Hp nc6000 Centrino 1,6Ghz?

ATIRadeon

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hi, ich wollte mir das Hp nc6000 kaufen und wissen ob es sich lohnt.
CPU : Intel Mobile P-M Centrino mit 1,6 Ghz
RAM : 1GB 333 Mhz DDR-Ram
Grafikkarte: 32 MB ATI Mobility Radeon 9600 (2.0 Pixelshader und T&L)
Es soll hauptsächlich fürs Arbeiten gebraucht werden, also normale Microsoft Office , Photoshop und sowas ....
Jedoch interessiert mich auch ob Spiele drauf laufen werden wie z.B. WC 3 oder villt auch WoW
müssen ja auch nicht mit hoher Grafikeinstellung laufen;)
 
AW: Hp nc600 Centrino 1,6Ghz?

mmh ist meiner Meinung schon echt n bisschen mager, wie viel willste den maximal ausgeben?

Also Photoshop ist zwar nicht das Hardcore-Programm, braucht aber dennoch ein wenig Rechenleistung, vorallem wenn du viele Bilder bearbeitest.

Auch WoW wird meiner Meinung nach auf dem System 0,0% laufen :) habs bei meinem Vater seinem Pc ausprobiert (Ati Radeon x200 Mobile 128mb ram), ruckelt übelst.

Aber mmh schreib doch einfach so was dein Preisliches limit ist.

mfg, Gold-Soldier
 
AW: Hp nc600 Centrino 1,6Ghz?

ja ein Preislimit wäre schön. Der CPU is schon etwas mager, ich würd nie wieder auf nen Dualcore verzichten wollen ^^ (es sei den ich krieg nen Quadcore *g*)

Ram is an sich ok

Graka is Müll... da läuft WoW vielleicht gerade so, NFS Hot Pursuit vielleicht noch, das wars ^^
 
Ich empfehle Dir das Laptop überhaupt nicht!
Es gibt bekannte Probleme die zu einem sporatischen Freeze des Laptops führen.

KAUF DIR DAS TEIL NICHT!

Hier der Link zum Problem:
http://www.daniweb.com/forums/thread94320.html

Und hier noch ein komplettes Mega-Topic... nur weil HP unfähig ist zu helfen. -.-
Link


Mehrere 10.000! Besitzer weltweit können nicht irren!

Das Problem tritt immer auf ... und wenn ich sag immer dann ist das so!


HP versucht den Mist schön zu reden, von wegen der User ist doof... ;)
Aber wenn ich an einer bestimmten Stelle (oben rechts auf der Tastatur) drücken muss damit das Teil angeht, ist das sicherlich kein normales Hardwareproblem.

Es gibt verschiedene Problemlösungen, die ich an meinem NC6000 teste aber z.Z. ist nicht an einen stabilen Betrieb zu denken.

EDIT1:
So, es gibt seit heute (!) sogar eine Problemlösung... ich hoffe Du kannst sehr gut Löten. ;)

Das ist der Fehlergrund (das Bauteil ist 6x6mm groß und hat 40 Anschlüsse auf Mainboard, wovon einige lose sein können): auf's Bild klicken ist ranzoomen
http://www.pchub.com/uph/laptop/507-29494-6753/Maxim-MAX1987-ETM-IC-Component.html

Und hier die Stelle auf dem Mainboard (der Fehler liegt somit auf der Rückseite neben der CPU):
http://www.51nb.com/viewnews-32330
http://www.51nb.com/?action-viewnews-itemid-32330
 
Zuletzt bearbeitet: (ist halt ein nc6000 ;))
hmm also ich hatte genau dieses gerät nur mit nem 1.5er centrino und 768mb ram und kann dich somit recht gut beraten. meiner wurde im dezember 2003 hergestellt und funktioniert immernoch wunderbar beim kumpel. Probleme gabs auch nie mit dem ding, nicht ein einziges mal, sehr stabiles und robustes gerät. ich hatte die sxga version, welche ein gestochen scharfes bild hat! die grafikkarte ist so lala... radeon 9600SE, in etwa so schnell wie ne radeon xpress 1250. bei der wlan karte musste aufpassen, only HP ! selbst ne standard intel 2200bg verweigerte den dienst! und wenn doch mal ein problem sein solle, hp hat einen top support. vor genau einem jahr hatte das display einen senkrechten streifen, hab hp angerufen, die haben das gerät am selben tag abgeholt und nächsten tag wieder vorbeigebracht... es wurde das komplette display ausgetauscht, sampt deckel und schanieren !! diese beschrieben freezes von WJoerg hatte ich nie (und ist bis heute auch noch nie aufgetreten) (hatte ich aber bei meinem alten thinkpad T40, da war es aber ein haarriss im grafikchip...) das NC6000 hällt auch ne menge aus, mein kumpel hat schon mind. 2x bier und mind 3x cola übers keyboard gekippt und das ding funktioniert immernoch (nachdem ich es wiedermal vom klebrigem zeug befreit habe, denn das nc6000 kann ich schon im schlaf auseinander bauen, hatte schon oft nen nc6000 in der hand zum aufrüsten etc...

