioniert weil der Speicher beim P6 einen extremen Vdrop hat, kannst du mal mit Everest überprüfen, egal wie hoch du den einstellst oder ob auf Auto, bei mir ist die Spannung ohne last immer zwischen 1,83 und 1,90(wenn fest eingestellt, egal ob 2,0 oder 2,2 etc); unter Last oder Auto von 2,0-2,xx nach Einstellung, das Board ist zum Speicher übertakten denkbar ungeeignet.
Gruß
 
Hallo und ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! :)

Ich dachte auch daran, Speicher und CPU-FSB synchron laufen zu lassen, dann soll es ja den größten Schub geben. Ich habe in Everest keine Spannungswerte für den RAM gefunden, wie liest du die denn aus?
Im Bios wird es ja auch nicht angezeigt...

Grüße
 
Hallo, benutze Everest Ultimate 4,20, dort unter Computer-Sensoren wird mir die Speicherspannung angezeigt, das mit dem BIOS kann ich bestätigen(finde ich ziemlich schwach von MSI), sonst bei Everest mal auf den Reiter Werkzeuge in der oberen Leiste gehen und auf Systemstabilitätstest gehen, da werden Temperaturen und auch die Speicherspannung angezeigt, da kannst du genau den Unterschied zwischen Idle und Last verfolgen.
Gruß und ebenso ein prima neues Jahr
 
Hm, hatte 4.00 installiert. 1,79 V idle und unter Last 1,76 V ... Was ist das denn für ein Quatsch? Ist das nur ein BIOS-Bug oder gibt es da wirklich mit dem Bord an sich Probleme? Das ist ja wirklich lausig. Meine CPU bekommt auch nur 1,20 Volt ab, der E6700 sollte doch aber 1,2375 V bekommen, oder? Na dann geb ich der mal Standard V-Core, mal sehen ob nicht doch mehr als 3200 Mehgahertzen "ohne" Spannungserhöhung drin sind.
Also ein neues Brett wegen höherem RAM-Takt lohnt nicht, oder?

Grüße und danke!
 
Nö, gebe dir recht, neues Board lohnt wirklich nicht, wenn die 1000er glatt laufen einfach noch an den Timings feilen und dann schauen was deine Videos sagen, sonst ist das Board ja recht gut und sehr zuverlässig, langsam ist es auch nicht, viel Glück beim OC. Kannst ja nochmal mit CPUZ 1,42 nach der Core Spannung schauen, prüfe immer doppelt, besser als eine unangenehme Überraschung.
Gruß
 
Zurück
Oben