Hp nc6000 Centrino 1,6Ghz?

Hi WJoerg,


Zitat von Kintaro
Das mit den verschmorten Spulen Anschlüssen auf der oberseite scheint (Herstellungsbedingt ) normal zu sein.

Zitat von WJoerg

Wo war das? Ich weiß gerade nicht was Du meinst.



War auch Thema in diesem Forum und die Leute hatten die Spulen in Verdacht. Die beiden Spulen sind genau auf der anderen Seite des Motherboards (dein Foto mit den roten Kreisen).

Nach deiner Beschreibung bezüglich der Aufgabe des Chips, bin ich mir micht mehr so sicher ob es auch bei meinen Notebook was hilft. Bei mir geht ja garnichts mehr.
Bei allen anderen taucht das Problem nicht immer sofort auf. Die Notebook bleiben ja oft erst nach ein paar Min. Betrieb stehen.

Ich werde es trotzdem mal probieren kaputt ist es eh schon, jetzt kann nicht mehr viel schief gehen.


Vielen Dank für deinen Tip mit der Büroklammer. Da wäre ich nie dauf gekommen. genial einfach :). Hab mich heute schon nach einer SMD Lötstation umgesehen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Meinen lötzinn werde ich etwas ziehen, dann wird der auch noch dünner (jetzt ca 0,7mm).
 
Kintaro schrieb:
Bei mir geht ja garnichts mehr.
Bei allen anderen taucht das Problem nicht immer sofort auf. Die Notebook bleiben ja oft erst nach ein paar Min. Betrieb stehen.

Blinken keine Lampen, kein Mucks?
Wie fing der "Defekt" an?

Jo, Büroklammer... richtig simpel. :D

Ps.:
Der Zitieren-Butten ist gleich rechts neben dem Antwort-Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nein kein binken und auch kein mucks mehr.
Der defekt trat wie bei euch auch von heute auf morgen auf. Ursprünglich dachte ich es liegt direkt an der Einspeisung aber a bin ich mir nicht mehr so sicher. Das Netzteil liefert aber die 19Volt wie es sein soll. nach der Busche im Notebook pulsiert die Spannung wie beschrieben. Habe heute nochmals gemessen es liegen dann nur ca. 0,2 bis 0,3 Volt an.

Gruß Alex

Ps: Die Videos sind nicht schlecht, da siehr man mal wie es die Profis machen. Danke für den link
 
Hammerwinzig

So,
habe das mainboard ausgebaut.
Aber wenn ich mir die Sockel anschaue wird mir Angst und Bange. Selbst ne Büroklammer ist zum löten zu fett! Ist eher ne Stecknadel geeignet.
Werde mal die Spitze anfeilen.
Ob das man gut geht ?!
 
Andere haben es auch geschafft. ;)
Ich denk ja mal Du hast ein Händchen zum Löten. Am besten ist es einfach mal testweise so was kleines anzulöten. Nur um Deine "Spitzenmodifikation" zu testen.
 
Hi Zusammen,

habe den Chip nachgelötet bei mir hat sich aber nichts geändert. Das Gerät will weiterhin nicht laufen.

Bei dem Büroklammer Trick ist es wichtig, das die Spitze relativ nahe an der eigentlichen Lötspitze ist. Beim ersten und zweiten versuch war die Büroklammer immer zu kalt und somit wurde auch das Lötzinn nicht richtig heiß.

Habe alle Pins nachgemessen es besteht bei mir von jedem Anschluß der Chips zu bestimmten Punkten auf der Platine eine Leitende Verbindung. Was natürlich nicht heißen muss, das der Chip auch noch ok ist.

Werde jetzt noch an diversen stellen messen und versuchen den Fehler zu finden. Sollte jemand einenn Schaltplan des Notebooks haben würde ich mich freuen wenn ich diesen bekommen könnte. Vielen Dank im Vorraus

Gruß Alex

Hi Zusammen,

einen Schaltplan für das NC6000 hat keiner von euch? Bitte melden wenn doch. Ihr würdet mir und vielen anderen einen großen gefallen tun.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich habe keinen und es wird auch nicht so einfach sein einen zu bekommen.
Und es gab mehrere Layouts des Boarss, was man an der Revisionsnummer sehen kann.

Ich glaube Revision 2, die den ominösen Chip nicht hat, muß zwangsläufig auch einen anderen Schaltplan haben.

Eventuell schreibst Du diesbezüglich HP mal eine E-Mail und fragst die.
 
Hallo Community,

und speziell an WJoerg einen großen Dank. Durch Deine Schilderung zu dem Fehler konnte ich mein geliebtes Notebook retten. Gott sei Dank hatte ich noch eine Lötspitze mit der ich das geschafft habe. Sogar der Ausbau ging relativ schnell. Durch den Ausbau konnte ich auch endlich mal den Kühler reinigen... und natürlich die Paste austauschen.

99€ gespart ;-). Und mal wieder was selbst repariert ;-).

Da ich mich nun mal wieder etwas intensiver mit dem Teil beschäftigt habe kam bei mir noch eine Frage zum Aufrüsten auf.

Hat schon mal jemand das Display gewechselt? Ich hab gelesen das es das Teil auch mit SXGA+ Auflösung gibt...

Laut Hp sind bei der Festplatte nur 80GB möglich. Ich höre aber auch von 160Gb. Ist das möglich? Ich hab Biosversion F15 drauf. Das ist meines Wissens nach das neueste (letzte).

Danke.
 
Ich habe ein SXGA+ Display (1400 x 1050) und ein "defektes" 1024 X 768.
D.h. ich hab es gewechselt.
Ist nicht besonders schwer, man sollte aber Geduld beim Lösen des doppelseitigen Klebebandes zw. den beiden Displayrahmenteilen haben.

Bei HD hab ich keine Ahnung (meine 40GB).

Bios F15 ist das aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Hast Du zufällig noch ne Bezeichnung für das Display? Ich hab noch nicht das richtige im Netz gefunden...
 
Zufällig.

Lasst Bilder sprechen...
 

Anhänge

  • 100_4681.jpg
    100_4681.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 439
  • 100_4682.jpg
    100_4682.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 358
  • 100_4685.jpg
    100_4685.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 358
  • 100_4686.jpg
    100_4686.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat schon mal eine Anschrift in Deutschland.
Man kann daher halt nur probieren.
Deine Erfahrung könntest Du dann hier posten.
 
Meine Empfehlung

So,
habe das Mainboard nach erfolgreicher Reparatur zurück.
Läuft einwandfrei. Ob auch dauerhaft wird die Zeit zeigen.

Der Service war klasse. Netter und umgänglicher Kontakt.
Super schnell ausgeführt.
Macht insgesammt einen seriösen Eindruck.
Würde daher unbedingt eine Emphehlung aussprechen.
gruß
 
Hallo,
habe bemerkt, daß HP die Videos zum Zerlegen des NC6000 nicht mehr zur Verfügung stellt. Hat die noch jemand?
MFG
 
Zurück
Oben