nochmal zu den spielen, wow3 läuft wunderbar in höchsten details, flatout2 spielen wir auch ab und zu damit im lan, selbst ut3 funktioniert noch einigermassen gut. aber äuft noch super drauf (recht wenige details natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Teil halt lang genug von einem Ort zum Anderen schleppen.
Sowie etliche Male das Display auf und zu machen ... was ja durchaus immer passiert ...
weil ist ja deswegen ein Laptop ;)

Aber keine Sorge! Der Fehler kommt bestimmt. :p

Ich suche z.Z. jemanden der die Gerätschaft und Kenntnis hat dieses Bauteil festzulöten.
Dann läuft's auch wieder.

@Topic
Das mit den kompatiblen W-Lan-Karten ist auch so ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein witz ? bei meinem alten T40 gabs nen bioshack, fürs nc6000 hab ich zwar auch etwas gefunden, aber zum selber ändern, und das ist mir echt zu heiss... habs mit etlichen broadcom karten versucht und 3 originalen intel 2200bg karten. selbst eine originale hp karte mit broadcom chipsatz verweigerte den dienst. verbaut ist nun immernoch ne 2100b karte, aber halt nur 11mbit :-/

zum notebook... das ist täglich mehrmals in gebrauch, wird auch oft hin und her getragen (er ist nen student... da nutzt man so ein notebook nunmal gern :) )
 
Naja Witz halt weil das schon dämlich von HP ist. Das nicht einmal Intel-W-Lan-Karten in einem mit Intel-Chipsatz "betriebenem" Lapi funktionieren.

Ich habe eine W500-W-Lan-Karte drin... einfach ewig bei ebay auf ein Schnäpchen gewartet. ^^

Dein NC6000 ist etwa so alt wie meiner.
Weiß jetzt nicht welche Revision Du bei dem Mainboard hast.
Aber Herstellung Dez 2003 spricht schon von Rev.1.x ...
Daher glaube ich dennoch daran, daß der Fehler auch bei dem auftreten wird.
 
Hi!

Also solche Fehler würde ich gerade bei NBs, die of hin und hergertragen wurde (am besten noch in einer Hand...) als nichts außergewöhnliches ansehen. Ich meine, das Teil ist eben inzwischen 5 Jahre als. Das kann man HP sicherlich nicht anlasen. Ist ja auch bei anderen Hersteller - siehe IBM und die T4x Serie der Fall. Und das mit den Wlan Karten... Worüber regst du dich auf?! Das ist bei allen Herstellern so. Ist ja in unserer Geiz- ist- Geil- Gesellschaft auch imho kein wirkliches Wunder, denn die Leute wollen ja alles praktisch umsonst. Im Moment eben auch gerade Notebooks. Da muss man halt an anderer Stelle dazuverdienen, wenn der Kunde bereits im Netz zappelt. :D Da jetzt HP anzulasten... naja.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja noch nen Laptop Scenic Mobile 3xx PI 133MHz von Fujitsu Siemens.
Das Teil ist mehr als 10 Jahre alt und geht heute noch ab wie ne Rakete ... ;).
Ohne irgendwelche Defekte.

Und als der NC6000 vor 4 - 5 Jahren rauskam, war der ein kompaktes Multitalent.
Für mehr als 2000€ möchte man da schon etwas mehr Laufzeit erwarten.
Wenn man dann hört, dass viele schon während der 3Jahre-Garantie-Zeit diesem Defekt erlegen sind ... :D

Daher auch die vielen Revision des Boards.

