Hp nc6000 Centrino 1,6Ghz?

ersteinmal, willkommen im forum ! :)

wenn du es auch nachgelötet bekommst... ich habs nicht hinbekommen, der chip ist schweineklein ! (0.5mm chip und 10 lötstellen auf jeder seite !) und, du musst dafür das KOMPLETTE notebook zerlegen.... das auseinanderbauen ist ganz simpel, hab das schon mehrmals gemacht. zuerst keyboard (4 schieberiegel oben zwischen den f tasten) und LED/powe leiste runter (3 klickkontakte) (vorher alle schrauben unten lösen) , dann das display runter (hinten 2 schrauben bei den grauen schanieren + die kabel obel links auf dem notebook) zwischen den den anschlüssen hinten sind auch noch 2 schrauben, dann hd und dvd raus, da verberegen sich insgesammt 5 kleine schrauben, dann die normalen schrauben von der unterseite lösen, dann kannst die oberseite vorsichtig, aber mit ein wenig druck IN RICHTUNG AUDIOANSCHLÜSSE entfernen (der rest ist nur noch zusammengeklickt...) nun hast du das gerät schonmal auf... nun die LED platine entfernen (da dadrunter befindet sich u.a. die grafikkarte)

hier nochmal ne kurze zusammenfassung welche teile zuerst ab müssen.

1. alle schrauben lösen
2. keyboard entfernen
3. LED/power leiste entfernen
4. beide displaykabel ziehen (oben links)
5. wlan kabel von der wlan karte lösen und durchs mainboard ziehn (da is nen loch)
6. im inneren alle schrauben lösen (achtung, sternschrauben!)
7. das LED/power modul entfernen
8. weite schrauben lösen
9. zwischendurch irgendwann mal den cpu lüfter entfernen (4+3 sternschrauben)
fertig... wenn es noch fest sitzt, hast du ne schraube vergessen!
wenn du das mainboard in der hand hast, drehe es um, zwischen der aussparung für den cpulüfter un der cpu selber befindet sich nen kleiner chip, das isser. wenn dort kein chip ist, hast du bereits eine neuere revision des mainboards und du kannst es wegschmeissen :) denn dann kannst es nicht repaieren. ich hab mir damals für 60-80euro nen neues unterteil bei ebay gekauft inkl 1.6er cpu :) mir waren die lötstellen zu klein (selbst mit lupe ne extrem ruhiger hand hab ich das nicht hinbekommen...)

hoffe ich konnte die weiter helfen :)
 
@WJoerg
Danke für Deine Hilfe !! Die Anpassungen am Scharnier werde ich demnächst noch vornehmen.
 
nico_2 schrieb:
Hi, wäre supi wenn ihr mal ein paar tips zum Auseinanderschrauben des Notebooks geben könntet !!!

Ich werde mich gleich mal ransetzen.
Hab da so ein tolles word-Dokument. Nur noch etwas verbessern und dann stell ich das rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wjoerg :) immernoch dieses leidige thema *g* hab ja oben schon nen paar tips gegeben, damit sollte er eigentlich klar kommen, hoffe ich *g*
 
Joar. ;)

maikl hat sein Mainboard kürzlich an mich gesandt und ein Freund von mir hat es repariert.
Ich hab das vorher und nachher getestet... maikl hat es seit Freitag wieder und freut sich darüber, dass es wieder geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, unser gerät funktioniert auf bestens, nur komisch, das die akku led sporadisch blinkt :) was aber keine auswirkungen hat. dafür hat das teil auch nur 60euro gekostet inkl versand und 1.6ghz cpu :)
 
Ihr habt also einen anderen NC6000 "ersteigt" (denk ich mal) und der blinkt an der Akku-LED?
Hat das Mainboard auch diesen Chip, dann ist es ein Anzeichen dafür, dass der Fehler auch schon beginnt.
Habt ihr den ersten NC6000 noch da? Ich bräuchte da nämlich die Antennen. :p

Edit:
Das word Dokument hizugefügt.
 

