CPU Kühler "eiert" Was kann man tun?

humpix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
317
Hallo Leute,

Ich hab einen Zalman CPU – Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a217353.html)
Leider erzeugt das Teil Vibrationen welche nicht gerade gering sind.

Da ich keine Lust habe das Mainboard auszubauen, wollte ich fragen ob sich jemand mit dem Lüfter auskennt. Kann ich den „Ventilator“ einfach abziehen und durch einen anderen tauschen?


Vielen Dank
 
Habe den Lüfter am Samstag noch bei meinem Schwiegervater verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt, ganz im Gegenteil reguliert er sich wunderbar über die MoBo Steuerung, aber das hilft Dir ja nicht weiter.
Da Du im Intelbereich Dein Problem gepostet hast gehe ich mal davon aus das Du ein Intel System hast (leider hast Du ja keine HW Angaben gemacht).
In diesem Fall musst Du das Intel Retention verbauen, welches meistens nur mit eigener Backplate vernünftig funzt.
Du wirst also dein Mainboard ausbauen müssen.
Dies ist leider bei allen Sockel 775 Kühlern der Fall die nicht die "hässlichen" PushPins nutzen
 
@mahrzel
Deine Antwort geht wohl etwas an der Frage vorbei würd ich mal glatt behaupten ;)
1. Ist der Kühler wohl mom schon verbaut und 2. war die Frage ob man den Lüfter einzeln tauschen kann :p

@Topic
Mhh, schaut mager aus würd ich sagen was den Lüfter tauschen angeht. Da müsst man etwas Handwerkskunst wlten lassen wenn ich mir das Foto anschau.
Der Bügel mit dem Lüfter dran scheint mir an der Bodenplatte verschraubt zu sein. Also abbauen sollt gehn. Was Ersatz angeht denk ich ned dass man den so oder so ähnlich bekommt. Müssteste mal abbaun. Evtl. könnste nen 80er Standard-Lüfter umbaun und verwenden.
Aber mal ne andre Frage: Wann hasten das Teil gekauft? Wenn noch Garantie drauf ist würd ich den auf jeden Fall umtauschen. War/Is ja ned grad günstig in der Anschaffung ;)

MfG Kennedy
 
widerrufsrecht und gescheiten kühler shoppen -> beste idee
umtausch -> auch net schlecht
umbau -> nur was für bastler

wenn der zali vollgas läuft, ist er laut, brummt, virbiert, das is kein wunder, denn die lagtertechnik von zalman ist alt und war noch nie gut.

@ mahr: einige kühler kann man ohne ausbau des boards ein- und ausbauen. mein TT V1 z.B. hat ein gescheites design, da kann man die pushpins bequem erreichen und benutzen :)
 
Hatte ich auch mit dem selben, kanns sein das die Rippen verbogen sind? bei 100% Lüfterspeed streifte selbiger auch an den Rippen was zu einem kreissägeartigen geräusch führte :D

einfach bisschen hin und herbiegen :p
 
was isn für ne cpu verbaut, vleicht kannste den ja auch passiv kühlen ^^ - da gibs dann 100% keine vibrationen mehr.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werden den wohl zurückgeben. Dachte man kann den Lüfter einfach runterziehen, hab mich aber nicht getraut. (War wohl besser so)

Kann man einen Q6600 G0 noch passiv kühlen? (Nicht übertaktet, wird unter last mit dem eiernden Zalman max 40° warm)

LG
 
Auch wenn dir das aktuell nicht hilft:
Nie einen Kühler kaufen, auf dem was anderes als ein Standard-Lüfter werkelt, den man jederzeit austauschen kann.

Also:
Kühler beim Händler umtauschen, am besten gegen ein anderes Modell mit Standardlüfter.
 
humpix schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werden den wohl zurückgeben. Dachte man kann den Lüfter einfach runterziehen, hab mich aber nicht getraut. (War wohl besser so)

Kann man einen Q6600 G0 noch passiv kühlen? (Nicht übertaktet, wird unter last mit dem eiernden Zalman max 40° warm)

LG

ok, quadcore könnte problematisch mit passivkühlung werden, aber wenn die gehäusebelüftung stimmt kannst du es ja mal probieren. und immer schön die temps im auge behalten :)
 
Eigentlich Schade, der Zalman sieht schon cool aus...

Der Xigmatek HDT-S1283 ist aber auch nicht ohne. Speziell weil man den Lüfter tauschen kann :)
Noch 2 nette Details: Der hat ein Clipsystem und einen Luftspoiler.

Super Tipp! Vielen Dank
Das wird nun mein neuer Kühler sein...
 
Zurück
Oben