Das mit den W-Lan-Karten ist eventuell dem technischen Fortschritt geschuldet.
Aber wenn man schon die Möglichkeit hat selber eine W-Lan-Karte nachzurüsten,
sollte es doch so einfach sein wie möglich.
Ich muss doch nicht immer im Internet suchen welche Glühbirne vom Hersteller X in meinem Kühlschrank geht ... sry, doofes Beispiel ... aber ungefähr so kommt's rüber. ;)

Und die "Geiz ist Geil"-Gesellschaft von heute ist mit damals vor 5 Jahren nicht ganz zu vergleichen... damals war die Spanne zw. Arm und Reich nicht so ausgeprägt wie heute. Jetzt liegt die Garantiezeit vom Hersteller auch bloß noch bei 1Jahr ... hab ich bei laptopklinik.de *drück auf mir wild rum* gelesen... :p


Edit1:
Hab mal bei Laptopklinik angefragt.
Reparaturpreis: 220 - 260 Euro.
Auf Anfrage was da gemacht wird (ob Mainboardaustausch oder Lötarbeit) keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt noch eine andere Lösung, doch die ist nur auf Englisch:

How did i fix this issue? Simple...I used a piece of hard rubber and electrical tape. I made sure to put the rubber right onto the chip (this rubber can't be to big but has to be big enough to put pressure on the chip when you screw everything in) then placed the electrical tape to one side of the motherboard and the other on the other side ( thus keeping the rubber in place while i screw back in the mobo). Once i have done this i have no issue with the laptop not charging and it boots up no matter what the weather is or how hot i keep my room.

Leider kann ich zu wenig Englisch...

Kennst Du diese Lösung?

Gruss
Patrik
 
Der Tipp war der Ursprung der jetzigen optimalen Lösung.

Da steht übersetzt soviel wie:
Laptop auseinadernehmen, Mainboard ausbauen und genau auf dem Chip ein Stück Gummi (Radiergummi zurechtschneiden) mit Isolierband befestigt werden soll.
Beim Zusammenschrauben soll diese Konstruktion dann vom Unterteil des Laptopgehäuses an den Chip gepresst werden.

Aber leider löst dies eben nicht das eigentliche Problem.

Der Chip hat trotzdem lose Kontakte.
Schau mal auf die Bilder von dem Chip, da wirst Du sehen, daß das nicht so einfach mit dem Anpressen funktioniert.


Wenn Du da weiter liest wo Du diesen Textausschnitt her hast, wirst Du lesen können, daß bei fast allen das Problem immernoch auftritt. Nur eben nicht so oft.
Deswegen fand ich diese Lösung mehr als Problemfindung.

Das neue Verlöten des Chips ist die 100% Reparaturlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit Alternativen zum NC6000 aus? Tritt das Problem auch beim NC8000 auf? Hat jemand Erfahrungen mit dem Dell D600, gibts da irgendwelchen Probleme die öfters auftreten?
 
Dafür könnteste ein eigenes Topic eröffnen. ;)
 
bei ebay gehen NC6000 Mainboards mit 12 Monaten Gewährleistung immer so für ~60€ weg.
 
Hier mal ein Foto für Leute, die nach einer Reparatur des Chips (Nachlöten reicht), die Entstehung für das Problem minimieren wollen.

Das rechte Scharnier wirklich nur etwas konisch abfeilen.
Damit wird der Widerstand und die mechanische Beanspruchung auf das Mainboard bzw. den Chip minimiert.

Es muss nicht rundrum abgefeilt werden, es reicht wirklich nur oben und an den beiden Seiten des Scharniers. Darunter kommt man schlecht um ein leichte nicht sichtbare Schräge einzufeilen.
Am vorderen Anfang nichts wegfeilen.

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • NC6000 Scharnier.JPG
    NC6000 Scharnier.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 1.910
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei meinem NC6000 leider auch das geschilderte Problem der losen Kontakte.
Hat denn jemand schonmal das Teil nachgelötet?

@WJoerg: Hast du den Fehler mittlerweile beheben können? Wenn ja, vielleicht kannst du noch kurz ein paar Tipps geben

Danke,
Michael
 
Hallo maikl!

Ja, das Problem ist seit 7 Monaten behoben. Hatte seitdem auch keine lästigen Aussetzer mehr.
Als Tipp:
Du brauchst jemanden der sehr fein Löten kann und auch das nötige Material (feiner Lötkolben) dazu hat.

Ps.: Ich sollte wohl mal ein paar Bilder zum Chip und zum Auseinanderbau des Laptops hier reinstellen.

Edit1:
Ausbauanleitung im Anhang.

Edit2:
Fotos hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Ausbauanleitung_16.11.2008.doc
    31,5 KB · Aufrufe: 1.458
  • 100_3819_1.jpg
    100_3819_1.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 1.864
  • 100_3824_1.jpg
    100_3824_1.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 1.995
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wäre supi wenn ihr mal ein paar tips zum Auseinanderschrauben des Notebooks geben könntet !!!

das Nachlöten denke ich ist mit einer SMD Lötstation dann zu handeln - aber was nutzt es wenn ich vorher dat Teil schon mechanisch zerstört hab ?:(


Grüße Nico
 
Zurück
Oben