xcopy will nicht

pacer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
351
Hallo,

habe folgendes Problem:
ich habe mir für Picasa eine Batchdatei erstellt, die die Datenbank von einem Wechsellaufwerk holt, damit auf jedem Rechner immer die gleichen Einträge zu sehen sind.

leider will mir die Batchdatei nicht die Dateien kopieren. Gebe ich statt meinem Arbeitsverzeichnis das Tempverzeichnis auf meiner C-Platte an, funktioniert es.
der Pfad sollte aber richtig sein.

Code:
echo Kopiere Picasa DB vom Photoarchiv zur lokalen Picasa DB
echo -------------------------------------------------------
xcopy "j:\picasa_db\picasa2" "C:\Dokumente und Einstellungen\work\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2\" /d /s /y
xcopy "j:\picasa_db\Picasa2Albums" "C:\Dokumente und Einstellungen\work\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2Albums\" /d /s /y


echo starte Picasa
echo -------------------------------------------------------
C:\Programme\Picasa2\Picasa2.exe


echo Kopiere lokale Picasa DB zur Picasa DB auf Photoarchiv
echo ------------------------------------------------------
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\work\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2\" "j:\picasa_db\picasa2" /d /s /y
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\work\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2Albums\" "j:\picasa_db\Picasa2Albums" /d /s /y

Gruß, pacer
 
Bevor du eine exe startest, musst du mit cd in den jeweiligen Ordner hineinwechseln, sonst kann irgendetwas rauskommen je nach Programm. Woher soll die exe denn dann wissen, so ihre Config Files liegen. Die werden normalerweise immer ins Verzeichnis der exe bzw. irgendeinem Subdir gelegt. Dass nicht automatisch der aktuelle Ordner übernommen wird, hat auch seinen Grund, weil es manche Ausnahmefälle gibt, wo das sogar erwünscht ist z.B. soll "xcopy bla.txt C:\Temp" die bla.txt nicht im Verzeichnis suchen, wo xcopy installiert ist, sondern im vorigen aktuellen Verzeichnis.

P.S.: Ich weiß das mit dem Ordner lässt sich auch per Registry lösen, aber das ist kein guter Stil, weil das führt nur zur Zumüllung der Registry.
 
gut, dass mit cd kann ich noch ändern, ist aber im Moment nicht mein eigentliches Problem.
Wie sich das Problem jetzt lösen lässt, habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
1.)Eventuell hast du irgendwo keine Schreibberechtigung. Bist du gerade als work angemeldet? Außerdem wenn im Picasa Ordner viele Subdirs sind bzw. lange Dateinamen, kann es vielleicht sein, dass der Pfad zu lang wird (max. 256 Zeichen).
2.)Du könntest auch einmal die Optionen weglassen und schauen, ob es dann geht.
3.) Hast du eh nicht vergessen, die alten Dateien zu löschen vor dem Testen:D
4.) Also mir gibt es immer einen Error zurück, wenn ich bei der Source einen \ am Schluss habe.
5.) Wie ist es, wenn du die Befehle manuell eingibst und nicht per Batch startest?
6.) Welches Betriebssystem hast du. Vielleicht liegt ja da irgendwo die Ursache. Wenn du Vista hast, schalte einmal LUA aus (der Key heißt enableLUA in der Registry, einfach auf 0 setzen).
 
Zurück
Oben