Schon wieder eine Frage zur Geforce 6600GT

TeamKlokke

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
35
Hallo,

hab mir mal bei Everest alles so angekuckt und bin dann in der Overclock-Option auf etwas gestoßen, was mich verwundert.

Der GPU Takt ist 299 MHz aber dahinter steht in Klammern Original: 500 MHz

Ist das so normal? Kann ich da was machen, dass der GPU Takt auf 500 MHz kommt, oder ist das nicht ratsam?

Die Karte ist won GAINWARD, und hat den Standardlüfter drauf.

Gibt es vielleicht noch ein besseres Tool, um Informationen über die Grafikkarte zu ehalten?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

würde mal die Taktraten mit Rivatuner überwachen. Damit kannste bequem die Taktraten, Temperatur und was weiß ich noch alles im Hintergrund aufzeichen lassen wenn du ein Spiel startest.

Ich denk mal, dass die Karte im Idle die Taktraten senkt. Hatte ich bei meiner 6800 bis letztens auch noch so eingestellt. :)

MfG Kennedy
 
Hat die Karte nicht schon Stromspar-Mechanismen, sodass die Karte sollte sie nicht gebraucht werden, heruntertaktet?
 
Stromsparfunktion? Richtig! ;)

Das gute stück läuft im 2D-Modus auf 300 MHZ und im 3D auf 500 MHZ. Das kannst du mit dem AtiTool auch umstellen. Habe meine z.B. auf 200 im 2D Modus lauf und auf 580 im 3D Modus.

MfG
 
AtiTool? Hat das gar nicht mit Ati-Karten zu tun?
Kann man nicht auch mit Rivatuner etwas hochtakten? Hab gerade gesehen, man kann auch in der NVIDIA Systemsteuerung hochtakten. Iats das ratsam? Die hat auch gleich ein Optimierungsprogramm und ein Stabilitätstest.

Und kann man 580 ohne Probleme laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
atitool geht auch bei nvidia karten (ab der 6er serie glaub ich)...er will außerdem nichts hochtakten, sondern die temp überwachen! hol dir ntune von nvidia...prog nr. 1
 
Joah, mit Rivatuner kann man auch übertakten, das stimmt soweit. :)

Mich hat aber schon vor langer Zeit die grafische Anzeigemöglichkeit des verlaufs von Temperatur, Taktraten uns sonstiges überzeugt.
Hervorzuheben ist dabei dass es die Möglichkeit gibt auch den Verlauf von CPU-Temp, Auslastung, Lüfterdrehzahl, Speichernutzung mitanzeigen zulassen.

Was übertakten angeht hab ich eigentlich lieber die NVidia-Einstellungen benuzt im klassischen Controlpanel der Treiberversion 91.31 die mit meiner 6800 bis vor kurzem noch anstandslos lief :rolleyes:
Der neue Mist gefiel mir von Anfang an nicht und mom muss ich auch gestehen, dass mir NTune auch nicht wirklich gefällt. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Wegen Ati-Tool hab ich damals festgestellt, dass die Artefakt-Erkennung nicht richtig bei meiner Karte funzte weswegen ich es damit sein lies.

Ob die Karte direkt mit 580 läuft!? Keine Ahnung, probier mal in Schritten hochzugehen. Hab mit der 66er Reihe keine Erfahrungen. Würds auch nicht riskieren direkt so hoch zu gehen.

MfG Kennedy
 
Zurück
Oben