MAC-Adresse lässt sich nicht ändern

Trialer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
34
Hallo,
da ich nun endlich meinen neuen Computer habe, wollte ich ihn auch gleich ans Wohnheimsnetzwerk anschließen um ins Internet zu kommen. Weil die Anschlüsse jedes Zimmers immer nur für eine MAC-Adresse gültig sind, muss ich die MAC-Adresse meines Vermieters einstellen (wohne nur zur Zwischenmiete), da ich keine Lust habe, mich für die paar Monate noch extra anzumelden. Jedenfalls funktionierte das mit meinem Laptop ganz einfach, indem ich beim Treiber einen Wert bei "Netzwerkadresse" setzte. Doch mit meinem neuen PC klappt das nicht. Also suchte ich im Netz und fand veschiedene Tools. SMAC war davon das vielversprechendste, aber nichtmal das klappt. Das Problem ist immer das gleiche: Zwar wird der Wert als Netzwerkadresse nominell gesetzt (ich habe auch das Ändern über die registry versucht, aber selbst dort wird mein Wert angezeigt) aber unter ipconfig /all wird immer noch die ursprüngliche Adresse der Karte angezeigt! Was soll ich machen, ich brauche unbedingt den Internetzugang? Der Laptop ist nur die Notlösung...

PS: Ich weiß auch nicht mehr wo ich noch was ändern soll, wenn überall mein Wert als Adresse angezeigt wird, nur nicht unter ipconfig und leider trifft Letzteres zu, da es nicht funktioniert. Bei SMAC steht allerdings bei Active MAC auch immer noch die ursprüngliche Adresse und die lässt sich mit dem Programm leider auch nicht ändern.
 
Das geht zu 100% im Gerätemanager. Ich muß das immer machen wenn ich den PC neu aufsetze. (MAC vom alten PC)
Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Erweitert -> Netzwerkadresse -> Im Fenster die MAC eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst ist die Änderung der Mac über den Treiber der Netzwerkkarte. Und eben das geht gerade nicht!

Deshalb habe ich ja erst angefangen nach anderweitigen Tools (SMAC) und Wegen (Änderung über die registry) zu suchen, die leider auch nicht erfolgreich waren...
 
Warum soll das nicht gehen? Welche Netzwerkkarte hast du?

Zeig mal einen Screenshot von dem Pfad den ich oben geschrieben habe.
 
Meine Karte ist im Gigabyte GA-P35-DS3 - Mainboard drin, also onboard und schimpft sich "Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)".

Warum willst du einen Screen? Wie gesagt, unter diesem Pfad steht die Adresse die ich eingeben habe, aber die ist eben scheinbar nicht aktiv, aus unerfindlichen Gründen.

Ich versuche mal einen Screen nachzuliefern...
 
Dann wirst du wohl die falsche Adresse eingegeben haben.

Ich gebe meine übrigens immer ohne Bindestriche und ohne Abstände ein.

Vielleicht liegts ja daran.

EDIT: Das kanns nicht sein. Macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen:



Bei ipconfig /all siehst du die aktive, bei SMAC hast du auch nochmal eine Übersicht.

PS: Und glaub mir, ich habe die Adresse seit gestern schon so oft eingeben, dass ich sie mittlerweile im Schlaf kann, sie ist definitiv richtig.
 
Und wieso willst du die MAC ändern?

Die MAC sollte eigentlich eine einmalige Nummer sein und sollte auf der Welt nur einmal vorkommen.....

Wenn schon dann solltest du die IP ändern.....
 
@TMaske77
Sagte ich doch, hier im Wohnheim werden die PC über die MAC-Adresse identifiziert. Du kommst also nur mit einer bestimmten MAC-Adresse die auf dein Zimmer angemedlet ist rein. Ich habe das Zimmer nur für 5 Monate von jemanden der danach wiede einzieht, da wollten wir uns den Stress ersparen alles umzumelden für die kurze Zeit. beim meinem Laptop hat das einwandfrei geklappt, aber mit dem PC gehts eben nicht.

@$co®pion
Habe ich nicht, aber ich glaube ehrlich nicht, dass es daran liegt. Ich versuche es dennoch einmal! Und danke trotzdem schonmal für deine Mühe.
 
@TMaske77

Versteh die Situation genauso wenig wie du. :lol:
Im LAN bzw. WLAN sollte man doch einfach die dazugehörige IP und Subnetmask einstellen und gut ist.
 
