Neuer PC Instabil

Sühesse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Hallo,

nachdem ich mich hier angemeldet habe möchte ich zunächst mal alle hier recht herzlich grüssen.
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft, ein System aus dem Atelco Konfigurator in dem folgende Komponenten verbaut sind:
Gehäuse : Coolermaster Centurion 5
Netzteil : Be Quiet Straight Power 400 Watt
Board : MSI Neo2 FR
CPU : Core2 duo 6750, nicht übertaktet, 1,35 Volt Spannung auf Auto
Kühler : Scythe Andy Samurai Master
Speicher : OCZ Platinum 2x1 GB PC6400 rev.1, jetzt ergänzt um weitere 2 Riegel Revision 2
Grafikkarte : Jetway 8800 GT
HD: Samsung HD501 LJ, Samsung Brenner, LG DVD-Laufwerk

Installiert ist Windows XP Prof. mit SP2, eine bei Ebay erstandene Version die aus einem Dell-Rechner entbundelt wurde.
Treiber der Grafikkarte ist der Forceware 169.21, die Mainboardtreiber sind die dem Board beigelegten.
Leider läuft die Kiste von Anfang an nicht rund: Gothic2 und Half Life crashten im Halbstundenrythmus, Anwendungen wurden aufgrund auftretender Fehler beendet.
Ich hab danach die Speicherspannung manuell auf 2 Volt gestellt, Timings 5-5-5-15 . Danach schien der Rechner stabil zu laufen, aber jetzt geht es wieder weiter, klassischer Bluescreen
, das hatte ich Jahre nicht mehr, 2x hat sich Windows beim booten irgendwelche zerschossene Dateien geflickt.
Nun habe ich versucht Gothic 3 zu installieren, ich weiss kein Muster an Stabiltät, aber schon beim Installtionsversuch wurden mir möglicherweise beschädigte Dateien gemeldet, also noch einmal installiert ohne Fehlermeldung, dann denn Fan-Patch drauf, Fehlermeldung und Abruch beim entpacken, nochmal dann gings. Jetzt ist das Spiel drauf und läuft wenn ich es ohne Guru oder sonstige Fehlermeldung zum starten bringe bestenfalls minuten.
Memtest86 lief über Nacht fehlerfrei. Aber Orthos bringt Fehlermeldungen. Der erste Durchlauf lief 16 Stunden ohne Probleme. Als die Kiste sich nicht vernünftig verhielt habe ich weitere Durchläufe gemacht. Ergebnis: Fehlermeldung nach 20 Sekunden, dann 12 Stunden ohne Fehler, 2 Stunden dann Fehler, Dann der nächste wieder 8 Stunden ohne Fehler.
Die Temperaturen unter Last waren dabei 44 Grad mit CoreTemp ausgelesen.
Hat irgendjemand eine Idee was da nicht in Ordnung ist ? Ich denke mal das ist ein Reklamationsfall, aber wie bringe ich derart unspezifische Probleme beim Kundendienst zur Sprache, schliesslich kann es sein das bei denen der Stresstest wieder 12 Stunden durchläuft.
Gibt es andere Tests ausser Orthos die vielleicht noch sensibler reagieren ?
Für eure Tips bin ich euch sehr dankbar, zumal ich als technisch eher unbedarfter Anwender Hartwareproblemen eher hilflos gegenüberstehe.
 
Memtest von Boot-CD mal ne Nacht laufen lassen (nicht unter Windows, da testest Du nur die virtuelle Speicherverwaltung)
 
Hallo,

der Test lief von der Boot-CD, aber wie gesagt fehlerfrei.
 
Dann versuch mal ein bisschen mehr Spannung auf die CPU zu geben.
 
Zurück
Oben