welche Grafikkarte mit AGP 8x?

HIGH_end

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
171
HI
wollt fragen ob ihr mir eine gute und billige grafikkarte empfehlen könnt.
mein Freund wollte sich nämlich eine neue holen
sein Sys:

gigabyte 865pe AGP8x
pentium 4 @ 3GHz
400watt netzteil
2gb arbeitsspeicher
so jetz brauch ich nur noch ne grafikkarte für ihn:cool_alt:
 
7600GT wäre für einen Pentium 4 angemessen.

Sonst halt das übliche à la 2600xt, x1950pro ( wird wohl unterfordert sein), 7900gs odere vielleicht sogar eine x1600xt....

Am besten eine gebrauchte AGP Karte kaufen....


Was hat er jetzt für eine Grafikkarte?
 
im moment hat mein kumpel eine 6600gt mit 128 da wird wohl ne neue fällig sein und er hat mir mein motherboard und mein cpu abgekauft da ich mir einen richtigen gamer pc gekauft habe was hälst du von der hd 2600pro oder xt die wollte er sich holen mit 512mb und so
 
3850 AGP kommt in Bälde.
 
Aber 170 wird die schon kosten.
2600Pro ist mit 80 Euro sehr günstig, aber auch weniger als halb so schnell wie die 3850.

Habe mir gerade das Board angesehen.
Nimm die 2600 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3850 ist aber (noch) viel zu teuer und für die CPU einfach total überdimensioniert!

Ich würde eine HD 2600 XT empfehlen. Die gibt es für knapp 90€ und bietet wirklich viel Leistung fürs Geld.
Bei Spielen wie Crysis ist sogar eine x800pro mit einem 3 GHz P4 unterfordert (weiß das aus eigener Erfahrung). Und bei kommenden Spielen wirds nicht anders sein.

@ Rasemann

Nein, das würd mich schon sehr wundern. Sollte eigentlich ein Sockel 478 sein. Zumindest ist ein solcher auf meinem Board mit dem Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Eine 3850 ist aber (noch) viel zu teuer und für die CPU einfach total überdimensioniert!

Ich würde eine HD 2600 XT empfehlen. Die gibt es für knapp 90€ und bietet wirklich viel Leistung fürs Geld.
Bei Spielen wie Crysis ist sogar eine x800pro mit einem 3 GHz P4 unterfordert (weiß das aus eigener Erfahrung). Und bei kommenden Spielen wirds nicht anders sein.

Aus deiner eigenen Erfahrung ist eine X800Pro bei Crysis unterfordert :lol::lol::lol::lol: Bist ja echt ein Spaßvogel, Du meinst wohl überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstma danke für die vielen antworten aba was zum teufel ist dieses c2d??
und was ist der unterschied zwischen einer 2600xt und einer pro?

achja noch ne frage muss man nachdem man das board und die grafikkarte installiert hat windows neu auf den pc ziehen
 
@ SGE-4EVER

Bitte nochmal genau lesen!
Die erste Aussage hast wenigstens noch wegeditiert. Wenn du aber schon meinen Beitrag zitierst, dann solltest aber auch nicht eine Aussage total aus dem Zusammenhang reißen! ;)
"Bei Spielen wie Crysis ist sogar eine x800pro mit einem 3 GHz P4 unterfordert"


Edit:
@ HIGH_end

Die unterscheiden sich im Chip und Speichertakt. Die XT ist höher getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C2D ist ein Core2Duo. Und bei Pro/XT unterscheidet sich erstmal die Taktfrequenz der GPU und der verwendetet Speicher GDDR2 bei der Pro und GDDR3 bei der XT, und da natürlich auch die Taktfrequenz.

@Seppuku: den ersten Punkt hab ich falsch gelesen, stimmt. Aber eine X800Pro ist doch bitte nicht unterfordert, wenn sie mit einem P4/3Ghz betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich wie lange sich AGP schon ueber Wasser haelt. Selbst neuste Karte wie die 3850 werden noch dafuer gebaut.Daran sieht man mal wie noetig der PCIE Bus vor (?) 3-4 Jahren war wenns selbst heute noch ohne geht ... damals war sicher eine der wenigen Gelegenheiten bei der wirklich alle betroffenen HW Hersteller "konspiriert" haben um den Leuten ihr neues PCIE-Zeug anzudrehen :)

BTW:Normalerweise ist heutzutage die Grafikkarte der limitierende Faktor bei Spielen, die CPU ist nicht mehr so entscheidend .Frage mich wie das in einem aelteren AGP System mit aktueller 3850 aussieht...wir werden sehen
 
@ SGE-4EVER

Sagen wir es mal so: Ich kann Crysis auf meinem alten Rechner gerade noch so spielen auf 1280x1024. Die avarage Frames sind so um die 25 mit allem auf low. ich kann jetzt aber die Grafikdetails etwas nach oben schrauben, ohne dass die Frames weniger werden. Außerdem habe ich ähnliche Framerate wie jemand mit einer schächeren Grafikkarte aber gleichem Prozessor.
Schlussfolgerung: An der Grafikkarte können die niedrigen Frames auf low nicht liegen, da sie sonst bei stärkerer Belastung der Grafikkarte nicht konstant bleiben würden.


Edit:
Ähnliches Bild in Far Cry: An manchen Stellen brechen die Frames auf unter 25 ein (P4 3 GHz mit x800pro)
Ich habs mal mit einer x1950 pro und einem Core 2 Duo getestet. Wenn ich den Prozessor ungefähr auf P4 Niveau takte (war glaub ich so 1,4 GHz) dann brachen an der gleichen Stelle auch die Frames auf unter 30 ein. Und da liegts mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte.

Um jetzt aber wieder zum Thema zurück zu kommen:
Ich würde mich ärgern, wenn ich relativ viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe und dann aktuelle Spiele trotzdem nicht wirklich gut spielen könnte. Natürlich könnte ich dann AA und AF auf Anschlag drehen, nur dann hab ich halt qualitativ höherwertige Frameeinbrüche, was es trotzdem nicht spielbarer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer HD3850 AGP profitieren richtig höchstens die alten X2 3800+ &co und die 4x00+ Singlecores.

Ich habe kA, wieviel die kosten wird, aber ich denke das die sicher über 160 Euro kosten wird und da muss man sich schon fragen, wo man jetzt sein Geld reinstecken will...

Da wird es Leute geben, die werden sich für ihren P4 2,8GHZ eine HD3850 kaufen und dann später, wenn die ersten multicoreoptimierten Spiele draussen sind oder sie sich bei Kollegen von den Vorteilen von Multicorecpus überzeut haben, dann werden sie auch ein wollen, aber nicht kaufen, weil es sie das Geld für die HD3850, die ja noch reicht, reut...
 
Kartonschachtel hat vollkommenrecht, eine 3850 für nen p4 ist sinnfrei weil der p4 die 3850 gar nich mit ausreichend daten versorgen kann...
ne 1950pro ist bei nem p4/athlon xp schon unterfordert

die 2600 soll auf agp nicht richtig funtionieren (treiberprobleme) dazu vllt ma erfahrungsberichte hier auf cb lesen. hab zumindest von vielen gelesen die ihre 2600 wieder eingeschickt und gegen eine andere karte getauscht haben.
leistungsmäßig wäre die sonst imo die passeste karte für den rechner...

von der leistung her sollte die 7600gt eingentlich ganz gut zu nem p4 passen, bei 3 ghz und mehr vllt noch die 7900gs aber die kostet fast so viel wie eine 1950pro...
 
Zurück
Oben