Anhänge

  • Ausbauanleitung_16.11.2008.doc
    31,5 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss das es ein anzeichen sein kann :) kann aber sein, das der kontaktpunkt einfach ne schwache lötstelle hat an der led *g* ob das mainboard den chip hat, weiss ich nicht, hab das ding nicht mehr auseinandergenommen... soll auch nicht mein problem sein :) hab ihm damals gesagt, das er sich lieber nen neues gerät kaufen soll, als in das noch geld zu stecken! denn der fehler kann immer wieder auftreten. war ihm egal, also nicht mein problem :p
 
der liegt bei mir zu hause im schrank, komplett auseinandergebaut ohne schrauben... :) halt nur das mainboard und das untere gehäuse ohne inhalt ausser der cpu, wollt das die tage bei ebay reinsetzen, vielleicht kaufts ja noch irgendjemand :)
 
Hi,

also ich frische das Thema wieder auf. Hab das gleiche Notebook und zum Glück (noch ?) nicht diesen Fehler. Gibt es mehrere verschiedene Revisionen des Mainboards bei dem der neuen Mainboards der Chip nicht mehr drauf ist oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie kann man prüfen, welches Mainboard man hat, ohne das Laptop natürlich aufmachen zu müssen. Hatte das schon mehrfach asseinander gebaut (u.A. war die Bios Batterie leer, war auch fummelige Arbeit :) ) aber das Mainboard komplett rausnehmen musste ich noch nicht.
Verstehe ich das richtig, dass das (rechte) Scharnier daran schuld ist, dass der Chip sich durch das ständige Auf und Zumachen löst?
 
Auf der ersten Seite hab ich ja 2 Fotos im Anhang.

Bei dem rechten Foto siehst Du das Mainboard im ausgebauten Zustand und rot eingekreist den betreffenden Chip.
Zu erkennen ist, das auf der Rückseite des Mainboards die Revisionsnummer steht.
(genau in der Bildmitte bei dem großen schwarzen Sicherheits-/Isolationsklebeband... steht aber auf dem Kopf)

Heißt soviel, dass Du das Mainboard ausbauen müsstest um wirklich sicher zu sein ob der Chip drauf ist oder nicht.
Du könntest alternativ mal schauen was CPU-Z bei "Mainboard" - >"Modell" ausspuckt. (siehe Anhang)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Ich denke, das durch die Hitzeentwicklung in CPU-nähe und durch Auf-Zu-Klappen des Displays, was in einer geringen mechanischen Bewegung auf das Mainboard endet, Haarrisse in den Lötpunkten reproduzierbar sind.
Kann natürlich auch nur schlechtes Lötzinn sein. ;)

Daher auch der Tipp mit der Scharniermodifikation.
 

Anhänge

  • NC6000 CPU-Z_1.49.JPG
    NC6000 CPU-Z_1.49.JPG
    36 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem schlechten Lötzinn und dem heiß werdenden Chip erinnert mich irgendwie an die XBox :).
Ok, hab mal nen Screenshot gemacht vom CPU-Z.:

Mainboard.png


Schein die gleiche Revision zu sein wie bei dir... also die mit Chip (vermutlich).
Mich interessiert es wie man den Defekt vorbeugen kann. Hat jemand bereits den Trick mit dem rechten Scharnier feilen angewendet und hat evtl. nen Foto (wie sowas im ausgebauten Zustand aussieht)? Hatte mir überlegt diesen Chip mal mit Kleber (entweder flüssiger Plastikkleber oder normales Isoband) fest ans Mainboard zu bekleben aber im nachhinein wäre es vllt. keine gute Idee, denn der Flüssigkleber würde beim Abkühlen sich zusammenziehen und das ganze nur noch schlimmer machen.
 
Hmm, sieht wie das gleiche Board aus aber das ist nicht 100%.

Den "Scharnier-Trick" habe ich bei mir gemacht... war a meine Idee.

Bilder hab ich keine und das jetzt ausbauen ist auch nicht schön. ;)
Aber auf Seite 1 vom Beitrag hab ich die Bilder gemalt.
Was magst Du wissen?

Klebeband, Kleber oder anderweitiges Anpressen ist eher kontraproduktiv (stand auch in diversen HP-Foren; zumeist die englischen Seiten).
Weißt Du in etwa wie alt Dein NC6000 ist? Nach 3 Jahren fallen die meisten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meins habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft, sah/sieht aber recht Neuwetig aus, ist aber einiges gelaufen (247 Tage lief die HDD bereits; ausgelesen im Notebook Hardware Control 2.0). Wie alt das Notebook tatsächlich ist, würde mich aber auch gerne interessieren, ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Was ich wissen möchte? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, wo genau man wieviel abfeilen sollte (vom Scharnier), dazu müsste ich erstmal selbst das Notebook aufschrauben und mir ein reales Bild machen, wie sowas von innen aussieht. Ich sage mal so: Hatte noch nie Probleme mit dem Fall, dass es sich nicht einschalten lässt, deshalb stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt das Problem vorzubeugen, schließlich kann man da auch einiges kaputt machen, wenn man das Notebook komplett zerlegt.

