ComputerBase ATi Bios-Editor

Alles klaro.

Ich habe mich auch mal getraut und die Voltages von 2D und low 3D auf 0,9V und 1,025V respektive gesetzt (sonst keine Aenderung). Im low3D hat es tatsächlich was gebracht: Wenn ich TV sehe, so taktet die Graka immer auf diese Frequenz von low 3D (400MHz). Und siehe da: Die temps gehen von 47Grad auf 42 runter. Wow.

Im Idle hats gar nix gebracht - vielleicht ist die Temp sogar leicht gestiegen. Kann es sein, dass die Graka das nicht kann? Hab ich zumidnest öfters schon gelesen hier im Thread.
 
Bei meiner Karte ("Zerotherm-Layout") lässt sich die Spannung gar nicht steuern. Die angegebenen Spannungen stimmen auch eh vorn und hinten nicht, insofern trau ich dem ganzen Braten gar nicht.

Aber auch bei denen, die eine Spannungsänderung zulassen ist im Normalfall bei der ohnehin voreingestellten Minimalspannung von 0,974 V (?) Schluss.
 
Ist eigentlich schon ne neue Version geplant?
 
Xkan schrieb:
Ist eigentlich schon ne neue Version geplant?

Ja, RBE v1.11 mit Support für 4850 ist bereits fertig. Mache gerade letzte Tests. Die Version erscheint in den nächsten Tagen, auf jeden Fall noch vor Lauchtermin der 4850! ;)
 
Cool, des ist doch gut!
 
Hallo,

ich habe meine Graka 2600XT mit einem gemoddeten BIOS geflasht. Ohne Probleme. Ist jetzt ca. eine Woche am Laufen.

Nun ist CCC8.6 rausgekommen. Wie immer ATI deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Drivercleaner die Reste entfernt.

Neuer Boot und gleich 8.6 drauf. Bei der Installation von 8.6 kam eine Fehlermeldung: No GÚID bla found. Ich habe auf OK gedrueckt - die Treiber schienen sich trotzdem installiert zu haben. Als ich Registry tweaks durchfuehren wollte, war aber leider auch der Video Ordner in der registry leer. Oh, man, was nun? Haengt das mit dem BIOS flashen zusammen?

Im nun installierten CCC sieht man trotzdem die richtige Graka: 2600 XT

Ich habe mal die Hardware ID der Graka im Device Manager überprueft und mit dem Instatllationseintrag verglichen:

Das hier steht im Installations-File:

"ATI Radeon HD 2600 XT" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9588


Die Hardware ID ist:
PCI\VEN_1002&DEV_9588&SUBSYS_00000000&REV_00

Passt also auch. Was empfehlt ihr mir?
 
Hi there, sorry but i don't know how to speak german :(

I've attached a file with 3 ati bios rom and i know that at least one is a hd2600xt (toshiba laptop) file but the program does not recognise them.

Could you please have a look ??

Thank you
 

Anhänge

  • hd2600XT.rar
    110,9 KB · Aufrufe: 499
Hi!

OPROM2.ROM is a Mobility Radeon HD 2400, OPROM3.ROM is a Mobility Radeon HD 2600. OPROM1.ROM is kinda weird. It claims to be a BIOS for an "M71M" card, which even ATI itself isn't familiar with (it's not in their list). M71 moreover is a Mobility Radeon HD 2300, according to ATI's list. Furthermore, there are two curios with this BIOS: First of all, all BIOSes have a so called device-ID, which clearly identifies the video card type. Probably because even ATI doesn't know an M71M, there is no Device-ID reserved for this card, so the device-ID inside this BIOS is 0x0000, which clearly is nonsense. Second of all, inside all ATI BIOSes there is a pointer to some important information inside the file. In this file, this pointer is again 0x00, which is clearly false and moreover the cause for RBE to not working with this file.
Sorry, there are rules to rely on. If several vendors (in this case, Toshiba) don't apply to these directives, their products can't be supported. Sorry again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well it was worth the shoot.
But can't you add support for them ?? it would be much more easier to have the overclock by bios without the need for atitool.