Und wieso willst du die MAC ändern?
Der Netzwerkanschluss ist an eine bestimmte Mac Adresse gebunden.
Sprich die Router (des Proviers) lassen nur eine freigeschaltete Mac Adresse connecten.

Sorry, aber ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.
 
Es gibt nun einmal hersteller die die MAC adresse ihrer Netzwerkkarte nicht ändern lassen. Da das bei windows Treiberabhängig ist kannst du noch 20 verschiedene Programme testen und es wird nicht klappen. Hättest du Linux wäre das offenbar kein ganz so grosses Problem.

Wenn's dir zu mühselig ist zum zuständigen zu gehen und zu sagen ich habe 'nen neuen Rechner, stell das mal bitte um, dann bleibt dir nur einen billigRouter für 10 euro bei e-bay zu erstehen der dir diese änderung erlaubt. Den darfst du dann natürlich nicht im PPPoE modus laufen lassen.

Um mit irrglauben aufzuräumen:

1. Es gibt Netzwerkkarten deren MAC adresse fest ist, wo nicht einmal mehr der Hersteller die MAC adresse ändern kann.

1a. Es gibt Hersteller die die änderung nur vom hinteren teil erlauben.(Siehe unten)

2. Eine MAC adresse ist nicht weltweit einmalig ! Die Vordere Hälfte wird von der IEEE an Hersteller verkauft. Dieser ist Herstellermäsig eindeutig.(Mann kann sich diesen teil aber auch gehimhalten lassen). Wie der hintere teil vergeben ist ist dem Hersteller überlassen. Die MAC adresse muss nur im localen LAN eindeutig sein damit alles funktioniert. Daher vergeben einige Hersteller die Selbe MAC adresse an mehrere Netzwerkkarten die dann an verschiedenen Standorten verkauft werden.

3. Es gibt durchaus Netzwerke -wie in diesem Beispiel- die keine anderen Geräte akzeptieren. Daher ein einstellen einer IP adresse nichts bringt.
 
$co®pion schrieb:
Neuester Treiber von der Gigabyte Seite ist installiert?

DANKE! Es hat funktioniert. Es lag wohl tatsächlich an den alten Treibern, unfassbar. Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen, danke vielmals!

@chip273
Kann man das irgendwo einsehen, welcher Hersteller die Änderung verbietet? Bei mir hats ja jetzt nochmal geklappt aber für die Zukunft würde mich das schon interessieren. Nicht, dass es dann mal wirklich nicht geht wenn ich wieder irgendwo die MAC ändern muss...
 
Freut mich das ich helfen konnte. Check dich doch gleich mal im GIGABYTE DOWNLOADCENTER ein.
Dafür mußt du aber den Internet-Explorer verwenden. Wichtig: den IE als Administrator ausführen.

Da werden deine Treiber automatisch aktualisiert. (Kann ja sein das noch was nicht ganz aktuell ist)
Ich mach das immer gleich als erstes nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe. Gerade bei Vista....
 
@Trialer:
Bei den neueren Karten ist es -mit eben dem passenden Treiber- kein Problem. Jedoch bei gaanz alten Karten wurde das mal fest in ein ROM programmiert. Eben gerade weil die Hersteller MAC adressen mittlerweile doppelt und mehrfach vergeben müssen die änderbar sein. (Es gibt ausnahmen bei gaanz teuren geräten.)

Was wichtiger ist ist für's VDSL aufs VLAN (nicht WLAN) tagging zu achten. Falls ihr mal ins Internet wollt ohne Router. Modem direkt an den Rechner geht nur beim einstellen eines VLAN tags. Das -auch mit besseren treibern- nicht einfach so bei jeder Karte klappt.
 
@$co®pion
Werde ich gleich mal machen.

@chip273
Danke für die Information!

@intelfan
Dieses Programm habe ich zuerst benutzt, aber SMAC ist da das wesentlich bessere Pogramm und versagte dennoch, da wie erwähnt die Treiber nicht stimmten.
 
WAS ist IP Adresse?
WAS ist MAC Adresse?
Und WARUM is im Router genau DIE Mac Adresse eingestellt?
Und was für ein Ummelden, das is nur ne MAC die geändert werden muss, im Router!
Frag doch mal deinen VERMIETER oder den ADMIN/OWNER? Oooo
WAS ist der Sinn all DIESER Vorkehrungen?
WAS versuchst du nochmal? gg
 
Zurück
Oben