NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 Leistungsindex Problem

Niboron

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo

nach dem ich gestern meinen PC aufgerüstet habe

Quadro 6600
Gigabyte EP35 DS4
Gigabyte 8800 GTS
4GB Ram

habe ich mir zum ersten Mal Vista 64Bit installiert und bin dabei auf den Leistungsindex gestossen.

Prozessor : 5,9
Arbeitspeicher 5,6
Grafik(Desktopleistung für Windows Aero) 3,6
Grafik(Spiele): 4,4
Primäre Festplatte: 5,7

Nach ein bissel googeln habe ich diverse Seiten mit Werten endeckt und dabei ist mir aufgefallen, dass schlechter Karten nen höheren Index bekommen haben.
Treiber sind aktuell kein OC.

Kann mir da jmd weiterhelfen?


Danke für jede Antwort
 
das is schon seltsam, bei mir erreicht die 5,9 nur der prozzi bekommt ne 5,7

also 3,6 bzw 4,4 da kann was net stimmen, meine hat auch ohne oc schon 5,9 bekommen....

ich würd treiber nochmal sauber deinstallieren und neu raufschmeissen
 
Der Leistungsindex hat auch nicht immer Recht. Hast du mal einen Benchmark drüberlaufen lassen?
 
ggf auch mal bios und chipsatztreiber aktualisieren
schau mal im gerätemanager ob die da richtig erkannt wird
und aktualisiere die werte mal nachdem neuen treiber drauf sind
ach und 3dmark06 würd ich auch mal durchlaufen lassen um zu sehn ob einfach nur windows spinnt oder ob da was mit der karte nicht stimmt ;)
 
treiber deinstalliert und die Treiber runtergeladen und neuinstalliert kein Erfolg
1200 3DMarks


Was kann ich tun?
Gibt es eine zu aktivierende Option im Bios? Hat die Grafikkarte eine Macke? Kann es an Vista liegen?
 
Vielleicht wieder das alte Problem das die Graka nur auf 1x PCIE. läuft anstatt auf 16x.
Das kannst du mit CPUz auslesen.
 
also 1200 3dmarks währen extrem wenig. ich denke du meinst 12000, und das ist ok, von daher sch*** auf den windows leistungsindex!
 
also die Testdinger sind wirklich nur mit 3-4FPS gelaufen
Das Resultat wird mir auf der ORB Seite angezeigt:
Seite

CPU-Z zeigt mir unter Mainboard bei Graphic INterface
Version PCI-Express
Link Witdth x16
Max Supported x16
 
PCI-E stromkabel an die grafikkarte angeschlossen? netzteil stark genug? also bei 1200 3dmarks stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht! schick mal die genaue punkteaufteilung (CPU, SM 2.0, SM 3.0)!
 
Processor(s)
Number of processors 1
Number of cores 4 per processor
Number of threads 4 per processor
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Code Name Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.B
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1600.1 MHz
Multiplier x Bus speed 6.0 x 266.7 MHz
Rated Bus speed 1066.7 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size


Chipset & Memory
Northbridge Intel P35/G33/G31 rev. A2
Southbridge Intel 82801IR (ICH9R) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Memory Frequency 400.0 MHz (2:3)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 18 clocks
Command Rate (CR) 2T


System
System Manufacturer Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Name EP35-DS4
System S/N
Mainboard Vendor Gigabyte Technology Co., Ltd.
Mainboard Model EP35-DS4
BIOS Vendor Award Software International, Inc.
BIOS Version F1
BIOS Date 12/11/2007


Memory SPD
Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, Mushkin
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, Mushkin


Software
Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Business Edition (Build 6000)
DirectX Version 10.0

So werde kurz den Tower aufschreiben und schauen ob das Kabel vieleicht locker sitzt.
Bringt vieleicht etwas den PCIE_12V Power Connector mit Strom zu versorgen?
Da steht im Handbuch dass man es nur bei zwei Grafikkarten braucht

Danke
 
Treiberversion:7.15.11.6925
169.25_forceware_winvista_64bit_international_whql

hab nun mal rein geschaut der PCI-E Stecker sitzt auf jeden Fall fest drin
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit dem Gedanken dass die Karte zu wenig Saft bekommt habe ich nach Corsar und 8800GTS gegoogelt und bin fündig geworden.

Die GTS von NVIDIA ist einfach inkompatibel mit einigen Netzteilen darunter auch Corsar.

Hab mein Corsar zurück gegeben und gegen ein BeQuit Netzteil eingetauscht und schon stimmt der Leistungsindex. Der Benchmark müsste nun auch laufen.


Danke für die Hilfe Leute.
 
hätte ich gewusst dass du ein corsair netzteil hast hätte ich dir das auch gleich sagen können!
 
versteh ich nicht, wie kann ein NEtzteil, was nicht gerade zu den schlechten gehört, inkompatibel sein ?
Gibts da auch ne Erklärung bzw Stellungnahme von Corsair oder Nvidia?
Konstante gute Leistungswerte sind doch = konstante gute Leistungswerte, oder ist der Strom ausm Corsair gelb ? :freak:
 
corsair sind schon top netzteile, aber aus irgendeinem sowohl nvidia als auch corsair unbekanntem grund gibt es probleme bei der kombination corsair netzteil und 8800 gts g92. viele bekommen sogar ne fehlermeldung dass die graka zu wenig strom bekommt, sogar bei der 550W variante!
 
Der Strom ist violett.
Im Ernst: Die 26 Ampere auf der PCIe Schiene werden von einigen Corsairs nicht geliefert.
 
selbst das 450W corsair netzteil hat schon 33A auf der 12V schiene! also denke ich sollten die von der leistung her theoretisch dicke mit ner 8800 gts g92 klar kommen! und das problem tritt ja nur bei diesen grafikkarten auf, mit der 8800 gtx/ultra gibt es keine probleme!

http://www.heise.de/preisvergleich/a271399.html
 
Ich sag ja, sie werden nicht geliefert, ich sag nicht, dass sie nicht geliefert werden könnten.
Nichts genaues weiss man nicht, aber so hab ich das aus diversen Foren entnommen.
 
Zurück
Oben