For eg. on the toshiba bios there's another oprom file, on this case a 8700gt that i can open and edit perfectly with nibitor. It's really much more easier to have to overclock made by bios.. please do add support for them. thank you

oprom4sn6.jpg


nibitorrw3.jpg
 
Da hängng ch mich gleich mal ran. Habe eine Mobility 2600XT in meinem Notebook. Leider haben sämtlich Programme Probleme mit der. Weder ATITool, noch ATITrayTools oder RivaTuner funktionieren vernünftig. Schätze aufgrund der gemoddeten Treiber.
Meine letzte Hoffnung war ein Bios-Edit, aber leider wird das Bios nicht erkannt. Ich habs mal angehängt. Besteht die Möglichkeit, dass die Karte mal unterstützt wird?

System:
T7500
ATI Mobility 2600XT
Modded Catalyst 8.6
WindowsXP SP3
2 GByte DDR2
250 GByte Samsung HDD
 

Anhänge

  • M76.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
RBE v1.11 unterstützt das Ding. Mehr oder weniger. Ist übrigens fertig, warte nur noch auf Upload.

RBE v1.11 ist da!

Changelog:
v1.11
- Fixed values written if look up table is used.
- Improved method of clock rates detection (old method was not working properly with some weired BIOSes).
- Added some FireGL device IDs.
- Added some stuff to the in-program-FAQ.
- Undated link to WinFlash.
- Fixed little bug occuring writing some BIOS infos.
- Fixed some confusion regarding 3650 cards.
- Added support for some exotic mobile card's BIOSes (experimental).
- Added support for HD 4850/4870 (experimental).
- Added fan control for most 3870 X2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi there !! great progress :) and thank you for it, i can report that it can open the bios but the clocks are all the same and if i click the save bios it gives and error

"Error writing BIOS date/time. Maybe string too long ( can't be longer than original one)? - Debug information: 'WriteInfoSettings' reported 2."


Thank you for your effort
 
adolfotregosa schrieb:
Hi there !! great progress :) and thank you for it, i can report that it can open the bios but the clocks are all the same and if i click the save bios it gives and error

"Error writing BIOS date/time. Maybe string too long ( can't be longer than original one)? - Debug information: 'WriteInfoSettings' reported 2."


Thank you for your effort

Hi!

As I told you, specific non-standard BIOSes from several notebook vendors are not being officially supported unless they observe the standards.
However, a workaround may be: After loading the file into RBE, delete the last colon in the end of the date/time string. For example, change this

Code:
09/27/07,01:56:

into this

Code:
09/27/07,01:56

Then do the changes you wish to apply and save the BIOS. Again, this is not officially supported!
 
ok, thank you !! i'll try it on a laptop that i'm certain that the bios can be recover by crisis. Then i'll post results.

Again , thank you
 
Servus

Hab heute auch mal das Bios meiner HIS HD3870 IceQ 3 Turbo geändert... den Takt ein wenig runter genommen weil ich Probleme mit VPU Recover unter Vista hab (Threat ist im ATI Forum)

Nur wie kann ich das Bios wieder auf die Karte flashen? ATIWinFlash funktioniert bei mir unter Vista nicht. Es erscheint bei den Tasks mit 25% Auslastung, aber mehr passiert nicht. Und wenn ich den Kompatiblitätsmodus auf Win XP mit SP 2 mache, gibt er mir ne Fehlermeldung, dass ein Bios File nicht stimmt.
 
@ -Overlord-:

Flashe am besten mit einer Startdiskette bzw. einem bootbaren USB-Stick; ist sowieso sicherer:

Lad dir dazu das ATIFlash Tool: --> LINK zum neuesten ATIFlash (Link gefixt, thx an die.foenfrisur)

Mach dir ne Startdiskette oder eben einen bootbaren USB-Stick und kopier die ATIFlash-Dateien + dein gemoddetets Bios drauf und ab geht`s !

