8800GT Lüfter lässt sich nicht regeln

flighhigh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
39
Hallo!

Der Lüfter meiner neuen 8800GT lässt sich nicht regeln, er läuft auf 100%.
Im Treiber ist die Lüftersteuerung grau hinterlegt, so dass ich sie nicht aktivieren kann.

ForceWare 169.25

Vista Ultimate 32

XpertVision 8800GT

Wie kann ich die Lüftersteuerung aktivieren?

Gruß
flighhigh
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.011
installier mal den nhancer, vielleicht gehts dann
 
installier mal den nhancer, vielleicht gehts dann

Mit nHancer lässt sich der Lüfter nicht regeln.


Hab jetzt mal RivaTuner 2.06 versucht. Finde aber dort die Einstellung für die Lüftersteuerung nicht.



flighhigh
 

Anhänge

  • RivaTuner1.jpg
    RivaTuner1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 763
Das gleiche wie gerade nur eins höher, bei Customize das obere dann das Icon ganz Links
 
hallo!
ich habe das selbe problem... habe komischerweise auch die graka von palit^^
das grafikkarten icon unter customize ist definitiv nicht vorhanden!

habe mir auch nvidia ntune draufgemacht, genau das selbe er lässt ein nicht an die lüftersteuerung!

habe irgendwie das gefühl das das viell mit vista zusammenhängt?!?

aber das die graka die ganze zeit auf vollspeed läuft... keine ahnung...kann das am mainboard liegen? habe das gigabyte p35-ds3

wäre über jegliche hilfe oder tipps sehr froh!!!

gruß, stefan
 
na prima... :mad:

ne andere möglichkeit das ding zu drosseln gibts also nicht?
oder kann man den lüfter viell irgendwie ans mainbaord anschließen und von da aus vernünftig regeln lassen?!
 
Hallo und guten moin, wegen rivatuner v. 2.06

Updated databases for Detonator and ForceWare drivers.

Added databases for ForceWare 163.74, 163.75, 163.76, 167.26, 169.01, 169.02 and 169.04.

Added NVIDIA G92 graphics processors family support.
Now RivaTuner's driver-level tuning and low-level features including overclocking, monitoring,
diagnostics and fan control are available on NVIDIA 8800GT and other upcoming G92 based NVIDIA products.

Der Treiber 169.25 scheint noch nicht dabei zusein!
Gruss Harry
 
installier mal das xpertvision tool von der treibercd ^^
 
nein... habe auch schon ältere treiber versucht es liegt an der grafikkarte... man bin ich genervt das ding ist voll der ventilator ist für mich unergründlich son teil ohne steuerung zu verkaufen!
 
KL0k schrieb:
installier mal das xpertvision tool von der treibercd ^^

edit: ach dieser müll.... nee, was hätt das tool auch bringen solln?

also ich muss sie wohl oder übel danna uch zurückschicken....trotzdem versteh ich den sinn nicht... weil schätzungsweise werden es 90% der leute wieder einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das bringen soll? ich hab heute meine xpertvision/palit 8800gt super+ mit dem postboten bekommen und hab das tool installiert und der lüfter lässt sich steuern.
 
KL0k schrieb:
was das bringen soll? ich hab heute meine xpertvision/palit 8800gt super+ mit dem postboten bekommen und hab das tool installiert und der lüfter lässt sich steuern.

ähm...wir reden aber vielleicht nicht über die super+ ? die sonic ist ja auch regelbar...aber halt die ganz normale nicht mehr...die hat jetzt son goldenen lüfter drauf nicht mehr den blauen.
 
meine hat so n riesigen kupferkühler -> nix blau. blau is da nur der kühler vom vram.
aber naja. wenn mans nich ausprobiert, selbst schuld. dann schickt die karten halt rum ohne es zu testen.
 
KL0k schrieb:
meine hat so n riesigen kupferkühler -> nix blau. blau is da nur der kühler vom vram.
aber naja. wenn mans nich ausprobiert, selbst schuld. dann schickt die karten halt rum ohne es zu testen.

nix ausprobiert :rolleyes:
anstatt hier neunmalklug zu sein hättest du was vorschlagen können aber schaut nicht so als wenn du nur eine idee hättest. das ding hat keine regelung genauso wenig wie es temperatursensoren hat....
 
das ding is halt.. das ich, wenn ich so etwas höre, als erstes an n config problem denke, und wenn dann noch jemand meint die mitgelieferte software wird gar nicht erst installiert, weil sie ja sowieso nur schrott sei, bestärkt mich das in meinem denken.
aber ich hab mal n bisschen rumgelesen und die fälle scheinen sich ja zu häufen. was ich nur komisch finde ist, das auf der seite von palit nix davon zu sehen ist... also von dieser version der karte - oder bin ich so blind?
 
ja also die 8800gt ist ja da nur halt mit dem blauen lüfter... wird wohl irgend ne neue revision von der sein... es ist auf jedenfall seltsam... vor allem da es ja eine 8800gt super gibt welche günstiger ist die das problem aber (anscheinend) nicht hat....
also irgendwie is die karte bugged, viell n herstellungsfehler :confused_alt:
 
mhm.. ich weiss irgendwie auch nicht so ganz was ich davon halten soll.. denn ich kann mir vorstellen das sämtliche karten dieser baureihe wieder zurückgehen, und das kann man dann in dem ausmaß ja schon als geschäftsschädigend ansehen und das image des unternehmens und zudem das von nvidia könnte darunter leiden..

ich würde gern glauben das es "nur ein herstellungsfehler" ist, aber ich hab irgendwie die befürchtung das das unter dem versuch der gewinnmaximierung abzuhaken is.
bei der lautstärke der heutigen karten und ohne kennzeichnung könnte man da ja fast von nem versteckten mangel bzw. arglistiger täuschung sprechen.. das grenzt ja an lärmbelästigung wenn so ne karte die ganze zeit auf 100% läuft.

PS: mal abwarten was da oder ob da überhaupt ein statement seitens palit zu kommt. obs am bios liegt, produktionsfehler oder ob das tatsächlich so gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben