Leserartikel Quake (Teil 1) Benchmark

Karre schrieb:
Ich hoffe da ist ein Artikel zu in der Pipeline :-)
Das war sowas von ein Meilenstein

Ist glaube ich gar nicht so einfach das wirklich nochmal interessant zu verpacken. Könnte mir vorstellen das man da vielleicht ehr über id Software geht, quasi Geschichte der Firma.

Freiwillig vor? ☺️
 
Quake ist jetzt im MS Store verfügbar. Konsolen folgen später ...
Screenshot_20210819_224549.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, frajen und andi_sco
Pentium 200 MMX
256 MB RAM
Radeon 7000 PCI 32 MB VRAM

Hier meine Benchmark Ergebnisse( GlQuake):
28.4 FPS
28.3 FPS
28.1 FPS
28.4 FPS

Bis jetzt das einzige Spiel außer Tomb Raider 2,
welches auf der Kiste mit 3D Beschleunigung flüssig läuft.
Gerne weitere Vorschläge :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
Kann ich so bestätigen. Unreal 1 läuft echt mies. Mit Software Rendering läuft es besser als mit
3D Beschleunigung.
 
GIF-Bild 3.gif

[Updates]
16.12.21/1335 - Tabellen Teil (1)
16.12.21/1419 - Quake "2021" Update I&II

😊
CL3DfxBan_Will_P4_GLQ_1700i850RDRAMM.png
Voodoo Banshee, P4 1,7GHz, PC800 RDRAM

Anmerkung (Leseartikel):
Habe ihn heute mal von "Staub" befreit, er ist und war nie vergessen, war nur nicht die beste Zeit ein Leseartikel zu veröffentlichen, die ein oder anderen wissen ja das ich seit letztem Jahr ein neues Haus baue, daher ist Zeit quasi nicht vorhanden. Heute hat es mich dann doch zu sehr genervt und der Staub wurde immer dicker 😄 also auch wenn es mal "stockt" geht es trotzdem irgendwie weiter.

Anmerkung II:
Auf dem Handy (bei mir iPhone XR) wird die Tabelle zu GLQuake „nicht richtig“ angezeigt, wird als nächstes behoben. 😊
 
Zuletzt bearbeitet: (q4ever)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und frajen
kryzs schrieb:
[Updates]
...
18.12.21/1643 - Benchmark neuer Ablauf über Demo
Jetzt noch einfacher ...

und Demo bzw. Patches können aus dem www.archiv.org bezogen werden, teile des IDSoftware FTP Servers von damals sind dort noch zu finden. Links wurden dafür angepasst. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
gelöscht
 
Kurze Info für Benchmarks mit einer ATI 9800 Pro. Ich hatte mit dem Omega Catalyst 7.12 unter Win XP SP3 in GLQuake grauenhafte FPS, den sollte man definitiv nicht verwenden. Der Omega Catalyst 5.12 läuft deutlich besser. Winquake war davon nicht betroffen, hier liegen die Treiber recht nah beieinander (370 zu 380fps).

Es scheint so, das ATI (und Nvidia auch) bei neueren Treibern durch die Optimierung auf neuere Karten gerne mal die "alten" hinten runterfallen lassen. Ist mir bei der Geforce 4 und dem letzten Forceware 93.xx auch passiert, hier laufen der 67.66 und der 43.41 deutlich besser im 3DMark 2001SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Benchmarks bin ich natürlich noch schuldig. Für zwei Ergebnisse hab ich vollständige Screens :D

Winquake 364.9 fps
Athlon XP 2200Mhz
Radeon 9800 Pro
Catalyst 5.12 (Omega)

1650895558565.png


GLQuake 955.0 fps
Athlon XP 2500Mhz
Radeon 9800 Pro
Catalyst 5.12 (Omega)

1650895615199.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
https://kebby-quake.itch.io/block-quake



1650973050260.png







Mit klötzchen Grafik ist ein Spiel für die ganze Familie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und frajen
quake02.png


~ ASUS P3V4X - VIA Apollo Pro 133A - FSB/RAM 1:1, 133MHz
- Pentium III-S 1266 im SlotKet
- 512MB RAM CL2
- Win98SE SP3.1
- Gainward Voodoo^2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
So,wollte es auch mal "beben" lassen ;)

Ryzen 5 3600 @ Stock
32GB RAM 3200Mhz CL 16
Win 10 Pro 21H2
RX 6700 XT @ UV

Adrenalin Edition 22.2.3

WinQuake
1665941407260.png

Ø 1652,85 FPS

GLQuake
1665941627516.png

Ø 1131,785 FPS

Edit: Benchmark mit "standard Timedemo" durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, frajen und andi_sco
Zurück
Oben