Hier die Kurzanleitung zu ATIFlash:

Kurzbeispiel mit ATIFlash: Entfernt alle ATI Treiber (Optional). Startet den Rechner mit einer bootfähigen Diskette neu. Legt die Diskette mit ATIFlash ein und speichert das alte Bios -> Befehl: a:\atiflash -s 0 altesBios.bin (oder .rom). Speichert das alte Bios auf eurer Festplatte oder idealerweise auf einem anderen Rechner. Startet wieder den Rechner mit der Diskette und dem neuen Bios und führt den Befehl "a:\atiflash -p 0 -f neuesBios.bin" aus (oder .rom), Das neue Bios kann der Einfachheit halber auch umbenannt werden, hauptsache das .bin bzw. .rom bleibt). Wenn das flashen erfolgreich war schaltet den Rechner aus, am besten noch den Stecker ziehen. Wieder anmachen, fertig. Ein einfacher Reset reicht normalerweise aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch bereits eine neuere version des atiflashs

http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html

teste grad mal den rbe 1.11
super gute arbeit muss ich an dieser stelle mal sagen.

woran kann es denn liegen, das er keine daten aus der karte lesen kann? so das ich das bios auch speichern kann?
danke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die neue Version sieht gut aus... ich werde dann au noch ein bisschen an den Settings rumspielen...
Ich werde dann (wieder) mit WinFlash flashen... was passiert wenn ich die Karte "verflashe", kann die dadurch kaputt gehen (Taktraten/Spannungen ausgeschlossen), so dass ich sie in den Müll schmeißen kann, oder kann ich sie einfach ein 2. Mal flashen wenn da was spinnt? Denn eigentlich kann ich ja das alte BIOS überschreiben und dann funzt alles wieder, oder ist es schon sicher, dass ich es vergessen hab, wenn mir z.B. WinFlash abstürzt?
 
geht der bios editor auch für nvidia karten zb. 9600 gt?

möchte gern vcore raudrehn^^
 
Xkan schrieb:
Jo, die neue Version sieht gut aus... ich werde dann au noch ein bisschen an den Settings rumspielen...
Ich werde dann (wieder) mit WinFlash flashen... was passiert wenn ich die Karte "verflashe", kann die dadurch kaputt gehen (Taktraten/Spannungen ausgeschlossen), so dass ich sie in den Müll schmeißen kann, oder kann ich sie einfach ein 2. Mal flashen wenn da was spinnt? Denn eigentlich kann ich ja das alte BIOS überschreiben und dann funzt alles wieder, oder ist es schon sicher, dass ich es vergessen hab, wenn mir z.B. WinFlash abstürzt?

Prinzipiell ist es genau so, wie Du es beschreibst: Ein schief gegangener Flash lässt sich durch einfaches Überschreiben revidieren, kaputt gehen kann da eigentlich nix. Allerdings ist es ja so, dass Du dann nix mehr siehst. Also ist mindestens eins dieser Dinge angeraten:

1.) Du bereitest Dir 'ne Diskette oder 'nen USB-Stick so vor, dass sie/er nur eingelegt/eingesteckt werden muss, dann selbständig bootet und (per Autoexec.bat) das Original-BIOS zurückflasht (ATIFlash).

2.) Du hast 'ne PCI-GraKa zur Hand, die Du im Falle des Falles einbaust. Dann siehste auch noch was. Dies ist a) komfortabler und b) auch für den schlimmsten aller Fälle die bessere Lösung, weil im Extremfall die zerflashte Karte nicht mehr selbst am POST vorbei kommt.

FunkyGroove schrieb:
geht der bios editor auch für nvidia karten zb. 9600 gt?

möchte gern vcore raudrehn^^

Nein, deswegen heißt er ja Radeon BIOS editor. :) Aber für Deinen Fall bietet sich NiBiTor an, ein zu RBE vergleichbares, sehr schönes Tool für nVidia-Karten! :daumen:
 
Zurück
Oben