Wie ist das, macht sich der Fehler auf einmal bemerkbar oder ist es so, dass das Notbook mit der Zeit immer schlechter "anspringt" ?
 
Beim Feilen kann man mit Sorgfalt nicht viel falsch machen.
Wie auf Bild zu sehen, nur >1mm schräg feilen (konisch halt).
Ich werde mal ein Foto von dem offenem Scharnier machen.

Der Fehler tritt auf einmal auf und wird dann schlimmer.
Sobald er da ist, kann man nicht mehr mit dem Laptop angstfrei (Stabilität, ohne Datenverlust ... ) arbeiten.

Zum Vorbeugen ist ja mein Tipp da! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WJoerg,

ich finds super das Du Dir so viel mühe gemacht hast und die Bilder / Dateien mit angehängt hast. Deshalb vielen Dank.

Ich habe ebenfalls das besagte NB mit dem oder einem ähnlichen Fehler.
Bei mir geht nichts mehr. Habe es auch schon zerlegt und bin erst jetzt auf den Artikel gestoßen. Wenn ich es vorher gewusst hätte wäre mein NB noch nicht in alle einzelteile zerlegt. Sei es wie es ist jetzt kann ich auch der Sache auf den Grund gehen.

Ein Paar Fragen noch.
Wie Dick war den dein Lötzinn und die Löt-Spitze ?
Die einzelnen Pins sind ja kaum mit dem bosen Auge zu erkennen.

Ich habe auch mal mit einem Digital / Analog Messgerät Metrawatt 16i die Spannung an der Buchse gemessen. Bei mir Pulsiert die Spannung bis ca. 3,5 Volt. Im 1/2 Sekunden Takt. Bin nicht der Eektronik Experte ( bin Elektriker) aber für mich sieht es aus als würde die Spannung immer wieder zusammenbrechen.

Kann es sein, das es auch von dem Chip kommt?

Das mit den verschmorten Spulen Anschlüssen auf der oberseite scheint (Herstellungsbedingt ) normal zu sein.

Gruß Kintaro
 
Kintaro schrieb:
Hi WJoerg,

ich finds super das Du Dir so viel mühe gemacht hast und die Bilder / Dateien mit angehängt hast. Deshalb vielen Dank.

Tja, was nutzen bringt und nicht von Halbwissen kommt sollte man schon zur Schau stellen.
Und da ich mich über ein halbes Jahr im englischen HP-Forum rumgestritten hab, mußte das natürlich auch für die betroffenen Europäer zu lesen sein

Kintaro schrieb:
Ein Paar Fragen noch.
Wie Dick war den dein Lötzinn und die Löt-Spitze ?
Die einzelnen Pins sind ja kaum mit dem bosen Auge zu erkennen.

Ich hab das machen lassen. Von nem Studenten, er arbeitet mit einem modifizierten Lötkolben mittels drumgewickelten Kupferdraht (Büroklammer) und da die Spitze zurechtgefeilt.

Kintaro schrieb:
Ich habe auch mal mit einem Digital / Analog Messgerät Metrawatt 16i die Spannung an der Buchse gemessen. Bei mir Pulsiert die Spannung bis ca. 3,5 Volt. Im 1/2 Sekunden Takt. Bin nicht der Eektronik Experte ( bin Elektriker) aber für mich sieht es aus als würde die Spannung immer wieder zusammenbrechen.

Kann es sein, das es auch von dem Chip kommt?

Der Chip ist für die Spannungsversorgung im Batterie- bzw. Netzbetrieb verantwortlich.
Er regelt auch die Lastzustände der CPU (Speedstep; also bei geringer [hoher] CPU-Auslastung wird der CPU-Multiplikator und davon abhängig CPU-Spannung gesenkt [angehoben]).


Kintaro schrieb:
Das mit den verschmorten Spulen Anschlüssen auf der oberseite scheint (Herstellungsbedingt ) normal zu sein.

Wo war das? Ich weiß gerade nicht was Du meinst.




Edit:
So im Anhang mal die Fotos vom betreffenden rechten Scharnier (das auf der Seite des Fehlers).
Dieses Scharnier ist unbearbeitet!
 

Anhänge

  • 100_4710.jpg
    100_4710.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 631
  • 100_4711.jpg
    100_4711.jpg
    390 KB · Aufrufe: 593
  • 100_4712.jpg
    100_4712.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben